Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wurzelentzündung-Tot?Ganz dringend!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo!

jeztzt brauche ich ganz schnell hilfe... bitte
    also meinem flo gehts schon länger schlecht und er würgt so komisch und jeztz grade hab ich am backenzahn, von außen einen bubel bemerkt, war heute mittag noch nich so schlimm glaub ich..keine ahnung
    naja und mein teddy der is jetzt schon tot weil der das gleich hatte aber bei ihm war das schlimmer, ist aber innerhalb 3 tagen sehr schlimm geworden, den konnten wir nich mehr operieren..wäre zu großer schock für ihn gewesen!!! Ach ja das war eine wurzelentzündung am backenzahn.
    jetzt habe ich so schiss wegen meinem flo dass wir den auch noch einschläfern lassen müssen...
    hat irgendwer erfahrung? kann mir helfen?
    also bei teddy hat der TA gesagt, dass wir ihn zwar operieren könnten aba das da die chance dass er aufwachte gering wäre, man müsste das immer spülen und ihm medikamente geben!!!!
    flo ist jetzt schon 4 1/2 jahre alt ...das hält der doch nich aus oder???

helft mir bitte!!! wir gehen auch morgen zum TA ...

luca

• Hallo Luca !

Also ich seh da nicht das Problem,daß Dein Flo eingeschläfert werden müßte.Für mich klingt das nach einem Abszess wenn der Bubbel so schnell gewachsen ist ist es vermutlich ein Abszess.Der Abszess wird in der Regel entweder gespalten,gespült und intensiv versorgt oder komplett herausoperiert.Ein Grund zum Einschläfern ist das aber eigentlich nicht.Wie sich dann die Sache genau entwickelt kann Dir leider keiner genau vorher sagen,aber eine Chance besteht auf jeden Fall für Dein Tier.Wichtig ist hierbei,daß Du Dich intensiv mit Flo beschäftigen mußt.Es gibt einiges zu erlernen und zu besorgen damit die Chancen nach der OP besser stehen.Denkst Du Dein TA hat wirklich Ahnung von Meerschweinchen ?

Viele Grüße
    Holger

• Hallo!

Ey das ist total komisch, als ich heute morgen Flo angeguckt habe war da kein Bubbel mehr!!! Aber ich habe mir das gestern nicht eingebildet...da war wirklich was!!!
    Naja .... Wir waren trotzdem beim TA und der hat gesagt, dass die Backenzähne ganz komisch abgerieben sind und irgendwie scharf-kantig sind...also gehen wir morgen noch einmal zum Zähne Kürzen!!!
    Ich habe mir so Sorgen gemach..aber vielleicht hatte er dann gestern auch nur ein Stück Möhre in der Backe...kann das sein?

Dann habe ich noch eine Frage... hat irgendwer eine Zeichnung vom Schädel von Meerlis..weil ich kann mir gar nicht vorstellen wie die Backenzähne angeordnet sind!
    Okay danke!!!

VLG
    Luca :)

• Hi!

Danke Nadine!
    Okay...aber ich würde gerne mal ein Foto sehen...so wie ein Arzt die Zähne beim Kürzen sieht..weil ich kann morgen auch nicht mit zum TA, habe keine Zeit!!!
    Vielleicht hat ja noch jemand was.!!!

VLG
    Luca :)