• ... und unregelmäßig.

Das ist mir bei Louise vor etwa 8 Wochen schonmal aufgefallen, dass sie, auch wenn sie liegt, im hinteren Flankenbereich sehr schnell atmet und dass das auch manchmal "unregelmäßig aussieht".

Ihre Vorgeschichte: Außer zwei Halmen im Auge hatte Louischen nie etwas Großes gehabt, ihre zwei Schwestern sind leider 2009 über die RBB gegangen. 2 Tage vor Weihnachten war Louises Genitalregion plötzlich blutig; Klinikaufenthalt und mehrere Ultraschalle brachten aber keine 100% Diagnose. Sie hat etwa kirschkerngroße Zysten, beidseitig, Uterus und Blase waren (jedenfalls zu dem Zeitpunkt) in Ordnung. Deren Vermutung war dann, dass viell eine Zyste geplatzt und die Flüssigkeit über die Gebärmutter abgegangen ist.

Kurz danach meinte ist, dass mir das mit dem Atmen etwas seltsam vorkam. Hatte das bei einem TA-Besuch mit einem anderen Schwein auch mal erwähnt, aber die TÄ fand das nicht auffällig. Naja, aber da will ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, das wurde ja nur für einen Moment grob begutachtet.

Sie ist fit, sie frisst, sie hält ihr Gewicht, sie wirkt absolut nicht so, als hätte sie irgendwelche Schmerzen.

Was meint ihr? Ist das vielleicht auch normal, altersbedingt...? Was kann man da wie untersuchen lassen?

• oh man, jetzt geht das bei dir schon wieder los :(

wurde mal ein Röntgen gemacht? die Flankenatmung kenn ich von meinem Kastraten, der hat(te) Wasser in der Lunge.. andererseits kann es auch sein, dass die Zysten größer geworden sind und auf die Lunge drücken(je nach Position, du schreibst ja, dass es nur im liegen auffällt)

• Lass auch einen Ultraschall machen.
    Bei Aurelia konnten wir ein super gesundes Schwein auf dem Röntgenbild sehen und der Ultraschall (sogar erst der 2. wenn mans genau nimmt) hat uns erst das Drama offenbart. :?

Auch ein Blutbild (sog. großes Nagerprofil) kann Aufschluss geben, ob möglicherweise Blutungen vorliegen und wo genau der Schuh drückt.

• Wir sind wieder da, es wurde nichts gefunden.

Sie sieht optisch sehr gesund aus, glänzendes Fell, Zähne und alles äußerlich begutachtbare super, Genitalbereich auch unauffällig.

Beim Ultraschall wurde rechts wieder eine 1,5 cm große Zyste gefunden, die laut TA aber nicht behandlungsbedürftig ist.

Ansonsten wurde natürlich der komplette Bauchraum geschallt, ohne dass man etwas hätte finden können. Alles so, wie es sein sollte...

Herz und Lunge wurden abgehört, kein Hinweis auf Nebengeräusche, alles im Normalbereich.

Tja, ich werde das weiter beobachten, bin aber natürlich froh, dass wir keine schlechten Nachrichten bekommen haben.

• Liebe Michaela,

ohne Witz: schläft sie denn wenn sie manchmal so komisch atmet? Vielleicht träumt sie nämlich einfach was "wilderes" und atmet dann schneller. Alles schon gesehen.

Grüße
    Luchs

• Meine anni hatte auch so ne Flankenatmung, als sie älter wurde, bei ihr hat man geröngt und ein kugelherz diagnostiziert. Dafür bekam sie Medikamente und es ging ihr noch recht lange gut.

Das Herz war nicht todesursächlich, ich mußte sie wegen einer Krebserkrankung im Endstadium erlösen lassen :cry:

Ich würde es zumindest genau abkären lassen, so kleine Zysten wirken sich nich auf die Atmung aus.

• Hallo ihr beiden,

nee, diese komische Atmung hat sie nicht bzw nicht nur, wenn sie schläft, sie zeigt das auch im hellwachen Zustand. Allerdings mal mehr, mal weniger. Im Moment ist es eigentlich nicht wirklich beobachtbar.

Ich hatte den TA ja auf Herzprobleme angesprochen und sie wurde ja sehr intensiv abgehorcht, aber das, was man hörte, war absolut normal, deswegen dachte ich, dass es dann wohl nix am Herzen sei... ich werde den TA wohl nochmal drauf ansprechen. Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis!

• Bei meinem Max, der hatte ne angeborene Herzinsuffizenz, waren die Herztöne auch normals und trotzdem war er Herzkrank :cry:

• Zitat

wurde wieder kein Röntgen gemacht?

Das klingt so vorwurfsvoll :(

Herz und Lunge wurden abgehorcht, und da beides ohne Nebengeräusche blieb, wurde da nicht weiter geguckt. Ich selbst hatte auch weniger an eine Herzgeschichte gedacht, sondern mein Verdacht war, dass da irgendwas im Bauchraum nicht stimmt, und der wurde komplett per Ultraschall untersucht. Und da war ja nichts...deswegen war ich zuerst halt ganz erleichert.

Ich hab aber eben ne Mail an die TA-Praxis geschrieben und vergrößertes Herz mit Bitte um Termin zwecks Abklärung gebeten.

• Zitat von michaela174

Das klingt so vorwurfsvoll :(

war nicht so gemeint, sorry! ich kenn das ja selbst, wenn man mit dem Vorsatz irgendne Untersuchung machen zu lassen zum TA geht und das dann total untern Tisch fällt ;-)
    Aber leider hört man Wasser in der Lunge erst, wenns schon sehr schlimm ist, am Röntgen sieht mans viel früher - und die Flankenatmung spricht ja dafür, dass da irgendwas im Busch ist.