Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verzweifele mit Eurologist...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe ja vor kurzem erst hier über Eurologist geschrieben. Mein Meerschweinchen hatte einen Blasenstein (den sie fast selbstständig ausgepieselt hat) und nun hat sie ja immernoch Schmerzen. Dann habe ich mir eine Packung Eurologist gekauft, aber nicht sofort eingesetzt, da sie keine Schmerzen mehr, gar nichts hatte. Nun seit ein paar Tagen quickt sie wieder beim Pinkeln und ich habe mich vorgestern mal rangetraut mit Eurologist. Zuerst habe ich es mit Möhrchenbrei versucht, also ganz stark verdünnt (da sie das, als ich mein Babymeerschwein von Hand aufzog, gerne gefressen hat ) Sie hat es nicht angerüht ! Nur den Kopf so zurückgezogen und wollte abhauen. Dann habe ich ihr einfach so nur den Brei gegeben, den wollte sie auch sofort essen. Ich dachte: Schmuggle ich ihr schnell nochmal Eurologist drunter; Nix da, sie frisst es nicht. Dann habe ich es mit einem Salatblatt probiert (Pur frisst sie es ja auch nicht !) Sie beißt ein Stück ab, lässt es grad wieder aus dem Mund heraus und sucht sich eine Stelle, an der kein Eurologist ist. Dann gebe ich es ihr mit der Spritze in den Mund (also verdünnt mit Wasser) Da nahm sie auch einen Teil, aber zwingen musste ich sie schoN ! Leute, ich drehe durch wenn ich das arme Tier jeden Tag zu seinem "Glück" zwingen muss. Sie findet das total schlimm und ich auch ! Ich wei´ß nicht was ich machen soll, die Tabletten riechen einfach zum kotz** und schmecken tun sie sicherlich auch so. Sie möchte sie nicht freiwillig nehmen und es macht mich irgendwie fertig zu wissen, dass ich es auch ihr ganzes Leben lang geben muss ! (Sie ist erst 2 Jahre alt.) Jeden Tag die prozedur von Neuem, habe Angst dass sie dann total Scheu wird und sich nichtmehr wohl fühlt.
    Natürlich kann man es Liebevoll machen, aber man hat doch auch nicht jeden Tag die Zeit oder auch die Geduld, jeden Tag von Neuem das ganze zu machen.
    Bitte helft mir, ich weiß echt nicht was ich tun soll !!!

  • Hallo!


    Ich habe hier auch ein Blasensgrieß-Schweinchen sitzen, welches ich mit Eurologist behandle. Es wurde zwar damit nicht geheilt, aber bei ihr ist es halt auch schon chronisch!


    Ich mach das so:


    Ich gebe die Tablette/n in einen Mörser und male sie zu ganz feinem Pulver. Das gebe ich in ein Schnapsglas und zieh dann mit einer 1 ml Spritze (natürlich ohne Spitze!!!!!) insges. so 2-3 Mal Wasser auf (oder Blasentee) und gebe das Wasser zu dem Pulver und umrühren. Es löst sich zwar nicht so toll auf aber es reicht, um das Gemixte wieder in die Spritze reinzuziehen. Und so kann ich es ganz gut verabreichen. Am Anfang hat sie sich noch ein wenig gezickt, aber inzwischen schmeckt es ihr sogar! :lol:


    Sollteste Dein Schweinchen die Tabletten auch so nicht aufnehmen wollen, würde ich sie Dir gerne abkaufen!!! Wie gesagt, mein Meeri quieckt zwar immer noch beim Pinkeln, aber ich denke, dass ihr die Eurologist trotzdem guttun, da sie schon lange keinen blutigen Urin mehr hatte!


    LG
    Penelope

  • Hallo,


    Penelope, wenn Dein Schwein noch quiekt, vielleicht könntest Du dann für eine Woche die Dosis erhöhen? Wieviel Tabletten bekommt Dein Kleines denn gerade?


    Nun zum eigentlichen Thema:
    Meine Schweine reagieren ganz unterschiedlich auf das Zeug:
    Die einen denken es ist ein Leckerli und die anderen rennen weg und verstecken sich. Als Teddy krank wurde, musste ich es wie Penelope mit einer Spritze einflößen. Klappte aber prima und mit Wasser wirkt das Zeug irgendwie besser

  • Hallo,


    also im Moment gebe ich nur noch 1 Tablette am Tag (aber auch noch Globulis dazu). Ich habe schon 4 Stk. am Tag gegeben, so über 14 Tage hinweg, aber da änderte sich auch nichts! Insgesamt gebe ich die Eurologist schon 2-3 Monate! Wie gesagt, bei meinem Julchen ist es schon chronisch und die Blasenwand ist auch schon stark verändert! Ich kann da aber nix dafür, das hat der 1. TA verschlampt!!!


    LG
    Penelope