Allgemeines

Bei der Groben reinigung......

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi,
    Wenn ich den groben Schmutz jeden 2.tag weg mache und 1* bzw. 2* den ganzen Käfig reinige.
    Muss ih wenn ich ihn grb reinige die Meeris auch raus nehmen ?
    Oder kann ich sie dann drin lassen?

Danke im Vorraus

LG Julia

• Hallo,

wie groß ist denn der Käfig? Ich finde es immer wichtig, dass die Wutzen sich verstecken können, wenn sie mögen. Je nach Stress der Tiere kann man sie drin lassen.
    Ich kombiniere sauber machen aber eigentlich immer mit Auslauf.

Liebe Grüße
    Ricarda

• Ich hole meine immer Raus. Sie mögen das gar nicht... dafür lieben sie es meine Wohnung zu Erkunden ;-) Ich leg dann überall mal ein Stück Gurke oder so hin ;-) Dann sind sie beschäftigt...
    Das erste mal konnte ich sie unter der Couch und hinterm Wäschekorb rausholen ^^ Das mit dem Wäschekorb war ne lange suche ;-)

• Meine beiden scheinen es immer ganz toll zu finden, wenn ich putze.
    Meist mache ich das eh mit der Hand und dann kommen sie immer und schnüffeln an mir. Und wenn ich nicht aufpasse werde ich auch mal gekostet :lol: ein leichtes zwicken, aber das ist Neugier.
    Manchmal sind sie auch schon in die "Schufel" geklettert.

Rausholen wäre hier mehr Stress.
    Ich mache jeden Tag die "schlimmen Stellen" weg, alle 7 Tage ungefähr alles. Und Essig- Wasser hilft gegen den evtl. Geruch.

• Geht bei uns ähnlich:
    obere Etage saubermachen, alles sitzt unten. Dann untere Etage, fast alle sind oben. Machen die schon von allein.
    Beim Reinigen der Unteren sitzt die ein oder andere dann mal auf den erhöhten Sitzplätzen (bei uns sind das so Eckregale, die im EB in den Ecken befestigt sind) Macht aber nichts, kann man gut drum rum schaufeln. Sie schauen mich dann immer ganz neugierig an "Was macht die da?"
    Wenn alles fertig ist, kommen sie und "verteilen" sich wieder auf die zwei Etagen.
    Gruß
    Andrea

• also wenn ich mal kurz die ecken reinige dann nehm ich sie nicht raus - sie können in ihre häuschen verschwienden wenn sie meinen und ich mach sauber! ab und zu sind sie aber soooo neugirig das sie von einem haus zum anderen sausen und kurz schnuppern was ich da mache und dann flitzen sie wieder ins nächte haus :wink:

jedoch bei einer grundreinigung kommen sie raus! das wäre bei mir nicht so günstig da ich über den winter nur einen schalenkäfig habe und den im ganzen ausleere - ohne schweinis :wink:

• Also wenn ich bei mir den schmutz weg mache ausm Käfig, dann lass ich meine Schweinis drinne.Meine süssen intressiert das garnicht die kommen kurz schnuppern, und dann gehen sie wieder als wäre es das normalste der Welt.

Und wenn ich den Käfig richtig sauber mache so alle 5-6 Tage,d ann lass ich sie raus.Aber ich lass nicht alle auf einmal raus sondern nur die Männer als erstes wenn ic hden Käfig fertig habe mit sauber machen und allem drum und dran kommen die kerle wieder rein und dann sind die beiden Mädels dran