Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herz krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle,


    ich fang hier mal ein neues Thema an, denn ist ja auch leider eine „neue" Krankheit :( .
    War gestern mit Samson beim Tierarzt wegen Antibiotika und abhorchen. Die Lunge ist verschattet, aber keine Atemgeräusche da und daher ist es wohl das Herz. Das kann man aber schlecht kontrollieren, weil es etwas 160 Schläge pro Minute macht und da hört man Aussetzer etc. nicht wirklich gut. Der Tierarzt hat dann die beiden Röntgenaufnahmen von Samstag, 6.1. und Montag, 15.1 verglichen. Leider hat sich in der Zeit die Verschattung der Lunge verschlimmert und mein Kleiner bekommt jetzt Herztabletten und wird weiter gepäppelt.


    Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, was Schweins lecker schmeckt und Power gibt, so richtig nahrhaft ist? Ruhig mit viel Kalorien! Im Moment teilen Samson und ich uns das mit dem Fressen: Erst gibt es Critical mit der Spritze (macht er echt super mit, nur noch schöner wäre es, wenn er alles alleine futtern würde) und dann mampft er Heu! Frischfutter ist er ganz wählerisch und wird meist auch nur angefressen: Zur Zeit hauptsächlich Staudensellerie, Salat, Kohlrabiblätter, wenig Gurke und Fenchelgrün. Salat und Kohlrabiblätter geb ich aber nur ganz eingeschränkt, so als Appetithappen, versuch es mittlerweile ganz weg zu lassen, weil er etwas aufgegast ist.



    Lieben Gruß
    Sandra und Samson


    PS. Seine Weiber sind echt süß zu ihm: Meistens liegt eine bei ihm und wenn er quatschend durch den Käfig läuft, dann hüpft Tiffy vor Freude in die Luft. :) Nur leider müssen sie auch genau das Heu fressen, was direkt vor seiner Nase liegt und dann hört er natürlich auf mit fressen! :?

  • Hallo Sandra
    Gibt es denn auch mal schöne Nachrichten von euch?
    Haferflocken sind gehaltvoll und Erbsenflocken, ebenso Ackerbohnenflocken (werden nicht immer gerne gefressen).
    Beim Frischfutter wären es Möhren, Mais, Sellerie.


    Waren es übrigens die Anzahl der Herztöne die dein Schweinchen hat oder war es die Aussage vom Arzt.
    Die Herzfrequenz bei Meerschweinchen liegt nämlich bei 230- 380.


    Bei mir ist heute Nachtwache angesagt. Amy sitzt mit einer Untertemperatur von 32,4° auf einer Wärmflaschen. Infusion sind drin ebenso AB, Sab und weitere Medikamente. Ihre Lungen sind dicht. Jetzt können wir nur noch hoffen.


    LG Corinna

  • Vielen, vielen, vielen Dank Euch Zwei!!!


    Im Moment ist es echt ein bißchen viel! Und für die Menge hält Samson sich erstaunlich gut, finde ich. Bin sogar ein bißchen stolz auf meinen Kleinen. Ansonsten denke ich nur noch: „Ein Tag nach dem anderen!"


    Was schon mal gut ist: wir müssen die nächsten Tage nicht zum Tierarzt, denn das AB bekommt er erst mal von mir. Da fällt schon mal ein großer Streßfaktor für uns beide weg. Das Fressen ist halt meine Hauptsorge. Zum Glück bleibt sein Gewicht einigermaßen stabil. Er nimmt sogar eher zu als ab. Ich hoffe ja, dass wenn das AB weg ist und er sich an die Herztabletten gewöhnt hat, alles wieder normalisiert.


    Ich glaube, er meinte allgemein 160 Schlägen, kann auch sein, dass eine andere Zahl sagte, bin nicht ganz sicher. Ich weiß nur, dass es durch
    die Anzahl schwierig ist, das Herz zu kontrollieren. Ist es egal welcher Sellerie? Staudensellerie frißt er zur Zeit an Frischfutter am ehesten.


    Och Gott, die arme Maus!!! Hilft vielleicht noch Rotlicht? Ich drück Euch auf jeden Fall ganz, ganz fest die Daumen!!!!!


    Nadine, kann ich alles in den Brei packen, was Schweins sonst auch fressen, nur dann püriert? Wieso haben die denn die Inhaltsstoffe ersetzt?
    Das ist doch …!!! :?



    Lieben Gruß
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    Rotlicht hilft bei Atemwegserkrankungen. Ob es gut fürs Herz ist weiß ich nicht. Würde aber mal eher nein annnehmen.


    In Critical Care würde die Inhaltsstoffe vermutlich ersetzt, weil sie billiger sind. Früher eine wirklich hochwertige Päppelnahrung enthält sie nun viele minderwertige Inhaltsstoffe.
    Wie Weizenfuttermehl (ganz schlecht, wenn der Darm schon geschädigt ist), Mineralöl und gentechnisch veränderter Soja.


    Für den Päppelbrei kannst Du hier nach Rezepten schauen https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    bei Rotlicht dachte ich nicht an Samson, sondern Corinna hatte geschrieben, dass Amy Untertemperatur hat und die Lungen zu sind. Tut mir leid, war nicht ganz so deutlich von mir geschrieben. Samson will auch kein Rotlicht, habe ich mal ausprobiert, als ich noch nichts vom Herz wußte.


    Ich habe aber das Gefühl, dass er langsam wieder munterer wird, werde aber auf jeden Fall heute den Brei selber machen. Vielleicht futtert er den ja allein. Leider leidet nun langsam sein Darm: er hat keinen Durchfall, aber die Köttel sind weich und riechen deutlich. BBB bekommt er von mir und die Köttel der anderen Schweine mampft er selber. Ich werde in den Brei auch Fencheltee bzw. Kümmeltee und Fenchel reinmischen. Dürfen die auch Anis haben? Habe nämlich Fenchel-Anis-Kümmel-Tee da. Kann ich noch was für seine Darmflora tun?


    Woher bekomme ich denn Gras? In der Stadt sammeln mag ich nicht. Kann ich auch Heu, Katzengras oder Nagergras nehmen?


    Lieben Gruß und vielen, vielen Dank
    Sandra

  • Hallo Nadine,


    super, dass du so schnell antwortest! Dann besorg ich mir das mal! Und in Zukunft zieh ich Gras auf der Fensterbank selbst. Ist auch im Winter recht praktisch.


    Nein, eine Kotprobe wurde nicht genommen. Das war auch nur gestern abend ca. 2 Stunden nachdem er das AB (Baytrill) bekommen hat. Heute sieht der Kot schon anders aus. Er ist fester und riecht auch nicht mehr so. Die Köttel sind jetzt nur kleiner und etwas weicher als normal.


    Er lässt sich auch recht gut zum fressen animieren, wenn es denn das richtige Futter ist. Heute hat er Sellerie, Gurke, Möhrengrün, Heu und ein paar Haferflocken alleine gefressen und läuft auch in meinem Wohnzimmer herum. Er kommt und bettelt nach Futter. Nur es wird nicht alles aufgefressen.


    Im Vergleich zu den letzten Tagen geht es ihm besser, finde ich, und er frisst auch mehr. Ich hoffe mal, dass es jetzt so weiter geht.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo Nadine,


    den Brei wollte er leider nicht allein fressen, aber ein paar Haferflocken waren okay und Katzengras wird eine seiner Leibspeisen. Manchmal erinnert er mich vom Fressverhalten echt an eine Katze: Neee, das will ich heute aber gar nicht fressen. Hast du nichts besseres??? Drei Tage später wird es wieder gefuttert.


    Ich füttere im Moment auch nur so weit zu, dass er nicht abnimmt, und biete ihm immer wieder Futter an. Teilweise nimmt er es, ansonsten fütter ich ihn dann. Ich hoffe ja, dass er mehr frißt, wenn er das AB nicht mehr braucht. Die TÄ meinte, dass würde teilweise den Appetit dämpfen.


    Ansonsten ist er wieder deutlich munterer. Gerade eben hat er mich in einer Lautstärke angequiekt, die ich noch nie von ihm gehört habe :wink:. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt!!!


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo Nadine,


    danke für den Tipp! Dill mag er auch richtig gerne. Donnerstag hat er welchen bekommen. Leider gab es am Freitag im Supermarkt nur einen letzten Bund, der schon sehr unfrisch aussah. Ich versuche morgen noch mal, welchen zu besorgen. Ich hab auch den Eindruck, dass er wieder annähernd normal frißt. Es geht also weiter bergauf. Melde mich spätestens wieder, wenn ich morgen oder übermorgen beim TA war.


    Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt. Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung, Nadine! Auch an alle anderen, die uns unterstützt haben. Es tut so gut, mit Gleichgesinnten zu reden und sich auszutauschen.


    Liebe Grüße
    Sandra, Samson, Tiffy und Uli

  • Hallöchen,


    wie versprochen den neusten Stand von Samson: Wir zwei waren gestern noch mal beim Tierarzt. Mit AB sind wir jetzt fertig, er hat gestern seine letzte Dosis bekommen. Mittlerweile hält er sein Gewicht auch alleine und seine Herztablette nimmt er pulverisiert auf einem Stück Gurke. Also keine Zwangsernährung mehr.


    Wenn er jetzt noch ordentlich zunimmt, bin ich rundum glücklich. Nur die Tablette gibt es weiter jeden Tag. Doch mit Gurke ist das sehr okay und die Kosten sind mit ca. 9 Euro monatlich auch im Rahmen. So lange es ihm dadurch besser geht, zahle ich die gerne.


    Liebe und erleichterte Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen wie Herz krank