• Zitat von blümchen

Was ist mit getrocknetem Löwenzahn und Petersilienstiele?????

Alles in Maßen :wink: Petersilie gibts bei mir frisch, aber ich verfüttere eben auch getrocknete Kräuter und die dürfen sie aufgrund des hohen Calciumgehalts nicht so oft bekommen.

LG

• blümchen: Frische Kräuter sind den getrockneten Kräutern IMMER vorzuziehen ... denn Frischfutter hat einen x-fach höheren Wassergehalt, das darin enthaltene Calcium wird also mit genügend Flüssigkeit gut ausgeschieden ... getrocknetes Futter enthält fast keine Flüssigkeit, die Schweinchen trinken zu wenig, um das Calcium dann ausscheiden zu können und es kann zu Blasen- und Nierenproblemen kommen.

Trockenkräuter, wie Löwenzahn und Petersilienstiele, sollten höchstens 1 x pro Woche als Leckerli verfüttert werden ... viel, viel besser sind frische Kräuter, davon kannst du täglich geben.

Luzernepelletts in größeren Mengen sind ebenfalls gar nicht gesund ... zu hoher Calciumgehalt, auch vom Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht gut (so viel ich mich erinnern kann) ... am besten also ganz darauf verzichten. :D