Meerschweinchen Vergesellschaftung

dominantes Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

habe eben gerade mein 3. Meeri aus dem Tierheim geholt.
    Sie ist erst 4 Wochen alt, wurde aber ohne Mutter abgegeben, deshalb konnte ich sie schon mitnehmen.

Habe die drei (Kastrat, Weibchen und Baby) jetzt auf neutralem Boden sitzen. Auf einmal
    jagt das Weibchen den Kastrat und das Kleine :( Habe schon ein bisschen Angst...

Was sollte ich jetzt tun? sollte ich sie es jetzt einfach unter sich klären lassen?
    Die kleine kann sich doch noch gar nicht wehren?
    Der Kastrat lässt sich unterbuttern, lässt das kleine aber in ruhe...

Gruß,
    Jasmin

• Hallo Jasmin,

wie sieht es denn mittlerweile aus?

Die drei müssen die Rangordnung klären, deswegen solltest Du nicht dazwischen gehen, auch wenn es schwer fällt. Außer wenn sie sich blutig beißen. Das Jagen ist normal und wenn Du genügend Verstecke anbietest wird es auch für das Kleine ok sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also ich denke, dass es jetzt schon etwas besser geworden ist.
    Das Kleine ist trotzdem wie ausgewechselt... Es sitzt
    nur noch in der Ecke :(
    Aber Cosmo hat mittlerweile ruhe vor ihr...
    Hoffentlich bleibt das kleine jetzt nicht so schüchtern?

• hm... ich glaube, dass ist keine gute Idee. Sie laufen nämlich bei
    mir auf dem PVC rum und da ist es nciht besonders warm :(
    Lässt sich das nicht anders regeln? Oder soll ich etwas Heu oder Streu auf dem Boden verteilen?

• Hallo Jasmin,

der neutrale Boden sollte von Anfang an so eingerichtet sein, dass die Meerschweinchen 24 bis 48 Stunden Zeit haben, sich aneinander zu gewöhnen. Ist das nicht möglich, geht es eben nicht.

Dann lasse sie so lange wie möglich draußen. Und beobachte sie im Käfig die erste zeit gut.
    Wie groß ist der Käfig denn?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Jasmin,

dann schau, dass Du die Grundfläche erhöhst (also mehr oder größere Käfige oder einen Eigenbau) oder noch Etagen einbaust.

Die Grundfläche Deines Käfigs ist ca. 1m². Pro Meerschweinchen rechnet man mindestens 0,5m². Du brauchst also mindestens noch 0,5m², damit alle genügend Platz haben.

Liebe Grüße
    Nadine