Hey,
hat jemand von euch eine Ahnung wie man
Kräcker selbermachen könnte?
Die die man so kaufen kann sind nämlich auf die Dauer für meine
Taschengeld-Verhältnisse relativ teuer und bestimmt nicht gesund.
L.G.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Kräcker selber machen?!
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Nein, da gibt es kein Rezept und auch wenn es sowas gäbe, würde ich diese Kracker niemals den Schweinchen geben, da dieses ganze Zeugs total ungesund ist.
Verzichte deinen Schweinchen zu liebe also bitte in Zukunft auch darauf! Kaufe ihnen lieber einen Topf frische Kräuter hin und wieder und sie sind glücklich!
-
Und zum Selbermachen....
Kräuter selber aussäen und ernten.
Bei uns stehen in der Küche diverse Kräuter (Petersilie, Basilikum,...).
Meine Töchter finden es auch toll, Petersilie in ihren Zimmern zu züchten, um die Schweinchen damit zu verwöhnen. Und ich finde das pädagogisch auch gut. Somit haben sie noch ein Stück mehr Veranwortung und unsere Schweine lieben Petersilie. Dann kriegen meine Kids sogar noch ein positives Feedback.
Basilikum u.ä. will momentan nur nicht so gut wachsen. Ich denke, daß liegt an der fehlenden Sonne.
Viele Grüße -
Ich hab eben mal gegoogelt, ob es nicht doch irgendwo gute Rezepte zum selbermachen von gesunden Kräckern gibt. Was da als Treffer angeboten wurde hat mich schlichtweg vom Hocker gehauen. Was es alles so für Foren gibt, wo man über Meerschweinchen schreibt, glaubt man ja gar nicht. Und was für ein Schrott zum Teil!
Ich mein jetzt nicht die Foren, die sich wirklich mit Schweinchen oder wenigstens Nagern im Allgemeinen beschäftigen. Da gibt es Foren von Zeitschriften, Fernsehsendern und was weiß ich sonst noch.
Bin ich froh, daß ich damals hier bei Euch gelandet bin.Kräckerrezepte hab ich zwar gefunden, aber wenn da schon Mehl und Eier drinstehen, laß ich das mal lieber mit dem Link...
Liebe Grüße
Andrea -
danke für die antworten,
da es wohl leider keine gesunden kräcker
gibt will ich mir dieses Jahr in unserem Garten ein Kräuterbeet anlegen.
Welche Kräuter würdet ihr mir dafür empfehlen? -
Petersilie ist bei uns der absolute Renner.
Basilikum wird auch gerne gefressen. Ich will dieses Jahr auch noch mehr ausprobieren. Unsere anderen Töpfe sind zur Zeit mit Kräutern für uns belegt. Lauch und dergleichen. Das denke ich ist für die Schweinchen nicht so gut. -
hier auch Petersilie und Basilikum ich kauf auch öfter mal ein töpfchen BAsilikum, das hält sich 1-2 Wochen und man kann jeden Tag ein paar Blätter als Leckerli geben. Du kannst dir auch Golliwoog-Pflänzchen besorgen, da kostet zwar eins um die 2-2,50€ aber die kann man im Blumenkasten wirklich über Jahre lang ziehen und wächst recht schnell nach!
-
probiert doch mal frischen Oregano, hab letztens einen Topf gekauft und meine zwei sind ganz wild drauf aber nur in Maßen. Dann dürfen sie auch Minze, Zitronenmelisse, Majoran, Kerbel und natürlich Dill futtern.
Vieles gibt es als Töpfe zu kaufen aber im Frühjahr wird angesäht