... und unregelmäßig.
Das ist mir bei Louise vor etwa 8 Wochen schonmal aufgefallen, dass sie, auch wenn sie liegt, im hinteren Flankenbereich sehr schnell atmet und dass das auch manchmal "unregelmäßig aussieht".
Ihre Vorgeschichte: Außer zwei Halmen im Auge hatte Louischen nie etwas Großes gehabt, ihre zwei Schwestern sind leider 2009 über die RBB gegangen. 2 Tage vor Weihnachten war Louises Genitalregion plötzlich blutig; Klinikaufenthalt und mehrere Ultraschalle brachten aber keine 100% Diagnose. Sie hat etwa kirschkerngroße Zysten, beidseitig, Uterus und Blase waren (jedenfalls zu dem Zeitpunkt) in Ordnung. Deren Vermutung war dann, dass viell eine Zyste geplatzt und die Flüssigkeit über die Gebärmutter abgegangen ist.
Kurz danach meinte ist, dass mir das mit dem Atmen etwas seltsam vorkam. Hatte das bei einem TA-Besuch mit einem anderen Schwein auch mal erwähnt, aber die TÄ fand das nicht auffällig. Naja, aber da will ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, das wurde ja nur für einen Moment grob begutachtet.
Sie ist fit, sie frisst, sie hält ihr Gewicht, sie wirkt absolut nicht so, als hätte sie irgendwelche Schmerzen.
Was meint ihr? Ist das vielleicht auch normal, altersbedingt...? Was kann man da wie untersuchen lassen?