Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen wurde ausgegrenzt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi
    Ich habe vier Meeris, aber die drei weibchen haben das männchen ausgegrenzt. Da er jetzt nur noch 600g wiegt, haben wir ihn nach drinnen geholt. Was soll ich jetzt machen? Der Stall ist zu klein für zwei Meeris, und der temperaturunterschied ist ja auch sehr krass!

  • Oh man! 400g verliert ein Schwein wahrscheinlich auch nicht nur wegen Ausgrenzung! Vorallem nicht innerhalb von 3 Wochen.


    Ich würde den Armen so schnell wie möglich zu einem TA bringen, das hört sich eher nach einer Erkrankung an. Das würde auch die Ausgrenzung erklären!

  • Wir hatten das schon öfters, das was mit den Zähnen nicht stimmt, aber er hat ja auch sofort angefangen zu fressen und nimmt pro tag ca. 30-40g zu! Der ist seit freitag drinnen und heute kann man nicht zum Tierarzt.

  • Mh, das ist schon seltsam. Aber auch, dass er jetzt so schnell zu nimmt...
    Trinkt er denn viel? Oder ist er sonst anders?
    Es ist bei Meerschweinchen schonmal so, dass kranke Tiere ausgegrenzt werden,damit die Gruppe nicht in Gefahr gerät. Die Kleinen sind ja auch die Weltmeister im Tarnen.
    Ich würde das Gewicht weiterhin beobachten und Anfang der Woche doch zum TA gehen, damit alles kontrolliert werden kann. Vielleicht auch ne Kotprobe mitnehmen...

  • Das mit dem Reinholen von einem Schwein ist bestimmt eine gute Idee! Wie sind denn momentan die Temperaturen? Nicht, dass das 2. Schweini dann einen Temperaturschock bekommt, dann hast du 2 Sorgenschweine.
    Wenn der Kleine jetzt wieder gut futtert wird das Weibchen schon nicht alles wegfuttern :wink:
    Ich würde das Weibchen dann auch bei ihm lassen. Wenn der Käfig zu klein ist, kannst du nicht kurzfristig einen Auslauf anbauen?

  • Alleine geht es ihm sicherlich auch nicht gut. Kannst Du ihn nicht separat aus der Hand füttern, oder eben etwas aufpassen, dass er sein notwendiges Futter bekommt - falls es wirklich daran liegt, dass er beim Fressen einfach den Kürzeren zieht.


    Lg, Evelyn

  • Vielleicht ist der Kleine etwas zu schüchtern für die "reiferen" Damen. Das ist der erste Winter in der Zusammenstellung und der Außenstall ohne Außlauf ist vielleicht auch etwas zu beengt für vier Schweinchen. Das alte Böckchen stolzierte immer durch den Stall und gurrte dabei. Die Weibchen waren dann ganz klein mit Hut und friedlich. Das neue Böckchen hat das bis jetzt noch nicht gemacht und lässt sich wohl einschüchtern.
    Trotzdem werden wir noch Mitte der Woche zum TA, er nimmt ja jetzt zu und so bedrohlich scheint der Zustand nicht zu sein. :roll:

  • Da drück ich dir und dem Schwieni die Daumen, dass er wirklich nur schüchtern und nicht krank ist!
    Hast du denn jetzt ein Weibchen dazu gesetzt? Das wäre ja dann interessant zu beobachten, wie die sich verstehen.

  • Sie hat ihn nicht mal angeschaut, sondern sich eine Paprika aus dem Napf genommen und hat mit dem Po den Eingang zum Haus verstopft( die hat nämlich was auf dem Rippen). dann saß er nätürlich bedröppelt vor dem Haus. Er frißt zwar, wiegt aber nur ca. 700g. :cry:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wurde ausgegrenzt