Meerschweinchen Haltung

merris und kzwerghase

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ich hab ein problem
    ich habe zwei meerschweinchen (2 jahre alt)
    und sollte jetzt ein zwergkaninchen
    vor dem tierheim bewahren.
    natürlich bleibt jeder in seinem käfig,
    aber ich hab sorge die zusammen im zimmer oder im sommer
    im ausengehege gemeinsam laufen zu lassen
    hat da jemand erfahrung ich weiss das das verhalten von ZK und meeris unterschiedlich ist und meeris fluchttiere sind und sich nicht gegen ZK verteidigen
    zur not bau ich ein zweites aussengehege
    um euren rat wäre ich sehr dankbar

  • ich würde einen zweite Hasen dazusetzten und wenn der Platz noch reicht, ein oder zwei meeries dazutun.
    Der Hase brauch ja auch Gesellschaft und ein Meerie ist da nicht das optimale, auch wenn sie sich zu verstehen scheinen. Meine Freundin konnte ich davon auch überzeugen. ;-)
    Und wenn du Angst hast dass die Meeries sich nicht verteidigen können gegen die Hoppelhässchen, setzt noch eins oder zwei dazu. ;-)

  • In der Regel tun die Kaninchen den Meerschweinchen nichts, wenn sie genügend Platz zur Verfügung haben.


    Nur in engen Käfigen könnten sie versehentlich draufspringen. Manche Kaninchen beißen wohl auch die Meeries, bzw. manche Rammler versuchen sie zu decken, vor allem, wenn der Kaninchenpartner fehlt.


    In der Regel beachten sie sich nicht, man muß sie auch nicht vergesellschaften. Du kannst sie also ruhig zusammen laufen lassen.


    Allerdings brauchen Kaninchen auch einen gleichartigen Partner, mit dem sie kuscheln und sich putzen können. Und für Käfighaltung sind Kaninchen nicht sehr gut geeignet, man rechnet 2 qm pro Kaninchen, also 4 qm ständig verfügbare Fläche für zwei Kaninchen.


    Bei uns gibt es Tierheime, die eine Außenhütte haben, in der sich die Kaninchen frei bewegen können in einer Gruppe, da geht es denen besser als bei den meisten Innenhaltern, Tierheim muß also nicht immer schlecht sein.


    Viele Innenhalter haben Kaninchenzimmer, in denen die Tiere sich frei bewegen können. Unsere beiden leben frei im Wohnzimmer gemeinsam mit vier Meeries, das funktioniert ganz gut. Viele Kaninchen werden auch stubenrein und benutzen eine Toilette.

  • Hallo,Ich weiß das die Haltung von Meeris und Kaninchen ja von vielen nicht so toll gefunden wird.Mit den unterschiedlichen Sprachen die sie reden u.s.w.leuchtet mir das ja auch ein.Heute würde Ich dann auch wenigstens von jeder Sorte zwei Tiere halten,aber auch Ich hatte mal ein Zwergkaninchen und ein Meeri zusammen gehalten.
    Damals habe Ich mich auch wieder mal im Zoohandel informiert,und laut deren Aussage ist das ja wieder kein Problem gewesen die Beiden zusammen zu halten.Und obwohl einige jetzt bestimmt schon langsam zu viel kriegen,Ich muß sagen es hat super geklappt.
    Die Beiden haben gekuschelt eng aneinander gelegen,zusammen gefressen genau wie meine Meeris das zusammen auch tun.
    Nachdem das Schweinchen dann starb,starb auch das Kaninchen kurze Zeit später.Ich denke auch aus Einsamkeit.Trotz vieler Zuwendung die Ich Ihm versucht habe Ihm zu geben.
    Das Kaninchen war damals schon sieben Jahre,ein neues Junges kam daher nicht in Frage.Leider waren im Tierheim auch nur Tiere mit ca.1 Jahr,und man sagte mir dort es wäre zu stressig für das 7 Jahre alte Kaninchen.Also blieb es erst mal allein bis wir das passende für Ihn bekommen hätten.Dazu kam es leider nicht mehr.
    Würde diese Vergesellschaftung heute nicht mehr machen,habe es aber auch damals nicht bereut,da es da wirklich überhaupt keine Probleme gab.Deswegen bin Ich davon überzeugt,das es klappen kann.
    Auch wenn viele Mich jetzt für verrückt erklären.

  • es ist nicht so, dass sie sich gar nicht verstehen. Auch wenn das Verhalten beider teilweise total verschieden ist - man kann sie schon zusammen halten, so lange jeder einen Artgenossen hat. Und solange die Ninchen rücksichtsvoll genug sind. Es gibt leider auch welche, die auf den Meeries rumtrampeln.

  • Zitat von wonnie

    Ich muß sagen es hat super geklappt.
    Die Beiden haben gekuschelt eng aneinander gelegen,zusammen gefressen genau wie meine Meeris das zusammen auch tun.


    Leider ist das Kuscheln von Meeris und Kaninchen kein Zeichen dafür, dass sie sich verstehen oder dass sie glücklich sind. I.d.R. meiden Meeris engen Körperkontakt. Kaninchen kuscheln hingegen sehr viel miteinander.


    Ein Meerschweinchen und ein Kaninchen bilden nur eine Notgemeinschaft!


    Keines der Tiere kann dabei seinen arttypischen Bedürfnissen nachkommen.


    Bitte beherzigt das, Leute.


    Im Grunde kann man mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen zusammen halten, vorrausgesetzt der Platz ist ausreichend, die Konstellation ist harmonisch und die Meeris sind in Überzahl. Dazu brauchen die Meeris Verstecke, die nur sie nutzen können, um vor den Kaninchen zu flüchten.


    Außenhaltung eignet sich daher am besten für die gemischte Haltung. In Innenhaltung muss man bedenken, dass a) Käfighaltung sowieso tabu ist und b) kann man die Kaninchen auch nicht einfach zu den Meeris in den Eigenbau setzte, da ein EB nicht den Anforderungen der Kaninchen entspricht. Wenn gemischte Haltung in der Wohnung, dann nur in einem Innengehege, eigenen Zimmer oder in der gesamten Wohnung.


    Man sollte jedem Kaninchen mind. 2-3m² rund um die Uhr bieten. Die Meeris sollten mind. 0,5m² pro Tier haben. Macht bei zwei Kaninchen und vier Meeris mind. 6m². Ich würde ihnen aber deutlich mehr Platz bieten, mind. 10m².


    Also, wenn du genügend Platz bieten kannst, das Gehege 100% sicher ist und die Konstellation stimmt, dann kannst du beide Tierarten zusammen halten.


    Kannst du aber einen dieser Faktoren nicht erfüllen, würde ich dir davon abraten und das einsame Kaninchen ins Tierheim bringen. Dort wird man sicher ein artgerechtes Heim für es finden. Oder du behälst es, schenkst ihm einen Artgenossen und hälst es seperat von den Meeris.


    In wie weit bist du denn über Kaninchen informiert?


    Eine denkbare Konstellation wäre z.B.:
    Kaninchen:
    ein kastriertes Männchen und ein Weibchen im selben Alter.
    Meeris:
    ein kastriertes Männchen und mehrere Weibchen


    LG

  • wonnie:


    Es sieht immer so aus, als wäre es für die Tiere eine tolle Lösung, weil sie eben nichts miteinander anfangen können, und deshalb auch keine Rangordnungsprobleme ausfechten. Wirkt dann sehr harmonisch.


    Ich denke, für die Besitzer ist es bequem, für die Tiere nicht sehr toll.


    Wir hatten am Anfang zu unserem Kaninchenbock eine Häsin und einen Meeriebock dazugeholt, die beiden sollten nicht getrennt werden, weil sie sich ja soo sehr lieben.


    Am Anfang hat Fred, das Meerie sich auch auf die Kaninchen draufgelegt und geschlafen, sie haben sich auch ganz gut vertragen, sah sicher sehr harmonisch aus.


    Die Kaninchen haben sich beide nicht mehr um ihn gekümmert, sobald sie zusammen waren, sie haben nur noch beieinander gelegen, sind zusammen rumgehoppelt und haben sich abgeleckt.


    Fred war außer dem Futterpfeifen völlig stumm und auch sehr dünn. Er war ziemlich wählerisch beim Fressen, hatte 740 Gramm, war aber kerngesund, man konnte alle Rippen spüren.


    Wir haben dann überlegt, ihn zu Meeries abzugeben oder ihn nach Kastration zu vergesellschaften und uns zur zweiten Lösung entschieden.


    Heute lebt er mit drei Damen zusammen, spricht das ganze Repertoire der Meeriesprache, hat über 1200 Gramm Gewicht, ist ein guter Fresser geworden.


    Die Tiere leben in einer gemischten Gruppe, gehen sich aber aus dem Weg, sie fressen auch friedlich nebeneinander und gelegentlich teilien sich ein Meerie und ein Kaninchen eine Kloschale zum Heufressen.


    Grundsätzlich sind es aber zwei getrennte Gruppen, im Urlaub leben sie regelmässig getrennt und man kann sie einfach wieder zusammensetzen, weil es den Meeries eben völlig egal ist, ob die Kaninchen da sind, ebenso umgekehrt.


    Man sieht erst, wie schlecht die Haltung für beide Tierarten ist, wenn man jedem Tier einen gleichartigen Partner gibt, vorher kann man sich alles schönreden.


    Fred hat übrigens, seit er Meeriegesellschaft hat, nie mehr auf einem der Kaninchen gelegen oder auch nur in deren Nähe geschlafen.
    Es war eben nur eine Notlösung für ihn.

  • DANKE FÜR EURE TIPPS
    ich denke auch das dem rabbit ein kumpel oder mädel gut tun würde , meine zwei meerschweinchen haben ihr eigenes kinderzimmer ca 2 X 3,5 m ob das klappen könnte da noch zwei Z kaninchen unterzubringen muss ich mir noch überlegen, am besten wäre eine häsin bei jemanden privat zu finden [/url]

  • Der Platz würde sicher reichen, um alle unterzubringen, wenn du das willst.


    Kaninchen machen allerdings deutlich mehr Arbeit als Meerschweinchen, vor allem mehr Kot... Ich sehe das hier bei uns.


    Wenn alle sechs da sind, machen wir alle drei Tage alles sauber, wenn die Kaninchen im Sommer mal Draußenurlaub bei meinen Eltern machen können, sind fünf Tage bei den vier Meeries o.k.


    Die Kaninchen riechen auch mehr.


    Wenn du sie behalten willst, würde ich nur den Käfig wegstellen, bzw. das Oberteil abnehmen, und mehr mit Kloschalen arbeiten und Häusern für die Meeries bzw. ein Regal als Unterschlupf, damit es nicht in der Enge des Käfigs doch mal zu einem Unfall kommt.


    Bei uns läuft das Zusammenleben von Kaninchen und Meeries ansonsten ganz harmonisch ab, keiner tut dem anderen was.

  • Hallo,
    bei meinen 4 Meeris lebt derzeit noch eine kleine Häsin.
    Das hat den Grund, dass meine ninis alle draußen in einem großen Gehege leben, die kleine aber zu schwach war als sie zu mir kam, so dass ich mich entschieden habe lieber einige Monate alleine unter Meeris als draußen zu erfrieren.
    Ich kann nur sagen,das klappt sehr gut. Jeder geht seinen Weg und alle leben harmonisch zusammen. Aber natürlich fehlt dem Nini die Gesellschaft eines Artgenossen und ein Meeri ist keine Dauerlösung!
    Wenn du einen kastr. Rammler zu Hause hast würde ich ihm eine Häsin schenken.
    Würde ihn aber jetzt schon mit den Meeris zusammentun, damit er aucg genügend hoppeln kann.

  • Ich will hier niemanden bedrängen, aber Zweety, du könntest doch vielleicht dein Bild von deinem Meerschweinchen-Bau nochmal reinstellen, so dass man sieht wie die Kaninchen unten und die Meeris oben wohnen, beide mit viel Platz. Das wäre in dem eigenen Kinderzimmer doch auch realisierbar. Dann hat man ein Bild vor Augen, wie sowas platzmäßig gut klappt, ohne dass sie zusammen leben. Ich weiß grad nicht wo der Thread ist, in dem das Bild war.


    @ mr.wright: süße Schweine hast du übrigens :).