• das ist ne Porzellanfigur? ist mir auf den ersten Blick echt nicht aufgefallen...

Santana und Percy sind zwei echte "Hammerschweinchen" - so schön!
    (die anderen auch, aber die zwei haben es mir irgendwie angetan)

• danke :) ich versuche immer alles natürlich zu halten. Im Moment stört mich der Plastiktunnel, aber die Schweine lieben ihn.
    Bin letztes und dieses Wochenende endlich mal wieder zu Hause. Meine Mutter hat sich gut gekümmert.
    Percy hatte was ander Haut, das ist behandelt worden. Leider hat er diese Salbe nicht so gut vertragen, sodass ihm am Hintern das Fell rausgefallen ist. Aber er ist topfit, lässt sich davon nicht beirren und es wächst auch schon wieder nach.
    Nur Santana macht mir ein wenig Sorgen. Sie wird schon seit Monate ruhiger, schläft tagsüber viel, ist nicht mehr immer die erste beim Fressen. Sie ist aber sonst immer sehr munter gewesen. Ich hab das einfach auf ihr Alter geschoben, sie ist ja jetzt mit 5 Jahren und 8 Monaten auch nicht mehr die Jüngste (ihr Bruder ist im Alter von 4 Jahren und 11 Monaten an den Folgen einer OP gestorben, ihre Eltern schon im Alter von 2-3 Jahren aus unerklärlichen Gründen). Aber jetzt hat sie in den letzten Wochen recht viel abgenommen. Ich wiege sie nachher mal und meine Mutter beobachtet sie in den nächsten Wochen noch einmal genauer. Sie hat immer noch ein normales Gewicht, aber vorher war sie ja immer eine Wuchtbrumme. Ihr Verhalten ist ansonsten ziemlich normal, aber sie wird jetzt genau beobachtet und vielleicht dann nächste Woche mal zur TÄ.

• Sooo, heute durften die Kleinen wieder in ihre Winterwohnung, weil es die ganze Woche nur regnen und stürmen soll.
    Insgesamt ein kleiner Zwischenstand mit allen Macken, die sie haben - teilweise schon länger: Hatten ja dieses doofe Ungeziefer leider. Percy hatte das Mittel nicht vertragen, sodass er am Po ein wenig Fell verloren hatte, das wächst aber fleißig nach, wird bald nicht mehr zu sehen sein. Bommel ist das Geziefer hoffentlich auch bald los. Boomer hat natürlich auch noch die Talgdrüse, die auf gegangen war (letzten Winter) und die TÄ ja beschlossen hatte, die ist dicht, nur die Haut nicht geschlossen und das soll so bleiben. Und bei Santana bin ich mir inzwischen sicher, dass sie ertaubt, aber sie ist ja jetzt auch fast sechs Jahre alt.
    Tja, das ist echt eine Menge. Dieses Jahr ist echt der Wurm drin, find ja im Dez 2010 schon mit Tango an. Aber jetzt geht's bergauf - da bin ich mir sicher!

• Ja, die Schweinchen werden alle mit Strongholt behandelt, obwohl die Viecher wohl schon weg sind - naja zur Sicherheit. Und es ist echt komisch, dass nur Bommel das hat. Aber ansonsten ist alles super. Es ist auf jeden Fall schon wieder am abheilen.