japp...hab dir auch ne PN geschickt mit meiner Mail-Addy.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Geschlechtsreif/ trennen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Huhu,
also bei mir in der Gegend kastrieren die meisten Tierärzte ab 600g bzw 3 Monate. Eine, bei der ich angerufen hatte, meinte aber, ich soll den Bock mit 8-9 Wochen mal zeigen, damit sie gucken können ob sie schon kastrieren können, kommt ja auch immer ein bisschen aufs Schweinchen an.
Stell am besten Bilder ein oder schick Artami welche per Mail, sie wird das schon sicher sagen können.
Hab ich richtig gelesen und deine Kleinen sind 3 Wochen alt und wiegen 105g? :shock: Meiner ist jetzt gut zwei Wochen alt und wiegt 260g..
Ist das normal dass sie mit 3 Wochen erst so wenig wiegen oder kommt mir das nur so vor? Wie viel haben sie denn nach der Geburt gewogen? Da hatte meiner nämlich schon 128g, ein echter Brocken also.Am besten ist es, du besorgst dir einen zweiten Käfig und setzt die beiden Jungs rein, wenn sie auf die 250g zugehen, da sie ab dann ja geschlechtsreif sind. Das Mädel kannst du bei der Mutter lassen. Da du ja alle behalten willst, müsstest du wissen, ob du das Risiko eingehen möchtest und die Böcke kastrierst und dann versuchst, alle 4 wieder zusammen zu setzen, was selten gut geht. Oder aber du lässt die beiden Mädels und die beiden Böcke zusammen, dann bräuchtest du die Böcke auch nicht kastrieren, könntest sie aber dann ja auch nicht zu den Weibern setzen. Oder du kastrierst beide und setzt, nach der 6-wöchigen Kastrafrist, jeweils einen Kastrat mit einem Mädel zusammen. Das halte ich persönlich für das Sinnvollste.
-
@Fischi: Der Gewichtsverlauf ist von vielen Faktoren abhängig. Wurfgröße, Geburtsgewicht, Alter und Gewicht der Mama, Fütterung, etc.
Es gibt Meerlis, die wenig Milch haben oder keine so nahrhafte, andere wiederum haben sehr viel Milch und die Babys entwickeln sich schneller.
Ein Beispiel?
Mama Pamina brachte am 01.1.2010 einen 3er Wurf zur Welt, die Gewichte lagen bei 112, 128, 132g! Alle Babys hatten bereits mit 2,5 Wochen 250g erreicht! :shock:
Mama Foxy brachte am 05.01.2010 einen 5er Wurf zur Welt, die Gewichte lagen zwischen 68-99g. 4 Babys hatten mit knappen 4 Wochen ihre 250g erreicht, das Kleinste wiegt heute (mit fast 2 Monaten!) 250g! Sie wurde ein bisschen von uns zugefüttert, da sie kaum an die Milchbar kam, wurde immer von den anderen verdrängt.-> Also, man kann nicht sagen "boah das ist wenig/viel für das Alter", da es eben immer von sehr vielen Dingen abhängt.
-
-
Auf den ersten Blick sieht es nach 3 Burschen aus.
Kannst du von Nr. 1 und Nr.2 noch schärfere und nähere Fotos machen?
-
Ich würde auch sagen, Nr 1 und Nr 3 sind Böcke, bei Nr 2 sieht man leider nicht so viel, da wäre ein schärferes und näheres Bild toll
-
-
ich bleib dabei.. nr 1 und 3 böcke, bei nummer 2 erkenn ich irgendwie garnichts :shock:
-
Ja so denke ich auch! werde aber mal zum tierarzt gehen und fragen!
-
Nr. 1: doch Weibchen?!
Nr.2: Weibchen
Nr.3: Böckchen
:shock:
Kannst du mir die Fotos in Originalgröße schicken per Mail...da erkennt man mehr
-
Das ist auch das beste denke ich mal.
Danach haste wenigstens Gewissheit. Wenn sie sowieso noch 105g wiegen, haste ja auch noch ein bisschen Zeit. -
wollte ich ja aber ging nicht der sagt immer nen fehler!
-
so jetzt hats geklappt
-
hm, noch nix da...
-
hab es noch mal abgeschickt