Meerschweinchen Vergesellschaftung

Tod und Leben

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Sowie ich hier schon mal berichtet habe, am letzten Samstag ist nach der Kastration mein geliebter Rico verstorben, ich bin untröstlich, mache mir Vorwürfe und vermisse ihn ohne Ende. Für ihn hatte ich zwei Damen vom Tierheim geholt, die nun alleine in dem 5 m² großen Vivarium sitzen. Obwohl niemand auf der Welt meinen Rico ersetzen kann, habe mich im Tierheim nach einem Kastrat erkundigt, er wird morgen bei uns einziehen. Da ich gelesen habe, dass die ideale Gruppe aus 3 Mädchen und einem kastrierten Böckchen besteht, habe ich mir überlegt noch ein Mädchen zu holen. In der Zoohandlung habe ich nun aus Zufall zwei kleine Mädchen entdeckt, die ein Herz und eine Seele sind. Nun Frage ich mich ob ich sie Problemlos mit den älteren Damen vergesellschaften kann, sie sind noch Babies und meine Mädchen sind 3 und 6 Monate alt.
    Danke, Cristina

• Hallo Cristina,

das mit Rico tut mir sehr leid.

Grundsätzlich ist es - bei genügend Platz - kein Problem Meerschweinchen unterschiedlichen Alters zu vergesellschaften.
    Ich würde dann aber noch eine aus dem Tierheim mitnehmen.

Achte bei den Tieren aus der Zoohandlung darauf, dass sie nicht zu klein sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Dien!

Ich habe nun von Tierheim den Benny und die kleine Maxin geholt! Alle 4 verstehen sich super, vom ersten Augenblick an! Auch die schüchternen Kathy und Dasy blühen auf, ich freue mich riesig, ich habe mir so eine schöne Meeries Gruppe schon immer gewünscht! Nun ist es nur schwer ihnen klar zu machen, dass sie 3 Etagen zur Verfügung haben!

Cristina