Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtsreif mit drei Wochen?????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!

Der kleine Meerlijunge hat angefangen seine Mutter usw. zu besteigen !
    Ich habe ihn jetzt getrennt . Heute habe ich beim t.a und Zoohandlung angerufen. Die haben gesagt sie sind mit 3 Wochen noch nicht Geschlechtsreif. darauf hin habe ich ihn wieder zu den anderen getahn . Aber er hat gleich angefangen die anderen zu besteigen und er ist erst 20 tage alt! die T.ä. machen Kastrazition erst ab 2-3 Monaten!? was soll ich tun????
    Bitte helft mir!!!!

Trixi
    [/code]

• Hallo Trixe,

trenne den Kleinen, er ist geschlechtsreif! Ansonsten hast Du bald alle schwanger.

Soll er bleiben? Dann versuche so lange eine Bleibe zu finden, wo er mit anderen Böckchen zusammen ist, damit er nicht allein bleiben muss solang.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

setze sie bitte extra. Mit 250 g sind sie definitiv geschlechtsreif. Das haben schon viele erleben müssen, die zu spät getrennt waren und deren Meerschweinchenmütter dann von ihren eigenen Söhnen nachgedeckt wurden

Liebe Grüße
    Nadine

• Hey Nadine,

Vielen Dank für deine Hilfe!
    Ich habe sie jetzt getrennt! Sie Babys waren noch etwas erschrocken, aber die Mama und der Papa waren froh und sie verstehen sich jetzt auch wieder besser! ;) Ist es besser wenn ich 2 Weibchen und ein Männchen habe? Oder besser, wenn ich 1 Männchen und 1 Weibchen habe?
    ich wollte mir nämlich ein Weibchen neu kaufen.... ;) Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

• Hallo Nora,

ist der Vater denn kastriert?

Zur Konstellation: beide Möglichkeiten sind denkbar. Ein oder zwei Weibchen mit einem Bock stellt in Normalfall kein Problem dar.
    Ich persönlich würde wenn der Platz reicht aber immer drei Meerschweinchen vorziehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich klinke mich hier auch nochmal ein...

also meine beiden kleinen kamen ja schon sehr "schwer" auf die welt mit 117 und 125 gramm - jetzt, 9 tage später hat das männchen 200 gramm...

muss ich ihn also echt diese woche, mit keinen 2 wochen alt, bereits zu den jungs setzen???

er wirkt irgendwie trotzdem noch so babyhaft...aber er wird ende dieser woche sicherlich seine 250 gramm haben...

will aber auch nicht dass seine schwester mit ihren zarten 2-wochen schon eine schwangerschaft ertragen muss...also wirds wohl für den armen kerl schon "soweit" sein dass er diese woche weg muss, oder...?

• Huhu,
    muss auch mal nachfragen:
    Meine Kleine hat gesunden Nachwuchs bekommen, Männlein und Weiblein.
    Habe einen Termin bei der TA gehabt und es hieß erst nach 9 Wochen... viele sagen 3 Wochen und ab 250gr.
    Wie kommt es das die Meinungen so auseinander gehen?

Rufe morgen meinen bisherigen TA an und frage nach, was er sich für eine Kastration verlangt. Die TA die die Geschlechter bestimmt hat(war mit den Babies bei ihr, weil sie die Schwangerschaft im Notdienst feststellte, da ich noch nicht wusste ob es vlt doch ein Tumor war) fragt sich nämlich knapp 60€- soviel habe ich beim letzten Mal bei meinem bisherigen TA nicht mal für mein Kaninchen bezahlen müssen.
    Frage dann auch ob er den kleinen Merlin nächste Woche, wenn er drei Wochen alt wird, schon kastrieren kann.

Aber warum sagen die TA das es ca. 9 Wochen dauert, viele aber 3 Wochen behaupten?

• Weil Tierärzte sich im Studium nicht explizit mit Meerschweinchen beschäftigen. Meist interessieren sie sich auch eher für "lukrativere" Patienten wie Hund und Katze. Wenn du den Bock erst mit 9 Wochen trennst, kann er fast noch seinen eigenen Nachwuchs bei der Geburt "Guten Tag" sagen. Richtig ist, das Meerschweinchen mindestens 8 eher 12 Wochen bei Erwachsenen Meerschweinchen verbringen sollten, bis sie abgabebereit sind. Böckchen sollten die Zeit aber natürlich bei anderen Böckchen verbringen, es sei denn sie sind frühkastriert.

• Ich glaube ja, dass viele Tierärzte Meerschweinchen und Kaninchen einfach verwechseln. Ganz ehrlich, wenn mir jemand auf die Schulter tippen würde und fragen würe "ach übrigens, in welchem Alter werden Chinchillas geschlechtsreif" dann würde ich wohl sagen müssen "da muss ich erst nachschlagen".

Aber viele Tierärzte wollen sich einfach keine Blöße geben, oder es wäre ihnen peinlich nachschauen zu müssen, und so sagen sie irgendwas - und bei Kaninchen wäre die Angabe ja sogar richtig.

Das ist einfach nur traurig, denn es ist ja nur Menschlich, dass kein Tierarzt die Daten von etwa 30 gebräuchlichen Kleintierarten im Kopf hat, von der Tragezeit des chinesischen Streifenhamsters bis zum Normalgewicht eines Steppenlemmings.

Daher kann man Tierärzten oft einfach nicht glauben, wenn man sie unvorbereitet mit solchen Fragen überfällt, sondern sollte wahlweise Experten wie hier fragen, die sich eben NUR mit Meerschweinchen auskennen aber zuzugegebener Maßen keine Ahnung von Streifenhamstern haben, oder eben irgendwo nachlesen, etwa auf einer der zahlreichen Infoseiten im Internet.

• Also abgeben möchte ich die 2 auf keinen Fall, deswegen möchte ich das Merlin rechtzeitig kastriert wird, da ich eben mit 5 jetzt genug habe, jedoch keine Zucht eröffnen will. Die 2 waren ein sehr unvorbereiteter, aber auch sehr willkommener Unfall.
    Rufe morgen meinen ursprünglichen TA an und mache einen Termin für diese oder nächste Woche. Da ist er 3 Wochen alt und dann wird es höchste Zeit.
    Der verlangt auch vlt keine 50-60€ wie die Tierärztin die ich letztes Mal aufgesucht habe :D

• Hallo,
    meine beiden Meerschweinchendamen haben im Abstand von 2 Wochen Junge bekommen. Das älteste Böckchen ist jetzt drei Wochen alt. Ich habe ihn von den anderen getrennt. Damit der nicht so alleine ist, setze ich ab und zu die beiden kleinen (1 Böckchen u. ein Weibchen) dazu. So ganz alleine tut er mir leid. Aber er hat die beiden älteren Damen nicht mehr in Ruhe gelassen. Selbst seine Mutter wollte ihn nicht mehr säugen. Wenn das zweite kleine Böckchen dann auszugsbereit ist, werde ich beide zusammen abgeben. Interessenten gibt es schon.