Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Panacur für 3 Tage?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben mal wieder alles. Benni hatte ja schon wieder Durchfall ungeklärter Ursache, jetzt wurde heute der Kot untersucht. Er ist zwar geformt, aber sehr weich, stinkt aber nicht.


    Kokzidien wurden ausgeschlossen.


    Im Kot wurde 1 (!) Ei gefunden, vermutlich Rundbandwurm (?)-Ei. Es ist unklar, ob der Durchfall daher rührt. Er soll jetzt 3 Tage lang jeweils 0,5 ml Panacur bekommen- was meint ihr dazu?


    Für seine tränenden Augen haben wir Floxal-Augentropfen bekommen.


    Man man man, es steht mir langsam alles bis obenhin... immer wieder was Neues..

  • Giardien wurden heute nicht getestet.


    Ja, er hatte immer schon Probleme mit den Augen, im Dezember wurde es dann ganz schlimm, MItte Januar Diagnose Mykoplasmen. Da war richtig Eiter im Auge. Daraufhin 4 Tage Tetrazyklin, schwere Verdauungsprobleme, eine Woche Pause, dann 8 Tage Baytril. Eiter und Schwellungen sind weg, im Moment tränt es aber wieder sehr. Es wurden im Januar mehrere R-Aufnahmen des Kiefers gemacht, das war alles ok.


    Wie lange er das Floxal bekommen soll, hatten wir noch nicht ausgemacht, am Samstag bespreche ich das nochmal.

  • Oh Mensch, der kleine Kerl kommt gesundheitlich einfach nicht zur Ruhe.
    Ob der Durchfall wirklich von den Würmern kommt...hmmmm....ich denke das weiß man leider erst wenn man entwurmt hat. Der kann ja 1000 Ursachen haben. Ganz ohne ist eine Entwurmung natürlich nicht bei dem eh schon etwas geschwächten Benni. Andererseits kann man nicht ausschließen, dass ihn die Würmer ständig "auszehren" und somit auch für anderes anfälliger werden lassen.
    Ich sehe eigentlich keine großen Alternativen als die Entwurmung "durchzuziehen", wenn er das Medi halbwegs verträgt.
    An sich würde ich danach - so er denn nicht geheilt ist - mit Benni zu einer guten Tierheilpraktikerin gehen. Mir scheint er einfach "systemisch" aus dem Gleichgewicht, und ich weiß nicht ob es Sinn macht immer wieder an den jeweiligen Baustellen medikamentös zu behandeln. Ich bezweifle das, weil ich einfach kein rechtes Ende sehe. Ein ganzheitlicher "Aufbau" schiene mir inzwischen sinnvoller, so dass sich der gesamte Körper etwas stabilisiert und dann die Erkrankungen besser kompensieren kann.


    Liebe Grüße
    Luchs

  • Hallo Michaela,


    ich kann leider gar keinen guten Rat beisteuern, ich kann Dir nur sagen, daß hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt werden, daß bei Euch endlich mal wieder Ruhe einkehrt. Alles Gute für Euch und Eure Schweinchen


    Andrea

  • 8)



    Jetzt fangen diese komischen Nasen-Atemgeräusche wieder an... sie scheinen ihn nicht weiter zu stören, aber mich stören sie. Und das muss ja einen Grund haben. Das letzte Mal sind wir denen ja mit Kochsalz-Nasenspülungen begegnet, da dachten wir, das hätte geholfen, zumindest sind sie zeitgleich verschwunden. Jetzt hab ich wieder 2x gespült, bisher keine Veränderung. Wenn man sich ihn ans Ohr hält mit dem Bauch, hört man aber auch kein Knacken und nix... es scheint aus der Nase zu kommen.

  • Leider nein, weil meine Überlegungen diese zu kaufen genau damit zusammenfielen, dass das plötzlich wieder aufgehört hat.


    Gestern habe ich mehrmals die Nase mit Meerwassernasenspray vorsichtig gespült: Jetzt sind die Geräusche wieder weg.


    Ob das wirklich von dieser Nasendusche kommt? Ich weiß es absolut nicht.

Ähnliche Themen wie Panacur für 3 Tage?