Allgemeines

25€ für ein Schweinchen aus dem Tierheim ?????

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich denke, es kommt immer darauf an, wie schnell ein Tierheim die Tiere losweden will und wieviel Geld sie selber in die Tiere gesteckt haben.

Ich habe zum Beispiel meine Katze auch umsonst aus dem Tierheim bekommen. Die hatten dort allerdings eine Beschlagnahmung von 28 Katzen, eigentlich gar keinen Platz und eine Organisation, die die Kastrationskosten übernommen hat.
    Kein Wort von Haltungsüberprüfung oder so. Nich einmal meine Telefonnummer musste ich da lassen. Die wollten die Tiere einfach nur loswerden.
    Inzwischen ärgere ich mich, dass ich nicht noch mehr Katzen mitgenommen habe. Aber es war meine erste und ich wollte mich selbst nicht überfordern.

Spenden würde ich auch nur gegen Quittung und vor allem ganz stark zweckgebunden.
    Sachspenden werden von Tierheimen ja leider nur selten angenommen.
    Ich wollte zum Beispiel einem Tierheim mal ein paar Häuschen spenden, weil die Meeris und Kaninchen dort nur Schuhkartons hatten. Aber das wurde nicht angenommen... Sowas verstehe ich dann gar nicht...

• Zitat von Karana

Eigtl hatte ich en guten Eindruck vom Tierheim...das ich mir nur durch das Internet und dem Zuhause der Wutzenverantwortlichen bilden konnte, aber ihr bezahlt alle teilweise so viel für die Wutzen und das hat mich echt erschrocken. Ich habe ein Weibchen und ein kastr. Männchen geholt. Das Männchen hatte aber en Kastrationspate..mag es daran liegen?..Ich weiß nicht, was ich von der ganzen Geschichte halten soll...

Kommt mir trotz Kastrationspaten etwas suspekt vor :shock: Weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht recht, was ich davon halten soll. War das TH vielleicht überbelegt und die waren dort froh, die Tiere loszusein, oder irgendwas in der Richtung??

• Hm überbelegt? Weiß net...ich war nicht beim TH direkt, ich war bei einer Frau zuhause und da waren alle Kleintiere, die ich auch im Internet sehen konnte und wirklich viele waren das nicht (kleines TH in einem kleinen Kaff ;) )
    Hm naja, die zwei sind trotz wahrscheinlicher Inzucht gesund, die Frau war ganz nett..hab mir nie weiter Gedanken darüber gemacht...erst jetzt, als ich gelesen habe, wieviel manche Leute für ne Wutz hinlegen... und in Zukunft spende ich mit Köpfchen..;) auf das mein Geld trotzdem sinnvoll eingesetzt worden ist :D

• Also meine 7 haben alle 0 € gekostet bei der Anschaffung. Penny (und Tina, leider im Februar verstorben) wurden einer Halterin kommentarlos vor die Tür gestellt. Diese Halterin traf ich dann in einer - ja! Zoohandlung. Wir kamen durch Zufall ins Gespräch und Penny und Tina waren mein! Keine Gebühr, kein Vertrag. Aber vorher Gespräche, und Bilder der Haltung hab ich auch geschickt.
    Felix, Bonnie und Clyde sind aus einer Notstation hier in Lemgo, die der Tierhilfe Lippe angeschlossen sind. Auch dort gibt es keine Schutzgebühr, aber Schutzvertrag. Die Spende wandert in eine Spardose.
    Und schauen gekommen sind die auch schon!
    Na ja, und Julia, Karo und Luise sind "Mitbringsel" von Bonnie und Clyde.

Ich denke, wenn sich die Vermittler die neuen Besitzer gut anschauen, ist das mehr wert, als jede Schutzgebühr. Aber ein Vertrag sollte auf jeden Fall sein. Wer den nicht unterschreiben will, sollte sich lieber Plüschtiere anschaffen.

• Zitat von AndreaB

Ich denke, wenn sich die Vermittler die neuen Besitzer gut anschauen, ist das mehr wert, als jede Schutzgebühr. Aber ein Vertrag sollte auf jeden Fall sein. Wer den nicht unterschreiben will, sollte sich lieber Plüschtiere anschaffen.

Das stimmt, aber das geht ja leider nicht in jedem Fall.
    Oft kann man durch "Schauspielerei" der Menschen, die guten Tierhalter von den schlechten nur schwer unterscheiden.
    Ich hab meine Tiere auch geschenkt bekommen, mit allem drum und dran. Von Freunden - ohne Vertrag.
    Trotzdem kümmern wir uns - meines Erachtens nach - sehr gut um die Tiere und Kosten spielen keine Rolle. (Klar - beim Obstkaufen mutier ich zur Schnäppchenjägerin :twisted: ) Aber ich denke, ihr wisst was ich sagn will^^ --> übrigens, ich wünsch euch nen schönen Feiertag heute!

• Unsere 2 Schweinchen, Lie & Lou haben ingesamt 30€ gekostet, also eines 15€. Hätte mir mehr gerechnet.

mal so nebenbei:
    Kastrierte Hündinen kosten dort 300€, aber auch nur weil Kastration, Impfungen, Tätowierung, der Chip und die Entwurmung schon vorgenommen wurde. Und da finde ich den Preis völlig angemessen, außerdem brauchen Tierheim ja auch Einnahmen. ;)

LG

• Hi,

also ich habe meine jetzigen Schweinchen alle hier aus dem Tierheim und habe pro Schweinchen (alles Mädels) 20€ bezahlt...
    Im Oktober letztes Jahr habe ich Meggie und Stella geholt und nachdem Meggie im Sommer verstorben ist kam ne 3er Gruppe dazu (konnte mich nicht für eine der 3 entscheiden)...
    Hier im Tierheim wurden erst mal vorgespräche geführt (ca. 45 Minuten) plus ein vorab fragebogen zu wohnverhältniss, wer sich bei Krankheit und so weiter um die kleinen kümmert usw.

Nachdem ich meine beiden im Oktober geholt hatte kam 6 Wochen später jemand unangemeldet vorbei um sich die Haltung usw. anzusehen... finde ich auch gut so...

LG

• Für Frau Schmidt und Frau Blumfeld habe ich im Tierheim zusammen 25€ bezahlt - fand das damalss schon extrem billig.... Frau von Göthe habe ich aus einemanderen Tierheim und die fragten mich ob 50€ in Ordnung sei. Meiner Meinung nach schon, weil die mich gut beraten hatten, ich Frau Blumfeld mitbringen durfte und die beiden konnten 'spielen' - außerdem waren sie mit Frau von Göthe beim TA, das Protokoll habe ich auch.

Ich denke, ich hätte sie auch 'billiger' bekommen, aber sie ist schließlich Frau VON Göthe und keine Ware vom Markt um die man handelt. Ich komme daher gern für Futterkosten, TA-Besuche etc. auf - wie die meisten von euch sicheer auch.