Meerschweinchen Futter / Ernährung

gerocknetes

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hei,
    also ich bestelle meine Kräuter und Pellets imme Online, meist sind das aber Shops die auch für Kaninchen oder Hamster sind und nun wollt ich mal fragen ob die Fellnasen irgendwas davon nicht fressen sollten oder es nicht so gesund ist


    Knaulgras, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenschwingel, Welsches Weidelgras,
    Glatthafer, Rotklee, Honiggras, Frauenmantel, Bärenklau,Zaunwicke,
    Lieschgras, Kammgras, Deutsches Weidelgras, Wiesenrispe, Schwedenklee,
    Schafgarbe, Kümmel, Wiesenkerbel, Echtes Labkraut, Rohrschwingel,
    Spitzwegerich, Melisse, Gänseblümchen, Rosenblüten, Löwenzahnkraut, Brennessel,
    Pfefferminze, Ringelblumenblüten, Kamillenblüten, Mariendistelkraut, Sonnenblumenblütenblätter.


    Es gibt ja auch Fenchelsamen zu kaufen, wie steht es damit?

  • hallo,


    leider weiß ich das gerade auch nicht so genau, bei spitzwegerich und löwenzahn solltes es jedoch kein problem sein.
    spitzwegerich hätte ich auch schon gerne, weil es entzündungshemend sein soll, werde das wohl auch bestellen müssen.


    lg: yves und nathalie

  • Bei Cavialand habe ich ohnehin immer bestellt und bin damit gut gefahren.


    Yestoertchen


    warum keine Pellets? Karottenpellets oder so fressen sie echt gerne und bekommen sie eh nur ls Leckerlie, und Kräuter und so auch nie mehr als eine Handvoll pro schwein pro Woche, wenn überhaupt. ABer grad nach einem TA Besuch oder nach dem TüV ist so ein Leckerlie als Friendensangebot echt gut.
    Aber in der Natur fressen sie doch auch Blüten und Kräuter, eher als Gemüse. woher weiß ich denn was ich ich nicht füttern soll. Irgendwie steht auch auf jeder Internetseite was anderes *grübel*

  • Zitat von BlackCat


    Yestoertchen


    warum keine Pellets? Karottenpellets oder so fressen sie echt gerne und bekommen sie eh nur ls Leckerlie, und Kräuter und so auch nie mehr als eine Handvoll pro schwein pro Woche, wenn überhaupt. ABer grad nach einem TA Besuch oder nach dem TüV ist so ein Leckerlie als Friendensangebot echt gut.


    Weil Pellets im Magen ziemlich quellen (hab mir mal den Spaß gemacht und ein Pellet ins Wasser geschmissen...) und ich glaube, dass es definitiv gesündere Friedensangebote gibt, für frische Petersilie gehen meine zum Beispiel über Leichen. Aber das kannste halten wie nen Dachdecker, ich glaube zumindest nicht, dass Pellets furchtbar schädlich sind. Nur für mich persönlich sind sie eben nix.


    Ich füttere ja auch ab und zu getrocknete Kräuter, aber ich denke mir bei manchen Sachen einfach, dass sie wenn regelmäßig gefüttert, im Ernstfall ihre Wirkung verlieren (Kamillenblüten zum Beispiel). Zumal die Wirkstoffe ja auch konzentrierter sind, als in den frischen Kräutern, die die wilden Artgenossen fressen (wobei man die wilden Artgenossen nicht unbedingt immer anbringen sollte, wenn wir von unseren Hausmeerschweinchen reden, dass ist ja doch noch ein Unterschied).


    Ich glaube mit Löwenzahn, Erdbeer- und Haselnussblättern, Dill, Petersilie, Melisse und vielleicht noch Brennessel bist du auf der sicheren Seite, bei den anderen Kräutern kenne ich mich leider net so aus, da werden bestimmt noch ein paar Experten was zu sagen.


    LG

  • aufdiebrain.de kann man sich recht gut verlassen. Pellets werden oft mit Getreide angemischt. Und wie yestörtchen sagt, sie quellen ganz schön im Magen. Ich gebs auch ab und zu. Aber sehr selten und dann nur 1-2 als leckerli. Das beste ist wirklich Frischfutter und Heu.


    Auch trockene Kräuter nur in kleinmengen geben, die enthalten viel mehr Calcium als frische, was nicht gerade gesund ist (Blasengries etc entsteht durch zuviel Calcium). In der Natur fressen sie auch fast alles frisch.

  • Mhm da haben wir wieder was gelernt :-) Ja Pellets bekommen sie auch nur 1-2 eben mal abends oder so als Betthupferl. Außerdem fressen sie wieder nicht alles, also Brennesseln zum beispeil hab ich im Sommer gesammelt wie irre und alle im Keller getrocknet, letzten Winter fanden sie die nämlich ganz toll und dieses Jahr mögen sie die null. Haselnussblätter gibt es im Sommer auch frisch, da meine Eltern einen im Garten haben, genau wie Zitronenmelisse. Löwenzahn ja sowieso. Gemüse und Heu bekommen sie ja ohnehin und wenn ich Freitags einkaufen gehe, bringe ich in der regel (je nach dem wie frisch die aussehen) immer Dill oder Petersilie mit. Nur wie gesagt das ist ja nur einmal in der Woche und ich dachte ich tu ihnen was gutes, mit den Kräutern. Im Heu sind doch auch viele Kräuter. Bei den Pellets acht ich natürlich auch immer auf die Inhaltstoffe, wenn irgendwie getreide mit drin ist, dann kaufe ich sie nicht. Ich hatte nur immer bei getrocknetem Gemüse gehört, dass die Flocken im Magen so aufquellen. auf jedenfall hab ich eben nicht immer frische Kräuter da wenn Tüv oder so anstehen und mit Gemüse lassen die sich nicht bestechen, nicht mal mit Gurke