Allgemeines

25€ für ein Schweinchen aus dem Tierheim ?????

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Schnuffis

Hallöle
    war gestern im Tierheim und hab mir einen Kastraten ausgesucht für meine zwei Mädels und heute riefen sie mich vom Tierheim an und verlangen 25€ für das Schweinchen. Ist das normal???

ja das ist normal.

hier mal eine übersicht meiner aufnahmen, kosten und vermittlungen:

29.01.09 notdame sissy bekommt bei mir 3 babys (1 bock und 2 mädels)
    16.02.09 frühkastration von Lord 46,01 Euro
    26.06.09 Aufnahme von 5 schweinchen mama, vater und 3 babys (1 bock und 2 mädels)
    28.06.09 Vermittlung von lord schutzgebühr 30 euro
    30.06.09 2 notböcke kastrieren lassen 76,24 Euro
    ca. 20.08.09 hat mir meerie-mama die trächtige kira und den inzwischen kastrierten romeo zur vermittlung abgenommen
    30.08.09 die notdamen lulu und xenia bekommen ihre babys (2 böcke und 1 mädel)
    27.09.09 Vermittlung von notdame xenia schutzgebühr 15 euro
    28.09.09 frühkastration von freddy und teddy 76,24 euro
    30.09.09 vermittlung von teddy und lilly schutzgebühr 45 euro
    06.11.09 vermittlung von freddy schutzgebühr 30euro
    07.11.09 Aufnahme 2 böcke mit schwerer lungenentzündung 20 euro tierarztkosten
    08.11.09 vermittlung von lulu und curly schutzgebühr 45 euro
    08.11.09 einer der böcke stirbt an seine lungenentzündung
    10.11.09 Aufnahme eines bockes
    02.12.09 Aufnahme 2 böcke stellten sich dann als unvermittlbar raus
    02.12.09; 55,61 euro erstbehandlung der unvermittelbaren notböcke
    14.12.09; 44,58 euro folgebehandlung
    26.12.09; einschläfern lassen des ersten notbockes 48,12 euro
    05.01.10; auch hier musste ich den weg des einschläferns gehen ca. 25 euro
    07.02.10 vermittlung von notschweinchen tom schutzgebühr 35 euro
    und ich entscheide das jerry bei mir brommselkönig wird :lol:
    05.02.10 Aufnahme von 3 meerschweinchen 1 weibchen und 2 böcke
    16.02.10 Notdame missy bekommt 2 babys 1 bock und 1 weibchen
    16.02.10 Kastration der notböcke 70 euro

• Ich habe hier für die Kastration über 70 Euro bezahlt, ich finde 25 Euro für einen kastriertes Böckchen sehr günstig...

Da hätte ich für unseren Fred ja 3 Stück bekommen..

Ich denke mal, die nehmen nicht mehr, weil sie die Tiere sonst garnicht mehr losbekommen, aber eigentlich müssten sie wahrscheinlich 50 Euro nehmen, um die Unkosten zu decken.

Die fressen ja auch eine Weile dort und manche müssen sicher auch tierärztlich behandelt werden.

• Ja, das denke ich auch aber wir sind hier auch nur ne Kleinstadt - sprich: "Dorf" und das Tierheim hat ca. 15 Schweinchen bekommen und sie haben 10 kastrieren lassen.

Ich hoffe, daß der Kleine ok ist, hab ihn gut angeschaut und er war mopsfideel. Leider kriegen sie alle Trockenfutter und ne Möhre, am liebsten hätte ich ihn gleich mitgenommen, geht aber noch nicht :cry:

• CavaDesign:
    "Im Allgemeinen finde ich die Preise für die Tiere viel zu gering, denn sehr oft erlebe ich das gesagt wird "Was ich soll jetzt 30 Euro für ne Pilzbehandlung zahlen? Da kauf ich mir doch lieber ein neues Schwein für 10 Euro"."

Das seh ich ganz genauso! Es verleitet Menschen (ohne entsprechendes Vor-Bewusstsein) zum schnellen Kauf fürs Kinderzimmer wenn ein Tier 10 EUR kostet. Leider ist das so. Ich bin auch dafür dass die Tiere teurer werden würden (ist natürlich Utopie, aber man darf ja hoffen).

• Zitat von Jabibo

Ob die denn auch wirklich kastriert sind? xD

Bei meinem TA kostet das immer genau 27€

Ja,sind sie. Könnt ja gerne nachfragen. Kastration machen sie erst seit Januar 2010. Aber vielleicht gibt es ja jemanden der auch ein Meerschwein aus dem Tierheim hat.

• 3,- EUR??? :shock: Wie geht das denn?

Die Tierärzte hier in meiner Umgebung orientieren sich an der GOT (was sie auch gesetzlich müssen) und du kannst für eine Kastration um die 46,- EUR rechnen.

Abgeben/vermitteln kann man (ich) die Tiere nur äußerst selten zu dem Preis. Es ist eher so, dass man ab 40,- EUR Preisvorstellung manchmal sehr erschrocken angeschaut wird.

• Aber bei 3€ Abgabekosten würde ich mir als Tierheimangestellter gedanken machen, ob die Tiere nicht morgen schon wieder irgendwo ausgesetzt werden - frei nach dem Motto: Haben ja nicht viel gekostet und machen jetzt nur Arbeit... gibt ja leider immer wieder so Leute. Wenn sie mehr "wert" sind/waren denken die Leute vill n wenig weiter.

Aber gut, können wir ja wenig dran ändern und ist ja leider denen ihre Sache -.-

• Zitat von Angie55

Weil das Tierheim "Städtisch" ist und nicht mehr Schutzgebühren nehmen dürfen.

Kaninchen werden geimpft + Kastriert(Böcke) und kosten auch 3€

Auch städtische Tierheime dürfen Schutzgebühren verlangen, Harry und Sally habe ich schließlich auch aus dem städtischen Tierheim.

3€ ist echt sehr wenig, da freuen sich bestimmt die Schlangenhalter :?