Meerschweinchen Haltung

Eine Frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo! Im Moment habe ich 4 Schweinchen, die ich in 2 Zweiergruppen halte. Die vier sind eine Familie und bestehen aus Kastrat und Mama und die beiden unkastrierten Böckchen. Die Eltern sind jetzt ungefähr 2 Jahre und wenige Monate alt und die beiden Böckchen etwa 1 3/4 Jahr und ich halte beide Gruppen seitdem in Käfigen direkt nebeneinander. Ich habe damit bisher noch keine Probleme gehabt und es scheint, als ob sich die beiden Gruppen weder stören noch sehr für den anderen interessieren. Ebenfalls tausche ich ab und zu das Zubehör aus (Kuschelsachen etc.) ohne sie vorher gewaschen zu haben. Auch das scheint sie nicht weiter zu stören, sie schnüffeln nur kurz dran und benutzen sie dann weiter wie normal.


    Jetzt zu meiner Frage. Wäre es möglich, einen Versuch zu wagen, beide Gruppen miteinander zu vereinen?...natürlich wenn überhaupt erst nachdem die zwei Böckchen noch kastriert werden. Mein Gedanke dahinter ist natürlich, dass es sehr viel einfacher wäre, eine große Gruppe statt zwei kleine Gruppen zu halten, obwohl 3 Kastraten und eine Dame sich ja normalerweise nicht vertragen. Vermutlich würde ich das Risiko trotzdem nicht eingehen. Möchte aber dennoch andere Meinungen dazu hören :)


    PS: Vielleicht ist das Thema doch besser bei "Vergesellschaftung" aufgehoben..dann einfach verschieben!

  • ehrlich gesagt - mir wäre das Risiko viel zu groß, dass die Jungböcke und der Kastrat sich durch die Situation untereinander dermaßen zerstreiten, dass man bei einer gescheiterten VG gar keinen der Kastraten zusammen halten kann. Nicht zu reden von dem starken Stress für das Weibchen, wenn sie plötzlich von 3 Männern bedrängt wird.

  • Ich hatte auch schon von jemandem hier im Forum gehört, dass eine solche Gruppe problemlos zusammenlebt. Deshalb mein Gedanke. Die 4 kennen sich ja schon von Anfang an und haben sich somit schon komplett aneinander gewöhnt, da sie voneinander abstammen. Aber mir persönlich ist das Risiko auch zu groß. Auch wenn ich bisher noch nicht so bemerkt habe, dass die Dame für die Herren eine bedeutende Rolle spielt. Das kann sich natürlich ändern und so etwas ist immer schwer einzuschätzen. Ich habe auch beobachten können, dass Coco (Kastrat) nach seiner Kastration aufgehört hat das Weibchen zu besteigen bzw. zu "bedrängen".
    Die Vorstellung, dass sich keiner meiner Böcke mehr versteht, schreckt mich dann aber doch zu sehr ab :wink:

  • vor nicht allzu langer Zeit war hier im forum eine Userin mit ähnlichen Gedanken, 3 Böcke, 2 Damen. Ging gründlich schief.


    Selbst wenns funktioniert - ich frag mich immer, wie viel unterschwelliger Stress das für die Damen und auch die Böcke ist, selbst wenn wir den nicht sehen. Stress schlägt sich dann oft aufs Immunsystem, was Pilz, etc begünstigt. Wie gesagt, mir persönlich wäre das Risiko einfach zu groß. Aber das ist meine Meinung ;)

Ähnliche Themen wie Eine Frage