Ja das stimmt rohe Kartoffeln sind nicht so gut, aber nur Möhre hat zu wenig ennergie.
Ich miche das CC mit fencheltee an, das ist dann auch bekömlicher. Was anderes kann ich eh nicht machen ist ja Sonntag.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Total aufgegast!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
ja das ist fürn Moment besser als nix! Wie gehts denn deinem Meerie?
-
Hallo ihr Lieben,
bin völlig aufgelöst Meine beiden Mädels waren gerade nach der Berufsschule total aufgebläht. Emma kommt mir fast zwei Mal dicker vor als sonst und zeigte gar keine Regung mehr, ließ sich auch ohne Probleme hochheben ohne wegzulaufen und beide wollten nichts mehr fressen. War dann um 3 zur Sprechstunde bei der TÄ.
Sie sagt (wie ich vermutete), dass das sehr sehr heftige Blähungen sind, Prognose "vorsichtig"
Sie haben etwas gespritzt bekommen (Subkutan) und Colosan hat sie ihnen oral gegeben. Hab jetzt für Zuhause auch Critical Care bekommen (soll ich das dann nicht geben? Hab auch ein Karottengläschen hier, hatte ich mal prophylaktisch gekauft) und sab simplex.Nach den Worten "Es kann sein, dass sie nicht durchkommen" :shock: war ich erstmal so perplex, dass ich kaum aufnahmefähig war. Ich weiß nur noch "Sab ca. alle 2 Stunden" und ich glaube 5 ml Critical Care. Wie viel denn von dem Sab und wie oft critical Care, wenn sie weiter nicht selbst fressen? Auch alle zwei Stunden,oder?
Und wie macht ihr das mit dem Päppeln? Das einfangen ist doch so stressig... Aber in der Box lassen kann ich sie jetzt ja auch nicht ewig
Och menno Ich weiß absolut nicht, woher das kommen könnte. Lucky, der Kastrat, ist mopsfidel. Dabei hat er doch das gleiche Gemüse vorgesetzt gekriegt, wie die Mädels und ich hatte kein neues Gemüse dabei. Ich versteh das einfach nicht...
-
Frischer Dill und andere frische Kräuter werden trotz Blähungen meist noch gefressen und gerade Dill oder auch Fenchelgrün entkrampfen und fördern die Verdauung.
Gibst Du ihnen ein Schmerzmittel? Novalgin entkrampft.
Sab Simplex ist oft etwas problematisch wegen der enthaltenen Aromastoffe. Besser vertragen wird Lefax (1,5 fache Menge von Sab). Sab und Lefax aber nur im Notfall, auf Strecke kann der Wirkstoff Simeticon zu Darmschleimhautreizungen führen. Da gabs mal eine Studie von Stiftung Warentest drüber.
Was Du auch anbieten kannst ist Fencheltee und Heusud (Tee aus Heukrümeln). Heutee wird sehr gerne getrunken und ist sehr wirksam bei Aufgasungen.
Auf das Critical Care würde ich komplett verzichten, da Deine Tiere nicht gewohnt sind, Getreide und Zucker zu verdauen. Du müsstest es erst anfüttern, ansonsten kann das CC seinerseits zu Blähungen führen.
Päppelstress würde ich vermeiden. Sie fühlen sich eh schon "voll" und wehren sich gegen Überladung.
Wenn Du sie zum Colosan geben raus nimmst können auch leichte Bauchmassagen in Uhrzeigersinn vom Schweinchen aus gesehen helfen.Hast Du Kot untersuchen lassen, ob die Mädels evl. Hefen oder Parsiten haben?
-
Danke erstmal für deine Antwort!
Kräuter werde ich dann gleich besorgen. Mal schauen, ob die da auch Fenchel haben. Ich hab zwar Fenchel da, aber ohne Grün
DieTees (kann man auch beides mischen, also Fencheltee mit Heukrümeln?) werde ich ihnen auf jeden Fall anbieten. Soll ich das dann per Spritze geben? Von selbst gehen sie da bestimmt nicht dran, oder?
Schmerzmittel hat sie mir nicht mitgegeben. Sie hat nur in der Praxis jedem Schwein eine Portion ins Maul gespritzt... Sie hat mir nur das Sab und CC mitgegeben.
Sind Bauchmassagen trotzdem ratsam?Nee, eine Kotuntersuchung haben wir jetzt nicht gemacht. Wenn es sich bis morgen früh nicht gebessert hat und ich noch mal hin muss, werde ich sie aber auf jeden Fall darauf ansprechen.
-
Sab würde ich trotzdem geben.
Magenschleimhautreizung hin oder her...hier geht es um Leben und Tod und um die schlimmsten Blähungen zu bekämpfen, würde ich den tierärztlichen Rat befolgen. Sie hat sich etwas dabei gedacht.Denk daran den Tee zu verdünnen, sonst ist er zu konzentriert. Und kein Traubenzucker rein. Zucker ist für den Magendarmtrakt gerade denkbar schlecht - deswegen gib bitte auch keinen Karottenbrei.
Unser Albert litt unerklärlicherweise (trotz Kotuntersuchung) ein Jahr lang immer wieder an lebensbedrohlichen Blähungen. Trotz Schonkost!
Der fand den Tee furchtbar ekelig und hat höchstens etwas selbstgemixten Päppelbrei, Heu und gaaanz wenig Fenchel gefuttert.Wenn die TÄ Schmerzmittel gegeben hat, sollte die Dosierung bis morgen reichen.
Übrigens mach dir keinen Kopf: Meine Lotte hatte als einziges Schwein starke Blähungen...genauso wie Frieda einmal. Der Rest war putzmunter. Da hat Schwein dann individuell - bzw. bei dir gleich beide Mädels - etwas nicht vertragen und der Herr schon. Das kann manchmal ein bißchen Chinakohl sein usw.
-
Ich würde für die Nacht noch Schmerzmittel in der TA - Praxis holen. Wenn das gegebene Schmerzmittel nachläßt, kann es sein, dass die Tiere sich wegen der Schmerzen aufgeben.
Den Tee kannst Du mischen, in jeder Variation anbieten. Heusud empfinden sie als sehr lecker und gehen gerne ran. Du kannst es aber auch mit der Spritze anbieten und sehen, ob sie nuckeln.
Wegen der Massage musst Du entscheiden. Du siehst selber am besten, ob sie es mögen oder nicht.Aurelia: Wo schrieb ich, dass Sarah im Akutfall kein Sab geben soll?
-
Zitat von Heinemanns
Sab Simplex ist oft etwas problematisch wegen der enthaltenen Aromastoffe. Besser vertragen wird Lefax (1,5 fache Menge von Sab). Sab und Lefax aber nur im Notfall, auf Strecke kann der Wirkstoff Simeticon zu Darmschleimhautreizungen führen. Da gabs mal eine Studie von Stiftung Warentest drüber.Hört sich für mich an: Wenns nicht anders geht, gib Sab, aber nur mit schlechtem Gewissen, weil Stiftung Warentest beim Menschen Darmschleimhautreizungen festgestellt hat. :wink:
Solche Bedenken würden mich im Ernsfall nur verunsichern. -
Danke auch dir, Aurelia!
Menno, ich bin völlig verzweifelt. Ich hätte gar nicht gedacht, dass Zwangsernähren so kompliziert ist. Das geht ja nur mit sanfter (!) Gewalt...
Unglücklicherweise hab ich den Karottenbrei schon gegeben, bevor ich deinen Beitrag gesehen hab (Also selber was mixen?) Aber viel ist eh nicht ins Schwein gegangen. Sie wollen das einfach nicht genauso wenig wie das Sab...
Ans Heu gehen sie nicht, verstecken sich nur drunter...
Ich hab Emma gerade etwas Gurke vor die Nase gehalten, darauf reagiert sie; ich glaub, sie würde sie fressen. Darf sie aber nicht, oder doch?
Das mit der Massage hab ich probiert, das gefiel ihnen nicht so gut Aber immerhin hat Lotte danach ein wenig geköttelt, allerdings kein Kot wie man ihn sich wünscht
Und Emma sieht echt gigantisch aus:
Aber wenigstens war sie nicht mehr so gleichgültig und hat sich auf meinem Schoß viel bewegt. Sie hat mir auch einige Male in den Finger gezwickt. Ist das ein positives Zeichen?
Was ich halt nicht verstehe: Es waren keine unbekannten Gemüsesorten. Ich hatte zwar Kohl dabei, aber den bekommen sie regelmäßig... Da ich auch wieder so 15 Sorten hab, gibt man von den jeweiligen Sorten ja ohnehin nicht soo viel...
-
Finger zwicken, Futter und Medikamente ablehnen - jedes vitale Zeichen ist ein gutes Zeichen. Sie haben ihren eigenen Willen
Gurke kannst Du geben. Ist ja quasi nur Wasser und bringt die Darmpassage ins Rollen bzw. ist Wasser ja für den Kreislauf notwendig, der bei Blähungen und Schmerzen leidet.
Wenn sie das Sab nicht mögen - viele bevorzugen wegen des Bananengeschmacks das Lefax. Da dann die 1,5 -fache Dosis.Der Kot ist typischer Blähkot. Die Verformung kann auch noch einige Zeit anhalten, wenn die akuten Blähungen längst vorüber sind.
Die Ursachen können so vielfältig sein. Meine Tiere sind Ende Dezember alle 4 aufgegast, bis hin zu einer Dünndarmentzündung bei einem Schweinchen, mit daraus resultierender Mineralunterversorgung von einem Biobergwiesenheu.
Kann aber auch eine Pestizidbelastung im Gemüse sein. Schwer rauszubekommen.
Oder eben Darmparasiten. -
Das ist gut. Wehrhaft sind sie definitiv^^
Emma wird auch völlig hysterisch, wenn Lucky ihr auf die Pelle rückt^^ Aber der weicht nicht von ihrer Seite, liegt die ganze Zeit neben ihr...
Gut, dann biete ich ihr Gurke an. Mal sehen, ob sie die nimmt.
Wie macht ihr das denn mit den gesunden Schweinen. Aus der Hand füttern? Würde Lucky jetzt ungern auch auf Heudiät setzen.
Mm, vielfältige Ursachen find ich nicht gut....
Ich hab auch total Angst, nachher schlafen zu gehen Ich hoffe so sehr, dass es besser wird. Würd ihnen gerne ersparen, morgen mit ins Büro zu müssen
-
Blähschweinchen gehen erfahrungsgemäß von selber nicht an riskante Futtersorten. Eigentlich kann man ja froh sein, wenn sie überhaupt etwas zu sich nehmen und so ihren Haushalt an wichtigen Vitaminen wie etwa Vitamin A und E, aber auch Eiweiß usw. usf. decken. Heudiät ist da eher kontraproduktiv, denn sie schwächt zusätzlich. Sie stammt noch aus der Zeit wo fast ausschließlich mit Industriefutter gefüttert wurde und die fehlende Strukturierung des Futters und der Rohfasergehalt ausgeglichen werden mussten. Ewringmann schreibt da einiges zu.
Ich habe während Blähzeiten immer bekanntes und gut verdauliches Futter angeboten. Eben viele frische Kräuter, Möhre + Grün, Fenchel, Gurke, Apfel... Sie haben kaum was davon genommen, soviel, wie ihnen gut tat. Getrennt füttern musste ich deswegen nicht.Mit ruhig schlafen wirds schlecht. Mir hat immer der Gedanke geholfen, dass Angst und Stress von meinen Tieren instinktiv gespürt wird und ihnen schaden kann. Sie sind ja wirklich unruhiger und verhuschter, wenn man nicht gut drauf ist.
Du singst ja gerne "Nothing compares..." -
Ach so, also kann ich unbedenklich füttern? Gut, den Kohl werd ich wohl aussparen^^
Ich hab aber auch Angst, dass sie überhaupt nichts fressen... Gurke hab ich ihnen gerade gegeben. Lotte hat ihre dünne Scheibe aufgefressen, Emma gerade mal ein Viertel
Den Tee rührt auch keiner an...Echt krass, wie hilflos man sich fühlt. Ich war einfach zu optimistisch und dachte, dass sich nach dem TA-Besuch rasch Besserung einstellt
ZitatDu singst ja gerne "Nothing compares..."
Dass du dir sowas merkst...
-
Neuster Stand: Sie haben die Nacht überstanden, aber es wird nicht besser Sie wollen beide nicht fressen.
Bin verzweifelt...Ich muss es nur irgendwie hinkriegen, dass ich das mit der Arbeit geregelt kriege. Ich sollte ja noch mal zur TÄ, wenn es heute nicht besser ist.
Mensch, warum kann sowas nicht passieren, wenn ich Urlaub hab, wenn es denn unbedingt passieren muss
-
oh man
Gute Besserung den beiden!Dass sie dasselbe Futter wie der Kastrat bekommen, bedeutet nicht unbedingt, dass sie auch das gleiche gefressen haben. An dem Tag als Sam zum ersten Mal so aufgebläht war blieb ganz viel Paprika liegen, ich glaub nur sie hat den gefressen.. ich hab bei ihr auch noch nie beobachten können, dass sie blähendes Futter meidet, aber ihre Instinkte sind sowieso so ne Sache für sich..
Heinemanns: warum keine Heudiät? ich dachte, dass man das macht, damit das blähende Futter schneller ausgeschieden wird, bzw. nix blähendes mehr nachkommt, damit sich der Darm wieder beruhigen kann.