Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu oder Heucubs?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Huhu,
    ich habe da mal eine Frage...
    Ich habe bisher immer ganz normales Heu aus der Zoohandlung geholt und war damit immer total zufrieden... jetzt haben die in der Zoohandlung einen anderen Lieferanten und seitdem ist das Heu nicht mehr so schön und extrem staubig... auch meine Tiere mögen es nicht wirklich...

Heute war ich bei meiner Mum und ihre Freundin hat mir Heucubs mitgegeben... sie verfüttert es seit 2 Jahren an ihre Meeris, da ihr man eine Heuallergie hat und meint es sei das gleiche und auch die Zähne hätten nie Probleme gemacht...

Wie steht ihr zu Heucubs? Ist es wirklich eine gute Alternative zum normalen Heu?

Gruss

• Zitat von Gutelaunebaerchen

Ich würde eher zu dem "normalen" Heu greifen.
    Diese Dinger können chemisches Zeug enthalten. Vom Bauern gibt es eh das beste Heu ;-)

Heucobs sind soweit ich weiß nur gepresstes Heu. Würde sie dennoch nur als Leckerli verfüttern, meine spielen und kuscheln nämlich auch gerne im Heu und solche Pellets machen sich da nicht so gut :wink:

• Klappt nicht.

Aber auf dem Foto sieht man ganz gut das ein Pellet sich im Wasser um das etwa 20fache vergrößert.

Was zum einen bedeutet das der magen-Darm-Trakt extrem gedehnt wrd und die Schweine auch unnatürlich viel wasser aufnehmen müßen, oder es ihnen halt aus dem Körper entzogen wird....

Ab und zu mal mit Sicherheit o.k., auf Dauer wohl eher ungesund,

• Zitat von schweinsnase77

Aber auf dem Foto sieht man ganz gut das ein Pellet sich im Wasser um das etwa 20fache vergrößert.

das ist heftig... ich glaub ich suche mir einen anderen Händler für normales Heu, was auch meine Meeris wieder gern fressen... einen Bauern hab ich hier leider nicht in der Gegend

• HEU!!
    Die Cobs und Pellets nur als Leckerli. Die quillen im Magen auf. Und der Zahnabrieb leidet dann auch, das das heu ja quasi nicht mehr wirklich zerkleinert werden muss. Und die Schweine deiner Bekannten, die gar kein Heu mehr bekommen hatten noch nie was?
    Bestell dein Heu doch im Netz. scheunenlaedchen, heukorb, kleintierheu, ribo-heu o.ä. das ist gut und besser als im Laden. Oder schau, ob ihr einen bauen in der Nähe habt, der welches abgiebt. Kleine Zooläden verkaufen auch teilweise welches vom Bauern.

• Zitat von Schneewittchen80

HEU!!
    Die Cobs und Pellets nur als Leckerli. Die quillen im Magen auf. Und der Zahnabrieb leidet dann auch, das das heu ja quasi nicht mehr wirklich zerkleinert werden muss. Und die Schweine deiner Bekannten, die gar kein Heu mehr bekommen hatten noch nie was?
    Bestell dein Heu doch im Netz. scheunenlaedchen, heukorb, kleintierheu, ribo-heu o.ä. das ist gut und besser als im Laden. Oder schau, ob ihr einen bauen in der Nähe habt, der welches abgiebt. Kleine Zooläden verkaufen auch teilweise welches vom Bauern.

nein, sie hat ihr Männchen jetzt erst vor Kurzem kastrieren lassen und angeblich meinte der Tierarzt, dass er topfit sei und auch die Zähne in Ordnung seien... Mit den anderen war sie bisher noch nie beim Tierarzt...

Sie füttert nur die Heucobs, halt wegen der Allergie