Hallo zusammen Hab ja schonmal vor ein paar Tagen wegen Strubbels gluckerndem Bauch hier rein geschrieben. Da er zwar fit ist und sich auch am Bauch anfassen lässt (zwar Protestbrummen, aber kein auffälliges Quieken) denke ich zwar nciht, dass es dramatisch ist, aber komisch ist es schon. Kann Gluckern auch was anderes außer Blähungen bedeuten? Kann man Sab Simplex auch vorbeugend geben, selbst wenn es doch keine Blähungen sein sollten? Wo bekommt man das und wie viel gibt man einem 1300-1500 kg Schweinchen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Sab Simplex Anwendung?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Kenne mich mit Sab Simplex nicht aus, da meine noch keine Probleme mit Blähungen hatten. Würde mich aber auch interessieren, da ich es in die Notapo aufnehmen möchte. Nehme ich das für Menschen aus der Apo?
Aber bei deinem Fall würde ich eventuell mal zum TA, wenn es schon mehrere Tage anhält und sich noch nicht gebessert hat.
-
Ja, werde heute auch mal zum TA gehn, mal sehen, was er sagt..
-
oh glatt übersehen. Also man kann / sollte pro Schwein etwa 1ml pro Tag geben, eben über den Tag auf mehrere Gaben verteilen
gut ist auch Fenchel, sehr Blähungsmildernd, man kann auch immer mal 2ml Fencheltee anbieten und ins Mäulchen spritzen. Außerdem evtl für die Darmflora BirdBeneBac (kriegt man beim tierarzt) und wenns arg schlimm ist und das Schwein nicht richtig frisst, würd ich Rodicare Päppelfutter empfehlen
-
sooo, also war SEHR gut, dass ich beim TA war!!
Haben wohl eine ziemlich gestörte Darmflora udn es gluckert recht stark, habe jetzt HM6 Tropfen, so ein Aufbaugel und Spezialfutter "Basic free" bekommen. Gebe ich von diesem Futter eigentlich pro Schwein einmal oder zweimal pro Tag nen Esslöffel?
Die armen Mäuschen, mache mir voll Sorgen, denn man hat das wirklich nciht "von außen" erkannt, dass es so schlimm ist. Macht halt auch Angst, wie´s beim nächsten Mal ist, wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie was haben oder nicht :shock: