Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unerwarteter Nachwuchs wegen Fehlinformation der Verkäufer!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    habe mich eben hier angemeldet, weil ich mal ein wenig Frust los werden will und möglicherweise ein Paar Tipps erhalte. Folgende unglaubliche Geschichte:
    Meine Freundin und ich haben uns am 07.01.2010 nach langer Vorinformationszeit 2 weibliche Meerschweinchen im Alter von 8 Wochen gekauft - beide fit und alles super. Eine von beiden, Cassiopeia, war immer etwas dicker, wir dachten uns nichts dabei. Heute (mittlerweile gestern), also am 21.02., waren wir auf einer Familienfeier. Als ich abends um halb 10 unsere Schweinis begrüßen wollte, traute ich meinen Augen nicht: Da saß ein kleiner schwarz-weißer Winzling. :shock: Ein weiteres totes, aber scheinbar missgebildetes, Junges lag ebenfalls im Käfig. Da ihre Schwester, Eywa, immer versuchte an das kleine Lebende zu gelangen, setzten wir Eywa ins Gehege. Nachdem ich mir erste Informationen beim Notdienst telefonisch geholt hatte, war bei uns der erste Schrecken überwunden. Die Sache schien klar: Die Tierhandlung hat uns eine Trächtige verkauft. Als Cassipeia pfiff und wieder zu Eywa wollte, ließen wir sie raus. Und da geschah es: Eywa rannte hinter Cassipopeia her und wollte sie besteigen! Habe Cassiopeia sofort zurück in den Käfig gesetzt und diesen geschlossen! Dann schnappten wir uns Eywa und per Bild auf dieser Seite sahen wir: Die uns als Weibchen verkaufte Eywa ist ein Bock!!!! UNGLAUBLICH!!!! :evil: So steht es auch in den Verkaufspapieren. Da wir die beiden erste 6,5 wochen haben, aber eine Schwangerschaft 10 Wochen dauert, wurde uns ein trächtiges und ein männlichen Schwein verkauft. Also das ist absoluter Wahnsinn! :x Müssen nun Eywa kastrieren lassen. Aber auch sonst kommen weitere Kosten auf uns zu. Darum frage ich hier: Was meint ihr? Irgendwie muss doch die Tierhandlung bestraft und zur Rechenschaft gezogen werden? Habe überlegt einen saftigen Gutschein zu fordern. Habt Ihr andere Ideen oder eine Ahnung wieviel ich fordern kann? Auch andere Tipps wären schön, wir sind Meeri-Neulinge.
    Bin immernoch schockiert, da eigentlich Schweinis ja laut dieser Seite erst ab 6 MONATEN, und nicht Wochen, Nachwuchs bekommen sollten ... Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe, dass viele Tipss kommen.


    LG Raimund und Jana

  • Denke man wird euch bestimmt morgen weiter helfen können , habe leider keine wirklich brauchbaren Tipps , aber schon gelesen , daß man wohl versuchen kann die Kastrationskosten in Rechnung zu stellen .
    Wichtig ist auf jeden Fall die Gewichtskontrolle , also wenn möglich wiegen und bei allem weiterem denke ich sind z.B. Artami und Fortresca , Schweinenase77 bestimmt behilflich !


    Habe nur Mannsbilder im Haus , aber ein Kastrat aus dem tierheim war auch kein Kastrat , sondern ein Bock ...


    Also Ohren steif halten und durch ! :wink:


    LG Wiebke


    By the way , herzlichen Glückwunsch ihr frischen Eltern ! :wink:

  • Unglaublich immer wieder!


    Ihr habt super reagiert und so ist die junge Mama hoffentlich nicht sofort wieder gedeckt wurden. Wie schon geschrieben muss der Bock dann nach der Kastration noch 6 Wochen einzeln gehalten werden.


    Das Baby müsst ihr in den ersten Tagen täglich wiegen, die ersten zwei, drei Tage kann es ein paar Gramm abnehmen, aber dann müsste es zulegen. Wenn das Baby ein Böckchen ist dann darf er nur bis 250 Gramm (ca. mit vier Wochen) bei der Mama bleiben.


    Tja und wegen Schadensersatz von der Zoohandlung, da kämpft man meistens vergeblich. Ich würde die Zoohandlung aber auf jeden Fall ansprechen und auch beim Veterinäramt melden. Es wird nicht viel bringen, aber wenn alle immer solche Sachen auf sich sitzen lassen, wird sich nie was ändern.

  • Vielen Dank schonmal für die ersten und schnellen Tipps. Hier ist ja echt was los bei euch im Forum :)
    Eine Waage wird heute gekauft, um den kleinen Wonneproppen mal zu wiegen. Da kommt ja eine Menge auf uns zu! Die einzige Möglichkeit Eywa (neuer Name wird noch überarbeitet :wink: ) von den beiden zu trennen, ist das Gehege. Nur leider fühlt er sich da nicht so wohl, ich hoffe er übersteht die lange Zeit. Außerdem ists natürlich doof, dass Cassiopeia nicht mehr raus kann, da wir alles so angeordnet hatten, dass die Schweinchen immer raus konnten, wann sie wollten und dies auch öfter taten. Klappt das dann mit der Bekanntmachung von Papa und Kind bzw. erneut mit der Mama nach der Kastration?
    Werde heute gleich noch den TA anrufen und mich erkundigen, ob eine Kastration möglichst schnell gemacht werden kann und ob er sich das Kleine mal angucken kann.
    Außerdem rufe ich heute bei der Tierhandlung an. Haben ja alle möglichen Papiere, also diesen "Identitäts-Pass" und Kassenzettel. Der Geschäftsführer wird doch hoffentlich so blickig sein und Verständnis aufbringen. Wenn nicht, dann werde ich auf jedem Meeri-Blog im Netz texten, dass sie diese Tierhandlungen-Kette boykottieren sollen :twisted:
    Sobald ich was neues weiß, melde ich mich.

  • Gut das du eine Waage kaufst!
    Gestallte das Gehege ein wenig um (Häuser oder Unterstände) damit sich das Böckchen wohler fühlt. Die Trennung ist auf jeden Fall super wichtig.


    Mit der erneuten Vergesellschaftung 6 Wochen nach der Kastration von Bock und Mama gibt es sicher kein Problem und Papa und Baby da kommt es drauf an ob das Baby Bub oder Mädel ist. Ein Mädel wäre kein Problem, aber ein Bub muss auf jeden Fall mit ca. 4 Wochen und 250 Gramm raus bei der Mutter.


    Kannst du denn das Geschlecht des Babys erkennen?

  • Noch kenne ich das Geschelcht nicht. Habe vorhin mit der Kleintier-Klinik hier in Magdeburg telefoniert. Ich soll heute mit dem Bock vorbei kommen, um zu sehen, wie und wann Kastration möglich ist. Wenn wir heute die Waage kaufen, wollen wir das Kleine mal wiegen und versuchen nach dem Geschlecht zu gucken. Falls wir es nicht erkennen, dann gehen wir mit ihm auch zur Klink und lassen den Fachmach ran. Ich hoffe, dass es ein Weibchen ist. Haben nämlich nicht oder kaum die Möglichkeit Weibchen und Männchen getrennt voneinader zu halten. Übergangsmäßig gehts, aber dauerhaft ....

  • Zitat von Jigga_Jigga


    Wenn nicht, dann werde ich auf jedem Meeri-Blog im Netz texten, dass sie diese Tierhandlungen-Kette boykottieren sollen :twisted:
    Sobald ich was neues weiß, melde ich mich.


    Das würde ich auch nicht unbedingt machen, aber du solltest auf jeden Fall möglichst vielen von deinen Erfahrungen mit diesem einem speziellen Zoohandel berichten (auf jeden Fall im Bekanntenkreis, denn manche kaufen bestimmt auch da?). Dann wird hoffentlich möglichst vielen klar, dass es in der Regel keine gute Idee ist, seine Tiere im Zoohandel zu erwerben.


    Es handelt sich ja um unstreitige Tatsachen (es wurde dir versichert, es seien zwei Mädchen, es war ein unkastrierter Bock dabei, das Mädel war schon vor dem Kauf schwanger, der Zoohandel war nicht koorparativ etc.etc.), somit ist es auch kein "Rufmord" (so eine Straftat gibt es garnicht) und auch nicht strafbar. Ob der Zoohandel die Geschlechter kannte oder nicht ist unerheblich, da sie eine verbindliche Angabe gemacht haben (es sind zwei Mädels), an die sind sie dann auch gebunden.


    LG


    LG

  • Ich habe dass gleiche erlebt wie du. 3Mädels gekauft, dann stellte sich heraus dass 1 Mädel ein Bock ist. Natürlich waren alle beide längst von ihm gedeckt worden. Und ein anderes Meeri aus einer Zoohandlung habe ich unwissend tragend gekauft.
    Ich bin natürlich sofort in die Zoohandlung gefahren, und habe dort einen richtigen Aufstand gemacht, aber es wurde mir nur angeboten dass man die Babys ja dann ankaufen würde, für einen kleinen Einkaufsgutschein, um sie dort weiter zu verkaufen. Neee, dass kam für micht nicht in Frage, denn ich ziehe die kleinen süßen doch nicht groß und weiss dann nicht in welche Hände sie kommen. Leider enden sie ja immer noch viel zu oft als Schlagenfutter. :evil:
    LG
    Pia

  • Hallo,
    also meine Tochter hat zwar den Bock als Bock verkauft bekommen (vermutlich gleiche Firma), aber er sollte bereits kastriert sein! Daher haben wir natürlich keinerlei Probleme gesehen, ihn mit dem zeitgleich gekauften Weibchen zusammen zusetzen. Das Ergebnis hat uns letzte Woche auch überrascht...heute wurde der frisch gebackene Papa tatsächlich kastriert, und Baby war auch gleich mit zur Geschlechtsbestimmung beim TA(süssester Patient des Tages...): es ist ebenfalls ein Böckchen (zumindest sehr wahrscheinlich).


    Ich würde jedem Käufer dringend raten, sich nochmal ganz genau auf dem Kaufbeleg bestätigen zu lassen, um welches Geschlecht es sich bei dem/den gekauften Tier(en) handelt und ggf. auch, dass ein Bock kastriert ist, wenn er als solcher (teurer!) verkauft wird! So müsste es doch rechtlich einwandfrei sein und man im Zweifelsfall doch Anspruch auf Kostenerstattung haben, wenn obendrein ein TA das Geschlecht als ein anderes, als einem verkauft wurde, bestimmt bzw. ein Kastrat keiner ist. Vielleicht auch noch Fotos im Geschäft von dem/den Tier(en) machen (auf dem Arm der Verkäuferin), damit nicht hinterher behauptet wird, das sei vielleicht nicht das verkaufte Tier. Könnte ja sein, diese Geschäfte lernen daraus, dass man Kunden nicht einfach so über's Ohr hauen kann!


    Liebe Grüsse und alles Gute für Euch und Eure Meeri-Familie! ;-)

  • Also, war heute ein sehr aufregender Tag :D


    Sind mittags los, haben eine 2. Transportbox geholt, alle 3 Tierchen eingepackt und waren dann in der Kleintierklinik. Dort gabs große Verwunderung: Der vermeintliche Vater Eywa, der Cassiopeia besteigen wollte, hat keine Hoden! Dann sind die Ärztinnen mit ihr zu einer Züchterin, die dort in die Klink ist. Diese hat Eywa angeguckt: WEIBLICH! Also nicht der Vater. Und das Besteigen war wohl eine Rang-Kabbelei! Na super: direkt nachdem Cassiopeia geworfen hat. So ein selten dämlicher Zufall! Nunja. Cassiopeia gehts gut und dem kleinen Meeri auch. Sie ist auch eine Dame, laut Züchterin. Also haben wir eine kleine Klatsch-und-Tratsch-Gruppe zusammen :) Im Moment haben wir Eywa zu den beiden gesetckt. Mal sehen, ob alles gut geht. Jetzt ist also das einzige Verwerfliche, dass der Tierhandel uns eine Schwangere verkauft hat. Wir haben aber entschlossen das kleine zu behalten :) Eine kleine Schweine-Familie :)
    Ich hoffe alle 3 vertragen sich.
    Und gleich noch eine Frage an die Erfahrenen: Cassiopeia lässt die Kleine (wahrschenlich ein Schweinchen namens Babe ;) ) ganz schön oft und länger allein. Dann sitzt das Baby immer allein rum und wackelt. Aber zwischendurch wird es gesäugt. Ist das normal?

  • 58 Gramm wiegt sie. Inzwischen läuft es hinter der Mutter ein wenig stacksig hinterher. Naja es wackelt nur ein wenig und sitzt dann immer allein in der Gegend rum, bis die Mama wieder in Sichtweite ist, dann schleicht es wieder los. Die beiden Großen zicken sich die ganze Zeit ein bisschen an, aber das Kleine wird nicht einbezogen in den Streit... bis jetzt. hoffe das bleibt alles ruhig. Mach mir Sorgen um das Kleine.