Hallo,
meine meris sind nicht mehr so schreckhaft.Denn ich habe meine hand mal reingehalten und dann schnupperten beide.JUHUUUU
Meerschweinchen Verhalten
endlich erwartet
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Klasse
-
Ja,Donnerstag Probiere ich mal sie rauszunehmen und dann zu füttern und zu streicheln.(hab sie dann eine woche)
-
Auf den Arm nehmen mögen Meerschweinchen in der Regel überhaupt nicht, ebenso wie Streicheln. Rausnehmen solltest du wirklich nur zum wöchentlichen TÜV. Es gibt zwar Schweinchen, die Streicheleinheiten genießen können, du kannst aber nicht immer davon ausgehen. Meinen Urmel darf ich an der Nase und hinter den Öhrchen kraulen, aber nur wenn er im Gehege steht und selbst entscheiden kann, wann er wieder wegrennen will.
-
Fressen sie dir schon von der Hand? Und haben sie Auslauf? Du könntest dich in den Auslauf setzen und versuchen, sie mit Futter auf deinen Schoß zu locken, so dass sie selbst entscheiden können, ob sie auf deinen Schoß kommen oder doch weggehen. Das dürfte weniger Stress für die Meerschweinchen bedeuten als gleich ausgeliefert getragen zu werden.
-
Zitat von TeeEi
Fressen sie dir schon von der Hand? Und haben sie Auslauf? Du könntest dich in den Auslauf setzen und versuchen, sie mit Futter auf deinen Schoß zu locken, so dass sie selbst entscheiden können, ob sie auf deinen Schoß kommen oder doch weggehen. Das dürfte weniger Stress für die Meerschweinchen bedeuten als gleich ausgeliefert getragen zu werden.
das würde ich auch empfelen :wink:
-
Ja.nur dass Problem ist dass ich ihnen so gut wie keinen auslauf geben kann zuviele ecken und kabel
-
Ecken dürfen ja nicht so ein Problem sein, oder meinst du Schlupfwinkel, wo sie verschwinden könnten?
Und Kabel kannst du ja vielleicht so gut es geht entfernen bzw. die Geräte komplett auschalten und von der Steckdose trennen.
Ich habe ein Loch in dem sie verschwinden könnten, das habe ich mit Zeitungspapier zugestopft und sonst habe ich zwar auch sehr viele Regale, Schachteln, usw. ... aber ich habe beobachtet, dass sie immer wieder gleich von selbst rauskommen und sich nirgendwo verstecken ... meine beiden laufen quietschvergügt durch die Gegend schnuppern überall rein (haben manchmal ganz staubige Nasen :wink: ) und nach ein paar Minuten gehen sie dann wieder selber zurück in ihren Käfig. -
Sie könnetn unters bett hinter einen Schrank und neben einen schrank wo man nicht hinkommt.
-
Aber wenn die Schweinchen die Möglichkeiten haben, von dort wieder selbst rauszukommen, dann ist das kein Problem.
Gefährlich ist es nur, wenn sie nicht mehr rauskommen können also zB stecken bleiben oder so ... kannst du diese Stellen nicht absichern? zB ein Brett davor stellen? -
doch schon
-
Du kannst ja den Auslauf eingrenzen. Es gibt Gitterelemente in Läden zu kaufen, oder man bastelt selber. Das hier funktioniert gut https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html Hartfasenplatten kriegt man sehr günstig im Baumarkt
-
-
das ist ja kein großes problem mit deinen schlupfwinkeln. das ist bei mir nicht anders. und die anderen haben vollkommen recht. schweinchen sind nicht wie mäuse oder hamster, die sich verkriechen und dann stundenlang einfach verschwinden. spätestens wenn es futter gibt oder du einmal mit der heutüte in richtung käfig raschelst sind sie wieder da.
meine drehen einige runden im zimmer, suchen die gegend nach snacks ab und gehen dann direkt wieder in ihren bau. chillen kurz u kommen wieder raus...
-