Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unerwarteter Nachwuchs wegen Fehlinformation der Verkäufer!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Es wiegt nun auch 54 Gramm. Wir werden also definitiv heute noch was zum füttern kaufen. Was ist denn besser: So ein Self-made-Päppelbrei oder fertige Katzenaufzuchtmilch :?:
    Und wenn es nicht vom Löffel futtert und man eine Spritze benötigt, muss man den mund des kleinen dann "per hand" ein bisschen öffnen und das plastik-ding leicht in den mund schieben, oder wie :?:

• Also Katzenaufzuchtmilch holen und dann nach und nach was rein machen? Okay!

Das mit der Wärme glaube ich nicht ganz. Es sitzt die ganze Zeit unter einer Rotlicht-Lampe und die ist schon ziemlich warm ;)

• Puh, Dauer-Rotlichtbestrahlung ist aber nicht so gut, da trockenen vor allem solche Mini.Zwerge schnell aus. ;)

Mit der Spritze kann man eigentlich sehr gut zufüttern, aber immer sehr vorsichtig sein und Tropfen für Tropfen füttern anfangs, die Kleinen haben dann eh schnell raus, wie es funktioniert und können es garnicht mehr abwarten, bis sie die Spritze im Mund haben. :lol:

• Die Rotlichtlampe ist nur auf einen Teil des Käfigs gerichtet bzw es kann Schutz davor in einem Häusschen haben, was es auch nutzt, aber ok, werde weniger Rotlicht am Tag lassen :)
    Das Kleine hat gerade seine erste Portion bekommen. War sehr wenig, was es getrunken hat, aber ich hoffe das wird.

Habe nur eine Frage: Die Milch soll ja immer Körpertemperatur haben. Ein Aufwärmen mit der Mirkowelle ist okay? Achja, habe hier gelesen, dass man das Kleine massiert bis es Kot und Urin lässt. Jedesmal?

• Ja jedes Mal so lange massieren, bis es köttelt oder pinkelt.

Wie viel hat es denn getrunken? Eine halbe Spritze sollte genug sein. ;) Evtl. auch etwas weniger.

Wir mischen die Milch immer so an:

Wasser lauwarm aufdrehen, und dann je 1 TL Pulver mit 3 TL Wasser verrühren. Dann gleich eingeben. ;) Nach einigen Tagen kommen dann Schmelzflocken und Traubenzucker dazu.

• Haben eben, wie gesagt, das erste Mal Milch gegeben. Aber es wurde vorher auch schon ein paar mal gesäugt. Nun ist es schon bei 56 Gramm, also 2 Gramm mehr :) Das geht also wunderbar los.
    Das nächste mal dann um 23 Uhr.
    Was sind denn diese Flocken, von denen ihr da immer redet? Das sagt mir gar nichts ...

• Schmelzflocken sind diese Dinger, die man zu einem Brei vermixt für die Babies ;)

Stehen im Baby-Regal, wo auch diese ganzen Beikost-Gläschen im Supermarkt zu finden sind.

Bekommst du aber auch in einer Drogerie.

• Hach da blüht einem das Herz auf, wenn da so ein kleines Etwas schutzsuchend in der Handhöhle sitzt, trinkt, ein Paar Geräusche macht und nun schon 60 Gramm auf die Waage bringt :) Es geht voran ... Juuhuu

• Super, dass sie so gut drauf anspricht. Vielleicht hat Mama auch jetzt erst den richtigen Milcheinschuss bekommen?! Füttere bitte in den nächsten Wochen viel Fenchel und Dille. Das ist milchfördernd, und schmeckt auch den Kleinen supergut. ;)

• Ja, Dill und Fenchel füttern wir schon sehr viel, haben uns ja belesen ;)

Das Kleine isst aber noch nichts aus der Hand, wie Dill oder Heu. Aber ich habe es schon mal kauend im Käfig sitzen sehen, weiß aber nicht, was es da probiert hat :)

Ich würde ja mal ein Bild von dem Kleinen reinsetzen, aber habs nicht hingekriegt ...