Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unerwarteter Nachwuchs wegen Fehlinformation der Verkäufer!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Oh, 58 Gramm ist sehr wenig da musst du sehr aufpassen ob sie genügend trinkt und gegebenenfalls zufüttern. Hat dir der Tierarzt dazu nix gesagt?


    Und zum Geschlecht des nun doch Mädels, hat das der Tierartzt nicht ohne die Züchterin bestimmen können??????????????

  • Also die beiden Behandelnden waren glaube keine Ärzte, sondern entweder Lernende oder Studenten. Die meinten, dass wir nichts zum Peppeln oder ähnliches hinzu geben müssen. Nur falls das Tier nach 3 bis 4 Tagen weiter abnimmt, bzw nicht zunimmt. Weiter haben sie nichts gesagt. Bin froh, dass ne Züchterin da war. Scheint ja allgemein ein großes Problem zu sein mit der Geschlechterbestimmung.


    Wie trinkt denn so ein Kleines? Nur Milch bei der Mutter? Weil an die Tränken kommt es ja nicht ran. Wie lange wird ein Jungtier überhaupt gesäugt? Sorry, wegen der vielen primitiven Fragen, aber da das so überraschend und unwissend kam, konnten wir uns absolut gar nicht darauf vorbereiten und uns informieren.

  • Das Baby wird ca. 3-4 Wochen gesäugt frisst aber langsam schon in zwei, drei Tagen Frischfutter mit.


    Eigentlich ist die Geschlechterbestimmung total einfach und ich verstehe immer nicht das angebliche Fachleute das einfach nicht hin bekommen.
    Und das man erst päppeln muss wenn das Baby nach ein paar Tagen nicht zunimmt ist schon richtig, aber 58 Gramm sind schon sehr wenig und da wär schon schön gewesen wenn dir Tips und Mittel mitgegeben worden wären.

  • Ok das mir der Gurke klingt gut. Hab nur Sorgen, dass die kleine das nicht futtert, weil bis jetzt hat sie noch nichts angerühert, wurde nur gesäugt. Aber ich habe das Gefühl, dass die Mutter viel zu selten zu ihr geht und ihr die Zitzen bietet ... ja Päppelbrei-rezepte gibt es ja hier. Die sehen ja nicht all zu schwer aus. Aber wie gibt man denen denn das? :?: Also für den Fall der Fälle.
    Ich glaube, dass sie so leicht ist, liegt daran, dass sie zu früh kam. Da wir nicht wussten, dass Cassiopeia schwanger ist, haben wir munter Kräuter gefüttert. Leider ist ja Petersilie Wehen-treibend. Und wir füttern viel Petersilie. Also nur mal an theoretische Erklärung.
    Jetzt ist die MUtter grade zu ihr hin. Ich hoffe sie trinkt fleißig Milch.

  • Fressnapf ist leider genau der Laden, der uns die Mogelpackung unter geschoben hat ;) Also wenn, dann kaufen wir die Milch woanders ...

  • Okay das klingt alles machbar und falls ich Probleme habe, kann ich ich ja immer hier melden. Das gibt einem wirklich Sicherheit! Zum Glück gibts dieses Forum und zum Glück hab ich mich gleich angemeldet. Also nochmal ein ganz dickes Dankeschön an alle!


    Werde mich in diesem Thema immer mal melden, wenn es was neues gibt. Bestimmt morgen :lol:

  • Hallo!
    Also, unser TA musste für die Geschlechtsbestimmung erstmal ins Buch schauen...Ist wohl eine Gegend, wo überwiegend Leute mit Hunden, Katzen und Wellensittichen wohnen! ;-)


    Unser Kleines ist noch nicht ganz 1 Woche alt und hat schon gleich ca. 2 Stunden nach der Geburt versucht, Heu zu fressen und war auch interessiert an der Gurke. Es frisst alles, was die Grossen auch fressen, ab und zu trinkt es aber bei der Mutter. Als 'Einzelkind' war es wohl auch von Anfang an schwerer und total fit. Jedenfalls rennt es durch den Käfig, als wenn die Zeit gestoppt würde, manchmal hüpft es wie ein Häschen...


    Für Euer Kleines wäre das Dazufüttern aber vielleicht eine ganz gute Idee!


    Viele Grüsse!

  • Das gibt es echt nicht, wie oft trächtige Meerlis verkauft werden! :shock:

    Ich hatte das Glück, gleich zwei trächtige Damen zu bekommen. Da waren dann plötzlich statt 2 Schweinchen 8 im Käfig..... :roll:
    Ihr seid also nicht allein!

  • Ja, ich bin froh, dass es nur ein Kind geworden ist, das hätte ja auch wie bei dir ausgehen können...
    Das Kleine hat inzwischen wieder nen bissl abgenommen. Werden wohl heute, spätestens morgen mit zusatzfütterung beginnen, weil es rühert nichts an, wie heu o.ä. Ansonsten wird es eben ab und an gesäugt und es läuft auch rum. Aber manchmal wird es allein gelassen und da liegt es und wackelt ein wenig, wie ich schon mal beschrieben hatte. Was hat das zu bedeuten :?: Schläft es, ist es müde, kraftlos oder hat das andere Bedeutungen?

  • Kann mich meinen zwei Vorgängern auch nur anschließen!
    Ich hatte sogar eine Handaufzucht zu bewältigen. Das Kleine hatte von 66g auf 54 g abgenommen (die Mutter nahm es gar nicht mehr an;Baby hatte Probleme nach der Geburt) .
    Ich war übrigens genau so unerfahren wie du!
    Bei Fragen....jederzeit gerne!