Meerschweinchen Haltung

Meine zwei Piepsmonster

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen.

Mein Name ist Jenna und ich und mein Freund haben zu Hause aus schlechter Haltung zwei Meerschweinchendamen übernommen.

Ich habe bereits Kaninchen und bin mir über artgerechte Haltung und Ernährung bei Kaninchen bewusst. Meeris und kaninschen befinden sich in unterschiedlichen Zimmern.

Mit den Meeris wollte ich natürlich auch nichts falsch machen, sie haben eine große "Schüssel" mit Streupallets drin und Heuraufe etc. Für jeden ein Haus und Spielzeug und einen gesamten platz von ca. 2,5 qm.

Die beiden sind quietschfidel aber leider mehr als scheu. Sobald man in der Nähe des Geheges ist verschwinden sie. ich möchte nicht wissen was den beiden wohl passiert ist :(

Morgens fülle ich die Heuraufe komplett auf und abends gebe ich Ihnen einen Gemüse/Kräuterteller.

Ich würde gerne wissen was ich falsch mache weil mir die kleinen Piepsmonster echt am Herzen liegen.

Viele Grüße

jenna mit Phoebe&Maggie (Meeris) und Salia&Navi (Ninchen)

• Du machst nichts falsch, die kleinen müssen nur lernen, dass du ihnen nichts tust. Deswegen sei geduldig, rede mit ihnen und gebe ihnen das Frischfutter aus der Hand ;-)
    Das hilft oft. Nur keine hektischen Bewegungen und selten rausholen, nur wenns Nötig ist.
    Geduld ist das Zauberwort ;-)

• Hallo :)

Schön, dass du die Meeris aufgenommen hast und dich informieren möchtest :)

Mit dem Futter bestehend aus Heu und frischem Gemüse liegst du schon mal richtig. Nun wäre die (ungefähre) Menge des Gemüses gut zu wissen.
    Eine Faustregel besagt, dass ein Meerschweinchen mindestens 10% seines Körpergewichts an Frischfutter täglich bekommen muss, um seinen Vitaminbedarf zu decken.

Am besten ist es (zumindest meiner Meinung nach), dass man diese Portion in mindestens 2 Mahlzeiten am Tag aufteilt. Gerne kann man auch mehrere kleine Mahlzeiten geben, aber wenn man berufstätig ist, ist das nun mal meist nicht möglich. Ich gebe daher morgens und abends Gemüse; so im 12 Stunde-Rhytmus sozusagen.

Das Heu kannst du gerne öfter auffüllen. Ich gebe auch oft ein wenig neues Heu in die Raufe, auch wenn diese noch fast voll ist. die Schweine stürzen sich dann immer drauf. Sie sind wie kleine Kinder: Alles, was neu ist, ist spannend :lol:

Was die Scheu betrifft:

Sicher legt sich das noch. Ich glaub, in der ersten Woche hab ich meine Schweinchen gar nicht gesehen, weil sie sich nur versteckt haben :roll:
    Meeris sind halt Fluchttiere und es dauert etwas, bis sie merken, dass keine Gefahr droht.

• Hallo :)

Schön, dass du die Meeris aufgenommen hast und dich informieren möchtest :)

Mit dem Futter bestehend aus Heu und frischem Gemüse liegst du schon mal richtig. Nun wäre die (ungefähre) Menge des Gemüses gut zu wissen.
    Eine Faustregel besagt, dass ein Meerschweinchen mindestens 10% seines Körpergewichts an Frischfutter täglich bekommen muss, um seinen Vitaminbedarf zu decken.

Am besten ist es (zumindest meiner Meinung nach), dass man diese Portion in mindestens 2 Mahlzeiten am Tag aufteilt. Gerne kann man auch mehrere kleine Mahlzeiten geben, aber wenn man berufstätig ist, ist das nun mal meist nicht möglich. Ich gebe daher morgens und abends Gemüse; so im 12 Stunde-Rhytmus sozusagen.

Das Heu kannst du gerne öfter auffüllen. Ich gebe auch oft ein wenig neues Heu in die Raufe, auch wenn diese noch fast voll ist. die Schweine stürzen sich dann immer drauf. Sie sind wie kleine Kinder: Alles, was neu ist, ist spannend :lol:

Was die Scheu betrifft:

Sicher legt sich das noch. Ich glaub, in der ersten Woche hab ich meine Schweinchen gar nicht gesehen, weil sie sich nur versteckt haben :roll:
    Meeris sind halt Fluchttiere und es dauert etwas, bis sie merken, dass keine Gefahr droht.

• Ist das mit dem Futter auch ok?

Hab überall gelesen sie sollten mehrmals am Tag Gemüse kriegen.

Das Problem ist:

1. Einer der beiden ist etwas dick
    2. Ich hab Angst vor Magenüberladungen / Aufgasungen

Aus dem gehege hole ich sie nicht. Das sind keine Kuscheltiere und das möchte ich ihnen auch nicht zwangsweise antrainieren. Ich möchte nur dass sie glücklich sind und genug Platz und so haben.

• Ich gebe den Meeris einen Teller voll mit unterschiedlichem Gemüse und einmal in der Woche Obst. Ich hab so einen Frühstücksteller für die beiden. Das ist meistens (von der menge her) eine halbe (dicke) Möhre, Sellerie, Paprika, Gurke, Zucchini und Petersilie Dill etc. Halt was die Hasis auch kriegen nur weniger.

Ich hab Angst dass wenn ich denen morgens was gebe ich es nicht mitkriege wenn die beiden Aufgasungen oder so hätten und das Essen kommt mir im Vergleich zu den Hasis immer so wenig vor. Aber sie essen es auch nicht ganz auf!

Ist der Platz auch ausreichend für die? meine Kaninchen sind schon sehr alt (11 Jahre) und sie leben in der Küche und laufen nur noch wenig rum. Liegen meistens auf Katzenbettchen. Aber die Meeris sind glaub ich so drei Jahre alt.

• Zu deinem ersten Problem
    mit der Scheuheit: du machst nichts falsch.
    Jedes Meerlie geht mit der Eingewöhnungszeit
    anders um. Und wenn deine beiden dann noch aus
    schlechter Haltung kommen, ist es sehr wahrscheinlich
    das sie in der ersten Zeit noch ein bisschen scheu sind.

Ich finde es aber gut das du sie aufgenommen hast.
    Und bei der Käfiggröße haben die beiden ja ein richtiges
    Paradies :wink: .

Und zu dem anderen Problem: Wie viel wiegt das Schweinchen denn?
    LG

• hallo erstmal..

freut mich total deinen beitrag zu verfolgen. das klingt wirklich toll was du so schreibst und auch dass du dich hier infomierst..

du machst alles richtig....... der platz, das futter, die häuschen... das passt alles.

ein kleines beispiel für dich:
    ich habe drei schweinchen (2w + 1m) und so könnte eine fütterung aussehen:
    - eine karotte
    - ca. 6 salatblätter (größe endivien)
    - ca. eine viertel gurke
    - für jedes eine scheibe banane

___________ oder:

- eine 'kleine' paprika
    - drei cocktailtomaten
    - drei röschen broccoli
    - ein halber bund möhrenkraut (von ca 5 möhren)
    - 3 kohlrabiblätter

_________

schwierig das so aufzulisten, aber viell hilft dir das mengenmäßig ein wenig weiter. morgens bleibt oftmals ein rest liegen, aber den fressen sie meist über den tag verteilt auf.

wichtig ist halt dass genügend heu vorhanden ist.

kräuter sind wichtig wegen dem vitaminbedarf. ich kaufe einmal die woche einen topf basilikum, petersilie oä und das füttere ich meist aus der hand. so kriegt man irgendwann auch das scheueste schwein!!!

äste mit oder ohne blätter kannst du ab und zu reichen. das ist wichtig für die zähne (haselnuss, apfel, quitte, birne, tanne usw., siehe futterliste)

das herausnehmen ist ab und zu schon wichtig da man die tiere auf mögliche krankheiten und auffälligkeiten untersuchen sollte. krallen zb sollten regelmäßig gekürzt werden, zähne kontrolliert, fell nach milben untersucht usw.. kennst du bestimmt von deinen hasen..

hasen u schweinchen dürften theoretisch ja auch zusammen. solange sie jeweils immer zu zweit sind ist das kein problem.

liebe grüße und willkommen im schweinefieber,
    simone

• Zum "Untersuchen" nehme ich sie natürlich raus. Aber ich meinte ich zwing sie jetzt nicht bei mir auf dem Arm zu bleiben oder so.

Also unser "Dickerchen" ist nicht soooo dick dass man Angst haben sollte.
    Sie hat einen Knubbel am seitlichen Hals, der aber geröngt etc. wurde und meine TÄ ist auf Kleintiere spezialisiert. Sie sagte es wäre eine Fettansammlung und es wäre unbedenklich solang es sich nicht verändert. Da achte ich natürlich drauf!

Danke für die Tipps zum füttern!
    Ich denke ich mach das wohl doch richtig. Ich bestelle ca. einmal im Monat beim Kaninchenladen Kräuter etc. Da sind auch Zweige zum knabbern immer dabei. Ansonsten steht bei den beiden immer ein napf mit verschiedenen Kräutern rum. (Kamille, Fenchelsamen, Löwenzahn, Spitzwegerich, etc.)

Als die Schweinchen ankamen standen sie in einem Raum mit den Hasen und die Hasen haben nur geklopft, verdammt laut, und die Schweinchen kamen überhaupt nicht aus den Häuschen. Ich glaub so oder so sollte man die "Rassen" trennen.

Ich hab leider noch kein schönes Foto von den beiden machen können aber ich bemühe mich mal :o)

• Hei,
    ich finde es auch toll, dass du die beiden aufgenommen hast. Ich wünschte ich wäre so "fit" damals bei meinen ersten Schweinchen gewesen und hätte das auf Anhieb alles so toll hinberkommen.
    Ich kann grad mal aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe vor ein paar Wochen auch ein Notschweinchen aufgenommen und der war nicht nur scheu, der war regelrecht panisch. Wenn ich ihn zum Tüv rausnehmen musste, ist er fast durchgedreht man musste höllisch aufpassen, dass er einem nicht abhaut oder er sich weh tut, wenn man sich dem Käfig oder Auslauf genähert hat, ist wie ein irrer weggerannt. Der momentane Stand: er frisst aus der Hand (dauert zwar immer etwas und er macht noch TammTamm, aber er machts) und er stellt sich schon mal mit den anderen beiden auf wenn er futter gibt. Also du brauchst echt ne menge Zeit und musst es langsam angehen lassen. lass sie sich eingewöhnen, versuch rauszufinden, was sie am liebsten fressen und dann setz dich daneben und halt die Hand langsam hin. Das wichtigste, alles in Ruhe und ohne Hektik oder von weit oben, dann geht gar nichts. Sicher war es bei mir einfacher, weil er sich von andern beiden auch abgeguckt hat, dass sie aus der Hand fressen, aber die haben das ja auch irgendwann erst gelernt und nicht von anfang an gemacht. Wenn sie erstmal merken, dass du der Futtersklave bist, also was positives, dann wird dann schon. Ein bisschen haben mir auch feste Rituale geholfen, also zum Beispiel immer um die gleiche Zeit füttern, ann wissen sie was jetzt kommt. Oder neben ihnen ist die "Schweinschublade" wenn sie sie hören, dass ich die aufmache dann ist aber Krawall angesagt, denn dann gibt es ja schleißlich ein leckerlie, also Kräuter oder mal ein Pellet. Und wie du schon sagtest, man weiß ja auch nicht, was sie für schlechte Erfahrungen gemacht haben, das erst mal zu überwinden braucht Zeit, aber sie sind ja nicht allein und haben sich und das gibt ihnen ja auch ein Stück weit Sicherheit, wenn das erste erstmal was aus der Hand genommen hat, ist das größte geschafft, über Futter schafft man fast alles, da können sie nicht lange wiederstehen :-)