Allgemeines

Ist das normal?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Bei Meerschweinchen ist das
    so wie bei uns Menschen. Jeder hat
    einen anderen Geschmack.
    Da hilft nur ausprobieren :wink: .
    LG

P.S.: Ein Tipp: ich kenne kein Schwein das
    keinen Salat mag. Probiers doch mal damit.

• Meine drei mochten bisher eigentlich alles was ich ihnen angeboten hab. Nur von Äpfeln mögen sie lediglich die Schale...
    Bei mir is nur schlimm, dass sie jeden Tag was anderes haben wollen. Meistens weiß ich natürlich nie, was. Einmal suchen sie sich nur Gurken aus dem Napf, ein andermal schnuppern sie nicht mal dran. Deswegen gibts immer einen "großen Bufrisa*", dann können sie sichs raussuchen, die verwöhnten Schweinchen :roll:

*Bufrisa = BUnter FRIscher SAlat :lol:

• Zitat von Schnuffis

Meine lieben Brokoli, dafür lassen sie alles andere liegen und sortieren erst einmal alles aus dem Fressnapf aus um an das Grüne zu kommen :wink: Auch Mörengün und Petersilie ist wahnsinnig begehrt.

Petersilie ist wirklich der Renner... Aber Brokoli lassen die beiden hier liegen. Sofern noch was anderes da ist. Und selbst wenn kein Frifu da ist, wird es auch nur zaghaft angenagt. :wink:

Salatblätter mögen die natürlich auch - aber den harten Strunk im Blatt lassen sie auch liegen. :lol: Gurkenstücke werden alle mal angenagt und das beste Stück wird dann gefuttert. :D

• Zitat von Big L.

Petersilie ist wirklich der Renner... :wink:

Das höre ich auch sehr oft, dass Petersilie der Renner ist. Ich habe jedes Jahr Unmengen davon im Garten, weil ich viel in der Küche damit mache.
    Dürfen die Meeris das wirklich in unbegrenzter Menge fressen?
    Wie sieht es mit getrockneter Petersilie aus?

• Frische Petersilie kann in der Tat unbegrenzt verfüttert werden, sofern es ausgewogen ist.

Getrocknete - soweit ich weiß - nur in stark begrenzter Menge. Da die Kleinen sonst Probleme mit dem Wasserhaushalt bekommen könnten, wenn überwiegend getrocknete und keine frische Petersilie verfüttert wird. Gilt aber meines Wissens generell für getrocknete Kräuter.

Wo man auch drauf achten muss, das Schwangere Schweine keine Petersilie bekommen, da sie Wehenfördernd ist.

• Ui das is ja super :-) Petersilie hab ich mehr als genug da, fast das ganze Jahr lang :D

Was heißt stark begrenzte Menge ungefähr?
    Könnte ich zB - selbst getrocknete - Petersilienstängel ein- bis zweimal die Woche so ein- bis zwei Fingerspitzen voll unter das Heu in der Heusocke mischen könnte, oder so?

Aber ich glaube an frischem Futter mangelts hier nicht :-)

• Ich glaube sie dürfen maximal eine Hand voll pro Woche. :) So mach ichs eigentlich auch immer.

Ach übrigens, bei meinen beiden Jungs ist es mit den Aepfeln das gleiche. Sie essen nur die Schale und der Rest bleibt liegen :D. Verwöhnte Schweine.