67 Euro :shock:
Bei mir hier sind es 45 Euro und ich fand das schon heftig :shock:
Kastraten habe ich noch nicht vermittelt. Bisher habe ich 3 Meeries zu einem schönen Zuhause geholfen und die waren 2 weibchen und ein Böckchen. Der Bock kam zu einem anderen Böckchen, deswegen war Kastra nicht notwendig
Allgemeines
25€ für ein Schweinchen aus dem Tierheim ?????
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Schnuffis
- Erledigt
-
-
-
Ich finds auch heftig, aber aber leider noch keinen guten TA hier gefunden der günstiger ist.
-
das ist echt viel .. also ich musste zwei Meerschweinchen bisher kastrieren lassen .. jede Kastration hat 30€ gekostet
-
ich geb grundsätzlich kein bock unkastriert raus
da wir immer die möglichkeit der rückgabe anbieten ist es natürlich besser der bock ist kastriert und hat seine kastrafrist abgesessen.
lord kam jetzt zurück was nur möglich war da er kastriert ist, da ich platzmässig mehr als voll bin.
-
Ich habe es auch nur getan, weil ich die Person kenne. Ist eine gute Freundin von mir und ich konnte sie davon überzeugen, dass ihr Böckchen nicht alleine leben sollte.
-
-
Habe es auch nicht als solche gesehen
-
-
Das mit der Schutzgebühr ist schon ein Dilemma für sich: Wie mans macht, ists nix.
Ich habe keine Ahnung, wie hoch ich persönlich eine Schutzgebühr ansetzen würde.Wenn der Preis recht hoch ist, ist zwar die Wahrscheinlichkeit größer, dass die zukünftigen Besitzer die Anschaffung besser überlegen; aber die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen ohne Erfahrung in die Zoohandlung rennen weils günstiger ist, ist auch höher.
Ist der Preis niedrig, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Nottiere aus Tierheimen oder Notstationen ein schönes Zuhause bekommen und der Kauf in einer Zoohandlung unterbunden wird; aber die Wahrscheinlichkeit dass die Tiere als Spielzeug für Kinder und Hobby"züchter", oder gar als Schlangenfutter enden, ist dann auch höher.
Also wie mans macht, ists nix.
-
"Ist der Preis niedrig, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Nottiere aus Tierheimen oder Notstationen ein schönes Zuhause bekommen "
Liebe Sternle, glaube ich gar nicht unbedingt. Leute die ein "billiges" Tier haben wollen sind eben oft Leute die dem Tier auch kein "schönes" zuhause bieten, sondern einen Mini-Käfig mit Trockenfutter. Wer beim Kauf shcon bei 10-20 EUR "spart" der ist auch nicht willens ein Gehege zu bauen, nach gutem Heu zu suchen usw.
Ich bin daher auf jeden Fall für eine Schutzgebühr über 20, 30 EUR.
Grüße
Luchs -
Zitat
Wer beim Kauf shcon bei 10-20 EUR "spart" der ist auch nicht willens ein Gehege zu bauen, nach gutem Heu zu suchen usw.
Diese Logik finde ich immer wieder hier im Forum, aber ganz so stimmt das auch nicht. Finde diese Sicht ziemlich unreflektiert.
Meine Schweinchen waren auch nicht "teuer" (8, 10, 15 € für die Mädels; 20€ für den Kastraten). Aber das heißt doch nicht, dass sie es bei mir nicht so schön wie möglich haben sollen!!! Nur weil ich an den Anschaffungskosten der Tiere "gespart" habe ( ), hab ich ja noch lange nicht am Rest gespart. Mein EB plus Erstausstattung waren ca. 120€ Erweiterung des EB plus mal neues Häuschen etc. nochmal rund 50€ bis jetzt. Grade mit meinem Studentenbudget ist das garnicht mal wenig...
Von den Kosten für FriFu fang ich jetzt mal besser garnicht an (TroFu kriegt bei mir im Moment nur das Mini-Schwein, weil sie noch viel zu leicht für ihr Alter ist).
-
Ja das ist allerdings auch richtig.
Nur leider sind nicht alle Menschen gleich, und die "Handhabung" richtet sich oft nach dem "Wert der Sache". Selbst Menschen die ein Tier als Spielzeug für ihre Kinder kaufen, achten darauf dass das Schweinchen "einigermaßen" gut versorgt wird, damit es lange lebt und man lange Freude daran hat, und lässt es nicht einfach im Käfig vor sich hinvegetieren.Im Endeffekt gibt es solche Menschen, solche und solche. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass eine - hohe - Schutzgebühr die Schweine lediglich davor bewahrt, als Schlangenfutter zu enden. Möglicherweise schützt sie auch vor Spontankäufen und davor, dass sich die "Vermittler" in Unkosten stürzen müssen.
-
Zitat von Yestoertchen
Meine Schweinchen waren auch nicht "teuer" (8, 10, 15 € für die Mädels; 20€ für den Kastraten). Aber das heißt doch nicht, dass sie es bei mir nicht so schön wie möglich haben sollen!!! Nur weil ich an den Anschaffungskosten der Tiere "gespart" habe ( ), hab ich ja noch lange nicht am Rest gespart. Mein EB plus Erstausstattung waren ca. 120€ Erweiterung des EB plus mal neues Häuschen etc. nochmal rund 50€ bis jetzt. Grade mit meinem Studentenbudget ist das garnicht mal wenig...Von den Kosten für FriFu fang ich jetzt mal besser garnicht an (TroFu kriegt bei mir im Moment nur das Mini-Schwein, weil sie noch viel zu leicht für ihr Alter ist).
So ähnlich ist es bei mir auch. Ich habe für die Anschaffung meiner Schweinchen 0 € bezahlt. Habe drei Schweinchen mit Käfig, Häuschen und allem drum und dran geschenkt bekommen.
Futter plus Streu plus Haarlings-Bekämpfung kosten auch Geld.Ich frage mich nur, wie man die Tiere davor schützen kann, von Menschen gekauft zu werden, die dem Tier kein gutes Zuhause bieten können/wollen. Nur durch eine Schutzgebühr geht das in meinen Augen nicht
-
Ich vermittel meine Tiere nur gegen Schutzvertrag, Schutzgebühr und Vorkontrolle.
Bei Vertrag und Kontrolle sperren sich schon einige, die werden dann auch nie ein Schwein von mir bekommen. -
Zitat von Sekhmet
Ich vermittel meine Tiere nur gegen Schutzvertrag, Schutzgebühr und Vorkontrolle.
Bei Vertrag und Kontrolle sperren sich schon einige, die werden dann auch nie ein Schwein von mir bekommen.Das machen aber leider auch nicht alle.
Ich habe auch schon oft erlebt, dass zwar ein Schutzvertrag gemacht wird, aber ohne Kontrollen, da die Schweinchen gerne per MFG unterwegs sind, und dann eine zu große Entfernung besteht.