2 1/2 Jahre schon ja. Ich bin auch voll gegen Einzelhaltung aber wie gesagt: ging nicht anders. Kastration kostet auch schon für 3 Böcke und für meine Verhältnisse, sehr viel Geld. Schon die 4 Käfige und das ganze Material für den Eigenbau haben meinen Rahmen gesprängt. Habe es trotzdem gemacht und mich viele Jahre hintenrangestellt. habe ich aber gerne gemacht. wenn es meinen muckis gut geht, brauche ich selber nichts und erfreu mich daran. aber weiss echt nicht wie ich das mit dem umbau machen soll. wie stellt man hier direkt fotos rein???
Meerschweinchen Haltung
4 xKäfig (140 x 70 cm) Gerne übereinander aber wie?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Wenn du drei Böcke hast, die sich untereinander nicht verstehen, und die du jetzt seit Jahren einzeln hälst, warum hast du dann nicht schon vor längerer Zeit ein liebevolles neues Zuhause für die drei Jungs gesucht, wenn dir das Geld für Kastra und ich denke auch mal für noch mehr (weibliche) Meerschweinchen als Gesellschaft für sie fehlt...?
-
Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.
für die FotosZitatWenn du drei Böcke hast, die sich untereinander nicht verstehen, und die du jetzt seit Jahren einzeln hälst, warum hast du dann nicht schon vor längerer Zeit ein liebevolles neues Zuhause für die drei Jungs gesucht
Da kann ich leider nur zustimmen.Wenn ich dich richtig verstanden habe,willst du ja dann für 4 Gruppen 4 Doppelstockkäfige und das dann mit dem EB verbinden.
-
also wenn sie jetzt schon so lange alleine leben, würde ich heute noch versuchen, sie erneut zusammenzufügen.
geht das nicht, musst du dich dringend darüber informieren, ob es nicht ein tierarzt gibt, der auch eine ratenzahlung zulässt.
über den eigenbau musst du dir gedanken machen, wenn du weißt, dass es auch auf neutralem boden nicht funktioniert.
die tiere kannst du dann allerdings nicht im selben raum lassen, wenn ich mich nicht täusche, da das stress pur bedeutet.
geht es nicht, musst du für alle gruppen, also männchen + weibchen, min. 1 qm platz schaffen, ohne täglichen auslauf natürlich mehr.
kannst du die männchen zusammenfügen, brauchst du min. 1,5 qm platz, ohne auslauf auch wieder viel viel mehr.lg: yves und nathalie
-
Ich habe das Geld aber es geht halt nicht sofort. da muss gespart werden. wo meine "babys" kamen war ich überglücklich und habe nicht mal im traum dran gedacht, sie wegzugeben. Sie sind zwar allein aber trotzdem kann ich mit gutem gewissen sagen, dass sie es bis jetzt gut bei mir haben. Alle haben Platz und werden jeden Tag beschäftigt. Ich habe immer versucht das beste für meine schweinchen rauszuholen. Wo andere schon gesagt haben, du übertreibst es mit dem "Platz", denk mal an dich. Trotzdem habe ich mir immer überlegt, wie man vielleicht noch mehr Platz geben könnte. Das nächste was ich auf alle fälle im angriff nehmen werde ist die kastration und für jeden ein weibchen.
-
ich denke schon, dass du alles für die tierchen tun würdest.
du kannst ja trotzdem nachfragen, ob du auch alles in raten abbezahlen könntest, das wäre ja auch für dich und deinen geldbeutel schonender.
toll, dass du ihnen nun die weibchen besorgen möchtest.
da du die käfige behalten möchtest, könntest du ja die gitter, bzw die seitenwände auseinander nehmen und aus holz, pappe noch ein stück dran bauen, indem sie sich auch täglich aufhalten können.
das kannst ja mit allen käfigen so machen und ihnen, falls die höhe es zulässt noch eine etage, mit brettern, drüber bauen.
falls du mein geschreibsel nicht verstehst, versuche ich mich besser auszudrücken.lg: yves und nathalie
-
ehrlich gesagt, kann ich mir dass noch nicht so bildlich vorstellen
-
also ich hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen.
du hast einen eigenbau, mit 4 etagen, also mama + papa und dann noch jeweils 3 für die böcke, richtig?
die käfige würdest du gerne aufeinanderstellen und neben den eb stellen.
kannst du mir mal die maße des ebs geben?
also breite + länge + höhe?
und dann bitte noch die maße eines käfigs, die höhe fehlt mir, um abschätzen zu können, wo das problem liegt. -
deine problemlösung war jetzt nicht so ideal für die böcke gewesen, aber was passiert ist kann man nicht rückgängig machen. ich wohne selber in berlin und die kastrakosten sind hier recht verschieden, es wäre eine möglichkeit sich mal zu erkundigen ob jemand in deine ecke ein guten tierarzt kostengünstig empfehlen kann.
hier in berlin verlangt mein tierarzt 55 euro, dann war ich schon zum kastrieren bei dr. koch für 46,01 euro und gut und günstig ist dr. schneider mit 35,90 euro (nebenbei die beiden hab ich durch empfehlungen gefunden)
-
Huhuuuu meine Lieben!
Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen... bin am überlegen, ob ich meine 5 Süßen wieder "vereine". Möchte mir später in der neuen Wohnung einen rieeeeeeeeeeeeeesen Eigenbau bauen aber nix mit Etagen oder so. Nun meine Frage, ihr wisst ja ich habe 4 Böckchen und eine Dame... was meint ihr, soll ich noch zusätzlich 3 Damen adoptieren und alle zusammen in dem neuen Eigenbau vergesellschaften? Da kann doch eigentlich nichts großartiges/schlimmes passieren, oder? Oder wie soll ich das jetzt anstellen?
PS: Natürlich werde ich die 3 Böckchen vorher kastrieren. (Papa ist ja schon)
-
Ich fürchte das funktioniert leider so nich Wenn mehrere Böckchen mit Weibchen zusammen leben sollen rechnet man pro Bock, ich glaub, mit mind. 3 Mädels. Also bräuchtest Du bei 4 Böckchen 12 Mädels :shock: Sollte ich mich irren, laß ich mich aber auch gern eines Besseren belehren :wink:
-
Hallo,
das wird so leider nicht klappen. Soweit ich weiß braucht man pro Bock mind. 2 besser 3 Weibchen, d.h. Du müsstest Dir noch 7-11 Weibchen anschaffen und bräuchtest dann ne Menge Platz...
Warum versuchst Du nicht die 3 Böckchen auf neutralem Boden oder in einem neuen großen Bodengehege zu vergesellschaften?
Oder hast Du in der neuen Wohnung soviel Platz für 12-16 Schweinchen?
Ein eigenes Zimmer o.ä.?LG Mannu
-
12?????????????????????????????????????????????? :shock:
Ach du sch*****
och mensch, dachte es würde wenigstens mit 3 zusätzlichen Weibchen gehen
-
Nein... meine neue Wohnung wäre nur 57m² klein und ich hätte denn eine große Ecke für's Bodengehege reserviert. Ich kann nicht zwei Eigenbauten bauen. Deswegen dachte ich dass es besser wäre, wenn wirklich alle zusammen sind. Naja schade.
-
Wie groß ist denn die Ecke für das Bodengehege und wie willst Du Deine Schweinchen in Zukunft halten?
Soweit ich es gelesen habe, leben die 3 Böckchen getrennt und ein Pärchen zusammen?
LG Mannu