Hallo zusammen
meine meeri baby böcke sind heute 4wochen alt!Ich hatte sie letzte wochen getrennt weil sie knapp vor der 250g grenze waren!nunhabe ich sie gestern gewogen und musste fest stellen das sie abgenommen haben!die beiden wiegen jetzt nur noch 222g!
Wie kommt das und was kann ich machen damit sie wieder zu nehmen
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Abgenommen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Warum hast du die beiden Böcke denn getrennt? :shock:
Sitzen die jetzt alleine?
Wenn ja, dann haben sie wegen stress und trauer abgenommen! -
-
Hallo!
Also, ich mußte meinen kleinen Bock auch vor kurzem von den anderen trennen. Er sitzt jetzt mit 'nem älteren Kastraten zusammen.
Die schnelle Gewichtszunahme (10g pro Tag!!) hat direkt aufgehört und das Gewicht hat tagelang eher stagniert. Mittlerweile nimmt der Kleine wieder langsam zu.
Fressen die beiden denn und sind quirlig?LG!
Jule -
Dann ist ja ok, wollt dich nicht kritisieren, nur sicher gehen.
Also ab 250 gr sind sie Geschlechtsreif, dass ist richtig. Also die Gewichtsschwankungen könnten folglich einfach durch die Umgewöhnung sein, also ein bissel stress oder aber, dass die anderen Böckchen was damit zu tun haben.
Wie alt sind die anderen denn? Könnten eventuell Rangkämpfe für stress sorgen? Fressen tun sie ja sicherlich ordentlich.
Ansonsten würd ich mir keine allzu großen Gedanken machen, beobachten ob in der neuen Gruppe alles harmonisch ist und, dass sie nicht noch mehr abnehmen, wirst sehen schon bald werden sie wieder kräftig zunehmen. -
Zitat von Hipfi
Dann ist ja ok, wollt dich nicht kritisieren, nur sicher gehen.
Also ab 250 gr sind sie Geschlechtsreif, dass ist richtig. Also die Gewichtsschwankungen könnten folglich einfach durch die Umgewöhnung sein, also ein bissel stress oder aber, dass die anderen Böckchen was damit zu tun haben.
Wie alt sind die anderen denn? Könnten eventuell Rangkämpfe für stress sorgen? Fressen tun sie ja sicherlich ordentlich.
Ansonsten würd ich mir keine allzu großen Gedanken machen, beobachten ob in der neuen Gruppe alles harmonisch ist und, dass sie nicht noch mehr abnehmen, wirst sehen schon bald werden sie wieder kräftig zunehmen.das weiss ich das du mich nicht kritisieren wolltest!
also die anderen beiden böcke sind ein mal 16wochen alt und der andere ist wird im april 1jahr alt!eigendlich hamonieren alle viel gut mit einander!und sie fressen auch und trinken auch richtig! -
Zitat von Jule79
Hallo!
Also, ich mußte meinen kleinen Bock auch vor kurzem von den anderen trennen. Er sitzt jetzt mit 'nem älteren Kastraten zusammen.
Die schnelle Gewichtszunahme (10g pro Tag!!) hat direkt aufgehört und das Gewicht hat tagelang eher stagniert. Mittlerweile nimmt der Kleine wieder langsam zu.
Fressen die beiden denn und sind quirlig?sie sind sonst super fit!springen durch den käfig als hätter der hafer sie gestochen!
LG!
Jule -
Es ist total normal, dass sie ein wenig abgenommen haben. Es bedeutet immer ziemlich viel Stress für die Tiere, wenn sie neu vergesellschaftet werden, noch dazu müssen sie erstmal akzeptieren, dass Mama nimmer da ist.
Beobachte das Gewicht einfach weiter, mehr sollten sie nicht mehr abnehmen. Ich mach mir da aber auch garkeine Sorgen.
Solange sie genügend Frischfutter fressen, und das schauen sie sich ja auch von den Großen ab, ist alles in Ordnung!
Du kannst ihnen evtl. ein paar Erbsenflocken oder Haferflocken anbieten.
-
Zitat von Artami
Es ist total normal, dass sie ein wenig abgenommen haben. Es bedeutet immer ziemlich viel Stress für die Tiere, wenn sie neu vergesellschaftet werden, noch dazu müssen sie erstmal akzeptieren, dass Mama nimmer da ist.
Beobachte das Gewicht einfach weiter, mehr sollten sie nicht mehr abnehmen. Ich mach mir da aber auch garkeine Sorgen.
Solange sie genügend Frischfutter fressen, und das schauen sie sich ja auch von den Großen ab, ist alles in Ordnung!
Du kannst ihnen evtl. ein paar Erbsenflocken oder Haferflocken anbieten.
DANKE....endlich mal jemand der mir sagt was ich machen kann!
Sie fressen eigendlich sehr vielsie stehen schon an der tür wenn ich mit der gurke kommen und das erste stück gehört dann auch den beiden kleinen!
Wo bekomme ich denn diese ERBSENFLOCKEN -
Eigentlich in jeder Zoohandlung. Bin allerdings mehr der Freund der Haferflocken, die werden auch lieber gefressen (meiner Erfahrung nach!). Die Haferflocken bekommst du eigentlich in jedem größeren Supermarkt bzw. in Drogerien.
Aber bitte nur die Haferflocken, keine Müslimischung!!