Mein Quentin leckt sich immer die Haare, so dass mind. drei bis vier Stellen so aneinander hängen und igelmäßig abstehen. Ich habe ihn vor knapp 3 Monaten aus einer Notstation übernommen. Die hatten ihn durchgecheckt und meinten alles sein in Ordnung. Als er hier ankam hatte er das auch schon. Seine Haut sieht normal aus und auch das Fell ist glänzend und dicht. Bei der VG hat er im Dezember einen Biss am Nacken abbekommen, der dann fellos gewesen ist. Das ist abgeheilt. Alleridngs habe ich beim TÜV gesehen, dass er am Rücken an einer Stelle leichte Schuppen hat. Manchmal bekommen die Schweinchen aber auch nur vom Stress des TÜVs mehr schuppige Haut als üblich. Allerdings macht mir diese Haarabstehlecksache Gedanken. Ich habe das auch der Notstation gesagt im Dezember. Die meinten das sei normal und ich sollte es beobachten, solange die Haut nicht wund sei oder er sich auffällig häufig kratzen würde, müsse ich nicht zu TA. Die TA hatte ich bei einem Besuch mit einem anderen Schweinchen auch mal gefragt und die sagte, dass es einfach solche Schweine gäbe, die sich die Haare kauen. Ich solle beobachten... Das habe ich ja jetzt gemacht und denke ich werde mal mit ihm zum TA gehen!? Sicher ist sicher. Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Pilz? Da dachte ich müssten kreisrunde wunde Stellen da sein. Ähnliches dachte ich über Milben + kratzen. Und er kratzt sich nicht öfter als die anderen. Ich hatte schon Milbentiere, die kratzen ja die ganze Zeit und sind auch wild wenn man sie anfasst auch wenn noch keine Wunden zusehen sind. Jedenfalls habe ich die damals so festgestellt und bin dann direkt zum TA. Haarlinge... hatten auch mal welche, die wurden bei einem Routinecheck gefunden. Die schienen die Schweinchen nicht zu stören und ich habe sie nicht bemerkt damals. Jetzt mit mehr Erfahrung und Brille sehe ich aber auch nichts krabbeln. Wie kann ich die denn erkennen, wenn nicht am krabbeln?
Die anderen Schweinchen sehen total normal aus.