Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ab wann wieder Gras?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Mir wurde auch gesagt, dass das Gras noch Sonne tanken muss und im Moment noch zu "bitter" schmecken könnte. Und beim Löwenzahn warte ich noch bis da auch mal wenigstens ein Stengel ausgewachsen ist mit einer Blüte dran.
    Auch wenn das Grün drausssen schon gut aussieht, kann es noch nicht so gut sein. Wann ist denn Erntezeit wohl?

• Hallo ... also bei mir ist bereits Erntezeit. :D
    Es kommt natürlich auf die Wiesen drauf an, ob es schon gut wächst oder noch ziemlich braun ist. Bei uns sind die Brennnessel zum Beispiel schon mindestens 10 cm hoch, und der erste Löwenzahn fängt an zu blühen ... das ist dann schon die richtige Zeit, um zu ernten.
    Ich hab langsam angefüttert ... also vor einem Monat ungefähr. Da hab ich den Schweinchen zuerst jeden 2. Tag nur ein paar (ca. 5 Stück) kleine Halme gegeben ... dann im Laufe der Zeit ein ein bisschen mehr ... und jetzt dürfen sie schon täglich jeweils einen schönen mittelgroßen Büschel fressen. :D

• Hatte das auf der letzten Seite schonmal gefragt:

Wie lange muss man anfüttern, bis man sie dann aufs Gras setzen kann? Und wie sollte man das "aufs Gras setzen" dann steigern, welcher Zeitraum? Damit nichts passieren kann und sie das Gras gut vertragen?

Anfüttern mache ich jetzt langsam.

• Bei mir ist ja seit letzter Woche auch schon Erntezeit. :D

Fahre 2 mal die Woche mit dem Bus zur Wiese und hole frisches Gras,Löwenzahn und Schafgabe.Und die Schweinchen freuen sich riesig darüber.Das wird mir regelrecht aus der Hand gerissen. :lol:

• Also wir haben unsere Schweinchen ja übernommen. Wo sie vorher waren, waren sie auch mal draußen im Außengehege. Wenn hier den ganzen Tag die Sonne scheint ist der Rasen nachmittags trocken und wir setzen die Schweine raus, für 1-3 Stunden. Gemäht haben wir noch nicht. Wenn sie nicht raus können hole ich auch schon mal Löwenzahn rein! Das ist so schnell weg, da kann man gar nicht gegen gucken! Ich habe auch nicht das Gefühl, daß es ihnen nicht bekommt. Heu und Frifu wird auch weiter normal gefressen.
    Bin ja noch Meeri-Neuling, aber mir ist aufgefallen, daß die Meinungen beim Füttern teilweise so auseinander gehen, daß ich eher verwirrter als schlauer bin! :?
    LG