Meerschweinchen Verhalten

Neu und noch klein!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Noch eine Frage, im Moment verkriechen sie sich ja noch viel in ihren Häusern. Leider scheint es auch so, als wäre das im Monet auch meist noch das Klo. Ist das normal bzw. machen die das auch später noch?

• Ich habe jetzt die ersten Tage nicht großartig in den Käfi gegreiifen, damit sich die Meeris erstmal eingewöhnen können und wie ich gelesen habe, festlegen wer der Chef ist.

Kann ich dann also in den nächsten Tagen anfangen, dass sie sich an mich gewöhnen, also mal mit Gurke locken und mich vor den käfig setzen?

• Hallo Cobalt,
    wir haben auch zwei kleine Böckchen, jetzt mitlerweile seit 3 Wochen. Anfangs waren sie auch mehr im Häuschen als draußen. Inzwischen fangen sie zur Futterzeit schon an zu rufen und kommen sofort angeflitzt, wenn ich mit dem Frischfutter komme. Wenn wir um das Gehege herumsitzen und uns unterhalten, laufen sie herum oder sitzen mittendrin und fressen. Bei größeren Bewegungen flitzen sie immer noch in ihr Häuschen, schauen aber sofort nach, ob die Luft wieder rein ist.
    Habe etwas Geduld, wenn Du so weitermachst wie bisher, hast Du in ein paar Wochen sicher auch schon Wuselschweinchen.
    Mein Mann redet zum Beispiel relativ laut und anfangs dachte ich, es geht gar nicht. Dann war ich aber ganz überrascht, daß die Schweinchen gerade dann herauskamen, wenn wir uns angeregt unterhalten haben. Inzwischen ist es bei uns zum Ritual geworden, uns abends noch ein bischen zu den Schweinchen zu setzen und dort den Abend ausklingen zu lassen, während die beiden sich über das frische Heu hermachen.
    Liebe Grüße
    Mini