Allgemeines

25€ für ein Schweinchen aus dem Tierheim ?????

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hmmm eine Vorkontrolle hat ich im dem Sinne auch nicht. Aber Püppi wurde mir ja beispielsweise von der Tochter von Simone69 (hier ausm Forum :wink: ) gebracht und konnte ja denn auch sehen, wie meine Schweinchen so wohnen.

Was ich immer gemacht habe, war Fotos von der Behausung zu zeigen und natürlich darf man bei mir (nach Absprache) auch immer vorbeikommen und schauen wie es den Schützlingen geht. Das find ich auch in Ordnung so, genauso wie Schutzverträge wichtig sind. Aber ich finds halt doof, wenn man sagt, jeder der ne geringe Schutzgebühr (oder einen Kaufpreis) gezahlt hat, dem sind die Tiere auch nichts wert, das stimmt einfach nicht.

So wie Sekhmet es macht ist es doch super, da kann man dann auch sehen wie die Tiere leben und muss sich nicht drauf verlassen, dass sich jemand besser um ein Tier kümmert nur weil es vielleicht "teurer" war.

LG

• Ich bring meine Tiere dafür aber auch weit und das geht nur solange es im kleinen Rahmen ist. Ich hab ein Kaninchen nach Frankfurt vermittelt und hab es persönlich vorbei gebracht, trotz mehrstündiger Fahrt.
    Mein Mann und ich haben das dann mit einen Wochenendurlaub verknüpft.

• Zitat von Yestoertchen

Aber ich finds halt doof, wenn man sagt, jeder der ne geringe Schutzgebühr (oder einen Kaufpreis) gezahlt hat, dem sind die Tiere auch nichts wert, das stimmt einfach nicht.
    LG

Da geb ich dir vollkommen Recht.
    Ich finds dennoch ärgerlich, wie um die Schutzgebühr diskutiert wird. Den einen ist sie zu hoch, den anderen zu niedrig....
    Kann man nur ein einziges mal NICHT nach dem Materiellen gehen?
    Eine Schutzgebühr ist wichtig - keine Frage. Kastrationen kosten auch ihr Geld und Notstationen haben auch Unkosten die getragen werden müssen. Aber was könnte man noch tun, damit die Leute davon nicht abgeschreckt werden und zur nächsten Tierhandlung rennen?

• [i]Wer beim Kauf shcon bei 10-20 EUR "spart" der ist auch nicht willens ein Gehege zu bauen, nach gutem Heu zu suchen usw. "

Diese Logik finde ich immer wieder hier im Forum, aber ganz so stimmt das auch nicht. Finde diese Sicht ziemlich unreflektiert.

Hallo Yestörtchen, bevor du mit den Smiley-Augen rollst lies doch bitte meinen Beitrag richtig. Ich habe nicht gesagt dass du oder alle Menschen "so" sind. Nichtsdestotrotz sind Schutzgebühren ein "Filter" um Leute abzuschrecken, die Schlangenfutter oder Kinderspielzeug u.ä. wollen. Ob "Geld" der beste "Filter" ist, sei mal dahingestellt. Aber es ist sicherlich einer, der in einem gewissen Maß halt funktioniert.

• Zitat von luchs

Nichtsdestotrotz sind Schutzgebühren ein "Filter" um Leute abzuschrecken, die Schlangenfutter oder Kinderspielzeug u.ä. wollen. Ob "Geld" der beste "Filter" ist, sei mal dahingestellt. Aber es ist sicherlich einer, der in einem gewissen Maß halt funktioniert.

Genau dessen bin ich mir eben nicht so sicher.... Letztendlich reden wir nämlich immernoch über recht kleine Geldbeträge und für einen Menschen mit mehr Geld sind selbst 100€ nix. Das ist immer noch Sache der persönlichen Einstellung.

Und zum Thema Augenrollen: Dieses eine Statement war mir einfach zu generalisiert, als das ich es unkommentiert stehen lassen wollte.

LG

• Hallo zusammen,

ich denke die Anschaffungskosten sind doch Peanuts, oder?

Die laufenden Kosten können einen auffressen.
    Was gibt man wohl im Laufe eines Schweinelebens an Geld aus?
    Hat jemand Vorschläge?
    Bei einem Hund sind es ca. 15000 Euro.

Grüße Beli

• Es gibt leute die kaufen Rassehunde und Pferde als "Kinderspielzeuge" . Ich denke nicht das menschen die sich für ihre Knder ein bestimmtes Haustier ausgegckt haben, sich vom kaufpreis abschrecken lassen.

Was mich eher abschreckt als die Schutzgebühr sind die teilweise doch haarsträubenden Anforderungen die Notstationen manchmal stellen.

Ich hatte schon als Vermittlungsmanko:

- Kinder (für die die meerschweinchen gar nicht bestimmt sind)
    - Außenhaltung
    - Innenhaltung
    - ad libitum Fütterung
    - Streuwechsel
    - Böckchengruppenhaltung
    - Meine Weigerung zur Kastration ohne Weibchen
    - eventuell die spätere Möglichkeit meeries und Kaninchen zusammen in einem Großgehege > als 20 qm zu halten

Beli: das hängt wie bei allen Tieren auch von x- Faktoren ab: Wie und was füttere ich, wie robust sind die Schweinchen, ist nen dauerkrankes Schweinchen dabei.., wie alt wird das Schwein (der vll wichtigste Punkt)

• Zitat von sternle

So ähnlich ist es bei mir auch. Ich habe für die Anschaffung meiner Schweinchen 0 € bezahlt. Habe drei Schweinchen mit Käfig, Häuschen und allem drum und dran geschenkt bekommen.
    Futter plus Streu plus Haarlings-Bekämpfung kosten auch Geld.

Ich frage mich nur, wie man die Tiere davor schützen kann, von Menschen gekauft zu werden, die dem Tier kein gutes Zuhause bieten können/wollen. Nur durch eine Schutzgebühr geht das in meinen Augen nicht :-(

Ich denke das Problem liegt in der Definition von "guter Tierhaltung"

Zum einen weil es wie zu vielen anderen kontroversen Themen auch überall andere Meinungen gibt. Zum anderen weil sich Gewohnheiten a la : "Das wurde schon immer so gemacht" schlecht wegargumentieren lassen.

Versuch mal jemanden zu erklären das nen Hamster mehr Platz als nen hamsterkäfig braucht, wenn der Kaninchenzüchter von nebenan seine Kaninchen auf derselben Fläche hält :twisted:

Ich könnnte k**** wenn ich höre das Leute nen 1,20m Käfig für nen kaninchen groß finden....

• Hallo Annette,

was ich sagen wollte dass viele Menschen keine Ahnung haben was so an laufenden Kosten für Tiere anfällt.
    Je nach Tier fallen hunderte - bis tausende von Euros an.
    Und da ist dann der Anschaffungspreis Peanuts.

Grüße Beli

• Zitat von CaviaDesign

"Was ich soll jetzt 30 Euro für ne Pilzbehandlung zahlen? Da kauf ich mir doch lieber ein neues Schwein für 10 Euro".

Das ist krass. Wie bei einem Drucken wenn der Toner zu teuer ist.
    Aber ich viele die sich Tiere anschauffen machen sich klar, dass das Tier auch Tierarzt kosten könnte.

Ich war auch im Tierheim um nachzufragen. Die meinten dort 1xWeibchen+Kastrat 45€ und zwei Kastrate 70€. Aber was die da für die Kastration zahlen weis ich nicht.

• es wäre falsch zu behaupten wer ein tier kostenlos bekommt hat keine achtung davor.

man sollte aber verstehen das eine notstadion einigermassen die kosten im blickwinkel behalten muss sonst müssten viele sehr schnell wieder aufgeben.

den satz kosten deckend verkneif ich mir bewusst den in der regel zahlen wir immer aus eigener tasche ein teil der kosten.

das futter, streu und heu hab ich grundsätzlich IMMER aus eigener tasche bestritten.

• ich bin gerade etwas verwirrt..hab seit einigen Jahren Wutzen zuhause und neulich zum ersten Mal welche ausm Tierheim geholt, weil ich es auch meide mir welche im Zooladen zu kaufen....früher gab es halt immer Wutzen von Mama und Papa und die gehen eben ohne Ahnung in den nächsten Zooladen ;)

Äh egal, zurück zum Thema...aber ich hab gar nix für meine zwei Racker bezahlt...komisch ne? Die Frau meinte, ich kann ne Spende dalassen, die sie dann einfach in ihre Hosentasche gesteckt hat..ich hätte mal nach der Spendenquittung fragen sollen ..*sich ärger* mist

Eigtl hatte ich en guten Eindruck vom Tierheim...das ich mir nur durch das Internet und dem Zuhause der Wutzenverantwortlichen bilden konnte, aber ihr bezahlt alle teilweise so viel für die Wutzen und das hat mich echt erschrocken. Ich habe ein Weibchen und ein kastr. Männchen geholt. Das Männchen hatte aber en Kastrationspate..mag es daran liegen?..Ich weiß nicht, was ich von der ganzen Geschichte halten soll...

• Jetzt im Nachhinein als ich gelesen habe, was man üblicherweise sonst so ausgibt für eine Wutz ausm Tierheim, ist es mir schon fast peinlich...hab ihr 20 Euro gegeben...auf der anderen Seite, würde es mich auch ärgern wenn ich der guten Frau mehr gegeben hätte..da das Geld einfach in ihrer Hosentasche landete, ich weiß net so recht, was ich davon halten soll.