Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Total aufgegast!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von isthisit

Heinemanns: warum keine Heudiät? ich dachte, dass man das macht, damit das blähende Futter schneller ausgeschieden wird, bzw. nix blähendes mehr nachkommt, damit sich der Darm wieder beruhigen kann.

Fressen sie die entsprechenden Mengen Heu, um die Darmpassage zu beschleunigen?
    Wir füttern neue Sorten langsam an und schleichen Futter aus, dass wir nicht mehr füttern werden, um den Darm nicht zu destabilisieren.
    Nun lassen wir von heut auf morgen bis auf Heu und Wasser alles weg. Wie kann da das bisschen Stabilität bei einer erkrankten Darmflora noch gehalten werden?
    Ich habe auch noch nie erlebt, dass die Schweinchen bei dieser Diät genügend Wasser zu sich nehmen. Sie werden apathisch, der Kreislauf sackt ab, die Haut wird pergamentartig und hat keine Spannkraft mehr. Das Tier dehydriert und wird noch schwächer.

Wie ich oben schon schrieb, die Heu - Wasser - Diät - Maßnahme stammt noch aus Zeiten, in denen die Tiere so gut wie ausschließlich mit stark verarbeiteten, unstrukturiertem Industriefutter ohne Rohfaser ernährt wurden.
    Ausschließlich Heu und Wasser dienten der Grundsanierung des Darms, der durch das Industriefutter nahezu funktionsuntüchtig geworden ist. Aus dieser Zeit stammt auch die Idee pro Woche einen Heu - Wasser - Tag einzulegen, damit der Darm zwischendurch eine Chance bekommt, "geputzt" zu werden.

In dem Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu: Diagnostischer Leitfaden und Therapie" von Anja Ewringmann und B. Glöckner wird u. a. bei Blähungen und Durchfall gesagt:
    "Bei Erkrankungen des Magen - Darm- Traktes kommt es schnell zu Instabilitäten der physiologischen Mikroflora, zur Schädigung der Darmschleimhaut und zur übermäßigen Ansammlung der Stoffwechselprodukte im Darm. Eine diesen Verhältnissen angepaßte Fütterung ist daher extrem wichtig. Eine ausshließliche Heu - Wasserdiät ist nicht geeignet, um den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden. Durch sie kann nicht ausreichend Energie bereitgestellt werden, zumal berücksichtigt werden muss, dass die normalen Resorptions- und Aufschlussvorgänge gestört sind."

"Möhren und andere Gemüse liefern leicht aber aber langsam fermentierbare Kohlenhydrate in Form von Zellulose und Pektinen. Aus ihnen entstehen flüchtige Fettsäuren, die eine ausreichende Schleimhauternährung sicherstellen."

Inhaltsverzeichnis klicken, dann "Durchfall".
    http://books.google.de/books?i…cd=1#v=onepage&q=&f=false

Ausserdem, auch auf Meerschweinchen und Co anwendbar (einmal scrollen):
    http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_71057862.html

Die Futterauswahl nach dem Rohfasergehalt, der bei Verdauungsbeschwerden äußerst wichtig ist, kann man hier nach Richtlinien checken:
    http://www.silvias-meerschwein…tml/nahrstofftabelle.html

Das Wichtigste ist immer, dass das Schweinchen wieder Lust bekommt, selber wieder zu fressen und die Gase, inkl. der Aufgasungsursache raus transportiert werden. Die Lust auf Heu ist bei solchem Unwohlsein stark eingeschränkt.

• Hallo ihr Lieben,

die beiden weilen noch unter uns, aber es geht ihnen immer noch nicht besser... :roll:

Hatte sie mit auf der Arbeit und wollte zur Sprechstunde. Man hat mich aber nicht gehen lassen; die Geste meiner Kollegin (als würde man einen Lappen auswringen) mit dazugehörigem "Krrrk" war der Höhepunkt :shock: :evil:
    Als ich endlich meine Ma erreicht hab, wollte sie die zwei abholen. Ich rief bei der TÄ von gestern an, dass ich endlich ein "Taxi" gefunden hätte und dass es meinen Schweinen sehr sehr schlecht geht. Die Sprechstundenhilfe: "Jo, wenn Sie bis 12 Uhr nicht hier sein können, schließen wir. Dann können Sie um drei kommen. Schaffen Sie das?"
    Ich: "Ja, fragt sich nur, ob meine Tiere das auch schaffen!!" Sie: "ja, was anderes kann ich Ihnen nicht anbieten!" :shock: :shock:

Na ja, meine Mutter war dann bei einer anderen, der die Tiere wohl wichtiger sind, als die Mittagspause...
    Sie haben ein Vitaminpräparat (Catosal), Subkutan, Novacen und MCP Hexal bekommen.
    Kot hat die TÄ Gott sei Dank erwischt, den will sie untersuchen.

Die MCP Hexal-Tropfen und Bene Bac hat sie für Zuhause mitgegeben. Ich hab auch mit ihr telefoniert und noch mal wegen CC gefragt. Hab ihr auch erklärt, dass die Schweine nur Gemüse kriegen usw. Sie meinte aber, ich soll das trotzdem geben :?:

Morgen muss ich dann noch mal hin, aber ich hab schon jetzt keine Hoffnung mehr :( Die beiden wollen NICHTS, kein Heu, keine Gurke, keinen Tee, kein Wasser, vom Brei ganz zu schweigen. Ich kann sie auch problemlos im Gehege berühren; sie zucken nicht mal zusammen, wenn man sie anstupst :(

• Zitat von la fata

Morgen muss ich dann noch mal hin, aber ich hab schon jetzt keine Hoffnung mehr :(

hey gib die beiden doch nicht auf! Das ist doch klar, dass es ihnen im Moment nicht so gut geht, stell dir mal vor du hättest so starke Blähungen, dass dein Bauch doppelt so dick ist wie normalerweise..

Daumen und Pfötchen sind weiterhin gedrückt, das wird schon wieder..

• Ich weiß nicht... Das Schlimme ist ja, das zumindest Emma selbst nicht mehr will. Ich freue mich, dass sie was aufgenommen hat per Spritze, dabei schluckt sie überhaupt nicht, sondern spuckt alles wieder aus :(

Hatte sie jetzt eine Stunde auf dem Schoß und hab den Bauch massiert, aber ich glaub, das bringt gar nichts...

Was ist denn mit Rotlicht? Ist das empfehlenswert oder begünstigt die Wärme die Aufgasung eher?

• Meine Merle hatte vor zwei Wochen auch eine schlimme Aufgasung, und es hat das ganze Wochenende gedauert, bis es ihr besser ging. Ich dachte an dem Wochenende zweimal, dass es jetzt zuende geht, sie war wie ein Ballon, hat auf der Seite gelegen, mit den Hinterbeinen gezuckt und geschrien, wenn ich sie am Bauch angefasst habe ... Sie hatte im Notdienst freitags MCP bekommen und Metacam gegen die Schmerzen, und ich habe im Zweistundenrhythmus Sab Simplex gegeben und den Bauch massiert. Trotzdem hat es zwei Tage gedauert. Ich kann nachfühlen, wie es dir geht, und ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!

Mit dem Rotlicht ist es so eine Sache, man soll ja bei Blähungen eigentlich keine zusätzliche Wärme zuführen, mir hat die TÄ bei Merle aber gesagt, dass ich es ihr anbieten soll, falls es soweit kommt, dass der Kreislauf runtergeht und sie anfängt auszukühlen - dann aber eben nur so viel Wärme, um ihre Körpertemperatur zu halten, auf keinen Fall mehr. Fand ich auch einleuchtend, aber Merle ist direkt aus dem Rotlicht rausgelaufen, also war es ihr wohl eher unangenehm in dem Moment.

Wie geht es euch denn heute?

• Gestern Abend hat sich in einem anderen Forum mal wieder gezeigt, dass Frau Dr. Hackert in Holzwickede die exaktesten Kotuntersuchungen macht, nachdem schon mehrere Kliniken und Labore nichts gefunden haben...
    http://www.tierarztpraxis-online.de

Ansonsten fällt mir noch Mariendistel ein, um die Verdauung anzukurbeln und die Organe zu unterstützen. Wenn sie Mariendistel so nicht fressen, dann als Konzentrat aus der Apotheke.

lafata, sie nehmen keinen selber gemachten Päppelbrei. Nehmen sie denn CC?
    Ich hätte zuviel Schiß, CC zu nutzen. Hab schon zu oft erlebt, dass der Schuss nach hinten losging bei TroFu - freien Tieren. Lieber Gurken - Heukrümelbrei mit Dillspitzen. Was immer sie annehmen.

• Emma hat die Nacht nicht überstanden :(:(

Ich bin so verzweifelt und traurig. Ich hab alles versucht: Gemüsebreie, Gemüsebrei mit CC, CC pur (ich hab alle Bedenken fallen gelassen, da sie ja gar nichts annahm), aber alles hat sie ausgespuckt, auch die Medis :(

Lotte geht es leider auch nicht besser. Gestern hatte ich mich noch gefreut, sie hat immerhin 2 dünne Scheiben Gurke selbstständig gefressen und die Sachen per Spritze geschluckt. Bei der letzten Fütterung gerade fing sie aber auch an alles auszuspucken. :cry:

In einer Stunde bin ich noch mal bei der TÄ. Ich weiß, ich übertreibe vielleicht, aber ich sehe Lucky schon alleine im Gehege sitzen und frage mich, ob ich Lotte noch weiter quälen soll :cry:
    Lucky ist auch schon total verstört, hat Emma gestern ständig angestupst als wolle er sagen "Steh doch auf".

Das mit der Mariendistel werd ich probieren, obwohl ich befürchte, dass sie das genauso ausspucken wird...

• Es tut mir unendlich leid! :cry:

Ich würde heute nachmittag unbedingt auf einer gründlichen Kotuntersuchung bestehen. Wenn ich könnte würde ich Dich zu Frau Dr. Hackert beamen...
    Wenn Darmparasiten als Ursache ausgeschlossen werden können, weißt Du, dass Dir kaum noch Möglichkeiten bleiben. Vor allem sind Blähungen sehr schmerzhaft. :cry:

• Hallo,

das tut mir leid.

Ich kann verstehen, dass Du Bedenken hast. Eine Entscheidung wirst nur Du treffen können. Hier war es allerdings immer so, dass es kein Meerschweinchen geschafft hat, wenn es den Brei wieder ausgspuckt hat bzw. aus dem Maul hat laufen lassen.
    Leider kann ich Dir daher nicht so große Hoffnungen machen. :(

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für euer Mitgefühl.

Ich werde mit der TÄ auf jeden Fall alle Möglichkeiten besprechen.

Wenn sie Lotte auch kaum Überlebenschancen einräumt, werde ich sie nicht weiter quälen. Ich spüre, wie sehr sie leidet.