Hallo! Im Moment habe ich 4 Schweinchen, die ich in 2 Zweiergruppen halte. Die vier sind eine Familie und bestehen aus Kastrat und Mama und die beiden unkastrierten Böckchen. Die Eltern sind jetzt ungefähr 2 Jahre und wenige Monate alt und die beiden Böckchen etwa 1 3/4 Jahr und ich halte beide Gruppen seitdem in Käfigen direkt nebeneinander. Ich habe damit bisher noch keine Probleme gehabt und es scheint, als ob sich die beiden Gruppen weder stören noch sehr für den anderen interessieren. Ebenfalls tausche ich ab und zu das Zubehör aus (Kuschelsachen etc.) ohne sie vorher gewaschen zu haben. Auch das scheint sie nicht weiter zu stören, sie schnüffeln nur kurz dran und benutzen sie dann weiter wie normal.
Jetzt zu meiner Frage. Wäre es möglich, einen Versuch zu wagen, beide Gruppen miteinander zu vereinen?...natürlich wenn überhaupt erst nachdem die zwei Böckchen noch kastriert werden. Mein Gedanke dahinter ist natürlich, dass es sehr viel einfacher wäre, eine große Gruppe statt zwei kleine Gruppen zu halten, obwohl 3 Kastraten und eine Dame sich ja normalerweise nicht vertragen. Vermutlich würde ich das Risiko trotzdem nicht eingehen. Möchte aber dennoch andere Meinungen dazu hören
PS: Vielleicht ist das Thema doch besser bei "Vergesellschaftung" aufgehoben..dann einfach verschieben!