Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Obuktion, wie läuft das ab? Wer macht das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich bräuchte mal Infos zum Thema Obduktion. Bei meiner Finca wurde der Verdacht auf Meerschweinchenlähme festgestellt. Eine Diagnose kann aber nur eine Obduktion des Gehirns/Rückenmarks bringen.


    Wenn ich mich nun entscheide, dass es nicht mehr geht und Finca erlösen lasse, wie würde dann eine Obduktion ablaufen? Die nächste Tierklinik ist sehr weit, dass wäre die Tiho. Machen das auch normale Tierärzte? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wie schnell muss das Tier nach dem Tod zur Obduktion?


    Ohne Obduktion müsste ihr Partner 23 Tage in Quarantäne sein. Wie schnell hätte ich die Ergebnisse einer Obduktion?


    So, dass waren erstmal die Fragen


    LG Flummi

  • Der Nachweis der Antikörper im Rückenmark oder Gehirn nach Befall mit dem Virus machen die wenigsten TÄ selber. Die Proben werden meist in Labore geschickt. Manche schicken auch die ganzen Tiere ein. Das Tier muss sofort nach dem Tod obduziert werden, ansonsten falls nicht möglich, kühl aber nicht gefroren lagern. Dies verfälscht aber häufig die Ergebnisse.
    Die Wartezeit auf die Ergebnisse ist sehr unterschiedlich. Manchmal 2 Tage bis zu 4 Wochen.


    Wie kommt es denn zu Verdacht Meerschweinchenlähme? Diese Krankheit ist recht selten und eine der häufigsten Fehldiagnosen wie z. B Leukose.
    Hast du neue Schweinchen aufgenommen oder waren fremde Tiere zu Besuch, bzw hast du Leute mit Schweinchen besucht wo die Krankheit auftrat?.


    In den meisten Fällen sind die Lähmungen anderer Natur und meisten auch heilbar.


    VG Corinna

  • ich hab mich diesbezüglich jetzt auch mal schlau gemacht, hier kostet die Obduktion 30€, ein Antibiogramm oä. nochmal 30..
    Dauer ist schwer zu sagen, kann ein paar Tage oder Wochen sein, kann man auch nicht im vorhinein abschätzen.


    Bitte beantworte doch Teylas Fragen, vielleicht ist dieser Verdacht ja ganz unsinnig? :?

  • Bei einem Antibiogramm wird getestet, auf welche ABs etwaige Erreger ansprechen.


    Es gibt TA's die keine Ahnung haben und MSL ist eine der häufigsten Fehldiagnosen! Wenn es wirklich MSL ist, würde das Tier sofort eingeschläfert werden und nicht nach dem Motto "Schaun ma mal" wieder nachhause geschickt werden. Zudem erfolgt die Übertragung nur von Tier zu Tier, deshalb auch die Frage, ob du innerhalb der letzten 1-2 Monate ein neues Schweinchen bekommen hast.. Und wenn es sich nicht um MSL handelt kann man behandeln und muss das so schnell wie möglich beginnen..