Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration bei Stellas Söhnen ...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • So, dann will ich mal wieder berichten wie es den beiden kleinen geht....Die nehmen ja so was von schnell zu! Besonders der eine von beiden!
    Bin seit ein paar Tagen dabei rauszufinden welcher Tierarzt in meiner Nähe eine Frühkastration macht. Tja, hab ungefähr bei 15 TAs angerufen und die machen alle keine!
    Boah Leute ich bin sooo sauer!!!
    Die haben echt alle kein Plan von Meerschweinchen! Das letzte Gespräch war am besten:
    "Na wer erzählt ihnen denn so einen Quatsch, dass die schon mit 250gr. Geschlechtsreif sind?"(die alte hatte gelacht!!!!), "Sind Sie sich denn nicht darüber im Klaren welche Risiken sie einem so jungen Meerschweinchen mit der Operation aussetzen?"bla bla bla bla son zeugs halt. Kennt sich denn niemand mit sowas aus?
    Also wenn jemand von euch nen TA im Raum Heidelberg kennt, immer her damit... Man bei dem Gespräch eben war ich richtig sauer!
    Die machen erst ne Kastration ab 4 Wochen. Die meisten anderen sogar erst nach mehreren Monaten ....


    Tja, dann wird das wohl nichts mit ner frühkastration bei den beiden.


    Sorry, aber bin echt sauer dass die TAs hier alle keinen Plan haben ...

  • Oh Mann, da bin ich ja gespannt wie es mir morgen ergeht!
    Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Kastraten in meine bestehende Weibchengruppe zu integrieren.
    Da Bekannte Junge haben, wollte ich da auch ein Böckchen eventuell frühkastrieren lassen. Ich wußte gar nicht dass das so problematisch ist.


    Bin mal gespannt, denn ich geh mit meinen Schweinchen immer in eine Tierklinik. Wollte mich da morgen erkundigen.
    Habt ihr in Heidelberg keine Tierklinik? Da besteht doch vielleicht noch die beste Chance, dass die sowas machen!?


    Die Auskünfte die dir der letzte TA gegeben hat, ist ja echt der Hammer!
    Schade, dass sich so wenige TÄ mit Meerlis richtig auskennen! :cry:

  • Doch hier gibt es ne Tierklinik aber zu denen würde ich nur im alleralleraller größten Notfall hingehen an Feiertagen/Wochenende wenn andere Praxen nicht geöffnet haben. Die haben nämlich auch keine/kaum Ahnung von Meeris. Und von denen hab ich auch nur schlechtes erfahren bzw. selbst schlechte Erfahrung gemacht. Selbst wenn die mir die Kastration schenken würden, würde ich die Schweinis da nicht hingeben. Und ich bezweifle auch das die ne Frühkastration machen würden.

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie das in unserer Klinik ist. Ich habe da eine tolle Tierärztin gefunden, die sich super mit den Schweinchen auskennt! :D
    Der vertrau ich da total. Sie hat auch selbst Meerlis....
    Würde einfach weiter suchen. Ich denke halt,dass Kliniken besser ausgestattet sind und eher solche Frühkastationen machen. (vielleicht gibt es ja eine in Mannheim?)

  • Macht deine Tierärztin Frühkastration?
    Schade das meine Tierärztin keine macht. Der vertrau ich auch voll und ganz und eigentlich kennt die sich auch mit Meeris aus. Aber sie findet das Alter einfach zu jung für ne Kastration ...
    In Mannheim werde ich es als nächstes versuchen. Hab alle Tierärzte (die die ich im Netz gefunden hab)in Heidelberg angerufen und keiner macht ne Frühkastration. Vielleicht hab ich in Mannheim mehr Glück. Hoffentlich find ich einen und hoffentlich bekomm ich dann auch kurzfristig nen Termin. Dann bleibt nur noch das Problem mit der Arbeit... Urlaub krieg ich mit Sicherheit nicht so kurzfristig. Naja, muss ich mich eben krankschreiben lassen :lol:
    Wollte das ja eigentlich schon viel früher geklärt haben aber so plötzlich wie die Geburt war und so schnell wie die wachsen ...
    Hab gestern echt an meiner Waage gezweifelt, ob das wirklich stimmen kann was die Kleinen wiegen^^

  • @ Manajalu
    In Richtung Wiesloch/Walldorf wollt ich heut auch noch nach TA´s gucken.
    Weißt du ob die Frühkastration machen in Wiesloch?
    Da werd ich heut gleich anrufen und fragen wenn ich zu Haus bin.

  • Morgen früh bin ich bei meiner Tierärztin. Da wollte ich sie fragen wegen einer Frühkastration. Werde mich da voll auf sie verlassen. Sie hat mir schon so oft weitergeholfen.
    Es ist wirklich unglaublich wie schnell die Kleinen wachsen. Hab ich auch schon erlebt.Ich hatte im Oktober zwei Würfe, da ich ungewollt zwei trächtige Weibchen bekommen habe.
    Da ich aber 6 Junge hatte, konnte ich leider :cry: nicht alle behalten. Das hat aber richtig weh getan.......

  • Huhu,


    mir gehts leider momentan genauso. Am 11.02. hat meine Lucy ein gesundes Böckchen ausgepackt.. er wog bei der Geburt schon 128g und wiegt jetzt 258g, weshalb ich ihn heute von seiner Mama und dem andern Mädel getrennt habe.
    Ich habe auch bei sämtlichen TÄ's angerufen und nachgefragt, teilweise konnte ich mir ähnliche Geschichten und Gemecker anhören, ich hab dann einmal sogar einfach aufgelegt, weil die mich auch echt für dumm verkaufen wollte. :evil:
    Bei mir in der Gegend machen sie alle erst ab 3-4 Monaten und ne Tierklinik kenn ich hier leider nicht. :(

  • Wow, dein kleiner ist ja ein richtiger dicker Brummer :wink:
    Schon krass, der ist ja auch erst zwei Wochen alt. Meine ja auch. Die wurden am 12.2. geboren.


    Ach mensch das ist echt deprimierend! Habe auch immer noch keinen TA gefunden ... Hab gestern noch bei zig TA´s nachgefragt aber keiner macht das ... Vorhin wollte ich noch bei weiteren fragen aber da ging keiner mehr ran. Für den größeren von den beiden wirds wohl eh zu spät werden. Der wog heute schon 225gr :shock: Das Brüderchen "nur" 200gr. Am Montag werde ich noch letzte Versuche starten nen TA zu finden, wenigstens für den kleineren Buben.
    Mach mir da aber keine großen Hoffnungen mehr um ehrlich zu sein ... Dann müssen die beiden wohl oder übel im Laufe der nächsten Woche weg von Mama.


    lg

  • Hallo Stella!


    Hab dir ja gestern geschrieben, dass ich mich auch wegen einer Frühkastra informieren werde. Also habe ich heute in der Tierklinik meine Tierärztin gefragt. Sie hat mir auch abgeraten.
    Es scheint wohl doch nicht so ganz ohne zu sein mit Frühkastrationen. Sie hat mir erklärt, dass sie das Risiko um vieles höher einschätzt als bei einer normalen Kastra. Gerade auch das Narkoserisiko sei bei solch kleinen Tieren viel höher.
    Nachdem dir auch so viele TÄ abraten oder erst gar nicht machen, gibt es mir langsam schon zu denken.

  • Hallo!


    Ja genau das gleiche haben die TAs zu mir auch gesagt. Aber andererseits hab ich schon so oft gelesen/gehört, dass die Kleinen die OP viel besser wegstecken und kurze Zeit nach danach wieder fit sind. Und dazu kommt dann noch der Vorteil, dass die gleich wieder zu Mädels können.
    Ich finds ziemlich verwirrend. Also was stimmt denn nun? Ehrlich gesagt, kann ich die TAs (oder viele davon) gar nich erst nehmen, weil die sich echt nich/kaum mit Meeris auskennen.


    Also hier mal eine Frage an die "Frühkastrationserfahrenen": Was ist denn jetzt nun besser für das Tier: Früh- oder normale Kastration?


    hope: Behälst du deinen Kleinen oder gibst du ihn ab?
    Meine beiden gehen zusammen zu ner Freundin von mir. Die ist aber erst noch am EB planen/bauen. Also ein paar Wochen bleiben die beiden noch bei mir.
    Ach ich würd die so gern behalten.... Sind mir so ans Herz gewachsen. Und wie hübsch die sind :D Ist so toll die beiden zu beobachten wie die wie die verrückten durch den Käfig flitzen:-) Können die nicht für immer so bleiben? :wink:
    Und Namen haben sie auch endlich: Lio und Snoopy :-)
    Ich mach morgen mal neue Bilder von den Wonneproppen :P