Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

meine rampunierte notdame hat es geschafft. nachwuchs ist da

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• dankeschön. ich muss seit 2 tagen zufüttern, weil sie so stark abnahmen..sie haben aber noch immer nicht alle ihr geburtsgewicht wieder. 3 bekamen eine augenentzündung...hab ich aber im griff..hab ja alles hier..also fast wieder weg... zum glück...

sind also alles im allen alles schwache gestalten :(

aber ich bekomm sie schon durch!!

• wollte mal berichten.

nachdem alle 5 babys sehr stark abnahmen, mußte ich regelmßig zufüttern. ich hab das 4-5 mal am tag gemacht. erst zum gewöhnen jedem 3 ml und dann langsam gesteigert auf 10ml...manche wollten dann sogar 20ml :shock:

habe vor jeder fütterung gewogen. vielleicht interessiert es jemanden, bei welchem gewicht ich anfing und wie es sich die tage gesteigert hat. daher schreib ich das mal auf..eine zahl pro tag:

Cosmo: 72 g - 68 - 72 - 74 - 78 - 80 - 74 - heute 76
    Sancho: 60- 64 - 68 - 74 - 78 - 86 - 84
    Malenka: 66 - 70 - 76 - 80 - 88 - 92 - 94
    Mela: 70 - 74 - 78 - 82 - 90 - 92 - 94
    Milka: 62 - 68 - 70 - 74 - 82 - 84 - 88

cosmo, sancho und milka bekamen kurz nach der geburt eine augenentzündung, ich nehme an, dass war mit ein grund für das abnehmen. sind aber alle wieder gesund, hab ja alles hier.

cosmo ist mein sorgenkind. er nimmt spärlicher zu als die anderen. das liegt daran, dass er bei mama gar nicht säugt. er macht manchmal anstalten nach der zitze zu suchen, aber vorne und an den rippen..hab versucht ihn anzulegen, keine chance. er bekommt daher seitdem extrafütterungen und nimmt trotzdem immer wieder n bisl ab und wieder zu, so dass er zwischen 70 und 80 gramm schwankt. die andern fressen ja schon frischfutter...er mäkelt und macht das sehr selten und nur ganz wenig.

hat wer erfahrungen wann eine handaufzucht zu fressen anfängt?

der ist so süss, alle 2 std steht er am gehegerand und schreit nach seinem päppelfutter. ich will ja auch nicht zu viel päppeln und ihm daher den appettit nehmen, aber er ist so leicht, ich muss das machen.

die mischung ist derzeit übrigens mit herbi care plus angereichert damit er langsam ans heufutter usw gewöhnt wird. zudem steckt da ja einiges drin was ein schwein braucht. die anderen schweine wollen nun auhc immer sein spritzenfutter :roll: riecht aber auch lecker.

• Hallo!

Toll, dass das mit Päppeln so gut hinhaut! Einen 5er Wurf zu päppeln schlaucht ja auch ganz schön....kann auch ein Lied davon singen :lol:

Also solange Cosmo zunimmt, und sei es auch nur spärlich, bist du auf dem richtigen Weg! Unsere Malibu (geb. Mitte November 09) zog erst Ende Februar aus mit einem Gewicht von ca. 360g!! Sie hat auch seeeehr lange gebraucht, bis sie ihr Gewicht von alleine steigern konnte. Hing 3 Wochen bei ihrem Geburtsgewicht rum (74g)...ich hatte sie zwar gepäppelt, aber kaum noch Hoffnungen gehabt, dass sie es schafft.

Aber Madame hatte Lebenswillen und als sie ca. 130g wog und schon über 6 Wochen alt war, hab ich das Zufüttern langsam eingestellt. Da stand sie dann zwar wieder ne Weile auf den 130g fest...aber dann hat sie doch zugenommen. Hatte sie dann von der Mama schon getrennt und Malibu in eine Mädelsgruppe gesetzt. Dort hat sie sich sehr wohl gefühlt und nahm auch brav zu.

Mit deiner Mischung würde ich weitermachen, das passt eh super!
    Über kalorienhaltiges Futter muss ich dir ja nix erzählen, da hast du ja auch schon genügend Erfahrungen gemacht. ;) Am Besten kommt bei unseren Babys da immer Fenchel an... :lol:

• danke für den zuspruch. dastut echt gut.
    ich bin wirklich nur noch müde. und erst als ich deinen text las, dass sowas ganz schön schlaucht, hab ich begriffen, dass es daran liegt. :roll:
    weil ich das für selbstverständlich halte..aber es ist schon so. kaum hab ich mich mal hingesetzt, muss ich wieder los zum cosmo füttern...am schwersten fällt es mir wenn ich ins bett will, so gegen 23h...gestern abend bin ich fast auf der couch eingeschlafen..und immer wenn ihc ans bett denke, will ich da rein..

von daher hoffe ich, dass er bald übern berg ist...morgen hab ich ne geburtstagsparty hier. ich feiere in meinen 33. rein..ob ich das schaffe? :lol::lol::lol:

schön das es dein schwein geschafft hat. 74 gramm 3 wochen lang, ist ja auch schlimm...hoffe cosmo schafft es früher. sein geburtsgewicht war 84 gramm..die hat er ja noch nciht mal erreicht...ein glück, dass er der schwerste war.

• Ja natürlich schlaucht das...wir sind wenigstens zu zweit, meine Mum und ich wechseln uns bei solchen Minis immer ab....so kann man wenigstens immer um die 4-6 Stunden schlafen *gg*

Naja Malibu fiel von 74g auf 53g runter, also kein Wunder, dass sie dann 3 Wochen lang auf 74g festsaß. *ggg*

Drück dir die Daumen für Cosmo, wird schon alles gutgehen!! :)

• ich muss mal loswerden, dass mein sorgenkind cosmo endlich 90 gramm auf die waage bringt :D

zum vergleich, die anderen wiegen an die 130 gramm, was bisher die leichtesten babys sind die ich hier je hatte mit 2 wochen alter.
    aber ich freu mich, dass alle wohlauf sind und übern berg,

cosmo hat wieder eine augenentzündung. ich denke, die guten abwehrstoffe der muttermilch fehlen ihm einfach.

und sie sind alle sooooooooooooooooooo süüüüüüss.

wobei cosmo so komische wirbel hat, dass man die rosa haut immer durchsieht... jetzt wo das fell länger wird, sehen die süssen immer wuscheliger aber auch komischer aus ..ich mach demnächst mal aktuelle bilder.

• *lach* sieht der knuffig aus!

Ja das verwächst sich noch....einige Päppelkinder verlieren sogar fast ihr ganzes Fell, vor allem wenn sie überhaupt keine Muttermilch erhalten...da fehlen einfach wichtige Stoffe :cry:

Aber sie sehen später wieder wir normale Meeris aus, versprochen! :lol:

• leute, ich hab grad in einem anderem forum die vermutung geäussert bekommen, dass die shadow evt. skinny oder baldwinträger ist :shock:

dass würde die kahlen stellen bei cosmo erklären.
    baldwins haben bei der geburt fell, verlieren es aber dann mit der zeit.

vielleicht ginbg da ein zuchtversuch daneben.

und die hobbyzüchterin von der sie kam, hat shadow auch von einer hobbyzüchterin die nach laune verpaarte und ein skinnyzüchter ist da um die ecke.

ich hab nu n bisl angst :oops:

• sosmo gehts schlecht. er hat eine erkältung bekommen, also hat ein rumpeln bei der atmung. der doc weiß nicht, ob er es schafft, weil er noch so ein fliegengewicht ist. das antibiotikum wird nihct sehr gut von den kleinen vertragen, meint er, aber wenn wir nichts tun, geht er in jedem fall ein.

es kann jeden tag sein, dass er tot im bau liegt, ist nicht selten bei solch handaufzuchten :cry:

bitte daumen drücken!!!

für alle anderen und seine mama gabs entwarnung. hautbild sieht super aus, der rest ist hormonell bedingt und gibt sich bald.