• Hallo,

ich hab ein kleinen Bock hier sitzen ca. 2 Monate alt. Den "Freddy" hatte ich vor nem Monat aus nem TH geholt. Wo er schon da alleine saß.

Freddy ist soweit ich weiß NICHT kastriert! Und eigentlich sollte er es auch bleiben.

Aber dennoch soll er nicht alleine Verweilen.

Sein Käfig is im moment sehr klein 80 Breit,,*heul*. Dafür wiederrum bekommt er aber von ca. 17 - 22 Uhr tägl Auslauf.
    Ende der Woche gibt es einen Etagen Käfig mit nem Meter Breite...
    Ein größeren Käfig von 1,20 kann ich hier in meinem kleinen Zimmer gar nicht mehr unterstellen. Vllt erst nächstes Jahr wenn ich aus dem Elternhaus ausziehe.

So und nun zu dem Prob.. weibchen oder Bock für Freddy?
    Oder lieber doch kastrieren, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Reicht der Käfig mit der 2 Etagen um sich aus dem Weg zu gehen zzgl Auslauf ?!

Helft mir mal bitte weiter.

Ps:hab bei diebrain bereits bissel geschaut bzgl der Vergesselschaftung

• :D Hallo, eine 2 Etagenkäfig mit je 1m Breite ist eigentlich zu klein für 2 Schweinchen, aber da du zusätzlich mehrere Stunden Auslauf gewährst, sollte es für eine, aber nicht all zu lange Zeit, reichen.
    Da du aber echt zu wenig Platz hast, dein Böckchen aber nicht alleine bleiben sollte, kann ich dir nur empfehlen, dein Böckchen kastrieren zu lassen und nach 6 Wochen ein Weibchen dazu zu holen.
    Eine Bochgruppe kommt bei deinen Platzverhältnissen garnicht in Fage, denn die brauchen definitiv viel mehr Platz, an sonsten ist Stress vorprogramiert. LG Simone

• Hallo :)

Leider muss ich erstmal sagen,dass ein 80cm Käfig wirklich seeeehr mini mini mini ist :cry:

Der nachfolgende Käfig mit 1 meter auf zwei Ebenen ist leider auch nicht sooo das wahre.. Deswegen muss ich sagen,wenn man keinen Platz für Tiere hat,dann sollte man sich auch erst gar keine anschaffen. Tut mir leid wenn ich das so sagen muss..

Aber da du deinen Bock jetzt hast musst du das beste draus machen.

Am besten wär es wohl,wenn du dein Meeri kastrieren lassen würdest und ihm dann ein Weibchen holst. Die Vergesellschaftung würde dann wohl problemlos laufen.

Da Freddy aber noch so jung ist könnte er wohl auch noch mit einem Bock relativ problemlos zusammen leben,wobei da das problem mit dem wenigen Platz wäre und das kann im laufe der Zeit gaaanz schnell zu einem sehr heftigen Streit führen , der sich auch nie wieder reparieren lässt.
    Am Besten lässt du Freddy also kastrieren,auch wenn der arme Kerl dann noch 6 weitere Wochen alleine leben muss :( Aber danach hat er es ja endlich geschafft und kann mit seiner neuen Partnerin durch den Auslauf flitzen. Du wirst merken wie fröhlich Freddy dann ist.

Es wäre sehr schön,wenn dein zweites meeri auch aus dem Tierheim oder einer Notstation kommen würde,denn Zohandlungen sollte man auf keinen Fall unterstützen!

Grüße

• und wie teuer kann die Kastration so werden?

Ja ich werd versuchen ein weiteres Meeri aus dem TH oder einer Notstation zu holen! Die Tierhandlungen kann ich da absolut gar nicht leiden... Die vegetieren da vor sich her..

Naja wenn alles so klappt, kann Freddy und das weitere Meeri evt bald den ganzen Tag frei rum laufen...

Hier mal nen Bild der aktuellen Situation:
    http://www.pic-upload.de/view-4690580/P1000158.jpg.html

Das Problem am Auslauf das es noch zu niedrig ist, Freddy kann, wenn er will rüber springen.

Die Länge des Auslaufs beträgt 1 Meter und 0,90 Meter Breit. Das Brett in der Mitte kann ich jederzeit rausnehmen.
    JAaa die Bücher... Da kommt noch ne richtige Brücke hin, wie nen Kuschelsack und Co :)

• Ist der Auslauf dauerhaft dran oder nur immer abends für ein paar stunden ?
    Wenn er dauerhaft ist,dann wär das super und würde über die relativ kleinen Käfige hinwegtäuschen.

Eine Kastration kostet so zwischen 35 und 70 euro,je nach Tierarzt. Am besten ruft du mal ein paar TA an und fragst nach.
    Wundert mich auch,dass du aus dem Tierheim ein unkastriertes meeri hast. Unser TH würden die nie unkastriert rausgeben.

Ach ja,ich finde auch,dass ein paar Unterstände auf jeden Fall noch fehlen. Meeris wollen ja immer geschützt sein 8)

• ja als ich ihn holte war er so ca. 5 Wochen alt...

hmm.. ich kann ja da nochmal nachfragen..

Im moment is der Auslauf für die Abendstd. eben weil Freddy rüberspringen kann. Sobald das höher ist, ist das ganztags...

wie gesagt der ganze kram kommt ja noch. Ist bereits bestellt so ne kuschelhöhle und was es da so gitb :D

• Zitat von JasminD

Wundert mich auch,dass du aus dem Tierheim ein unkastriertes meeri hast. Unser TH würden die nie unkastriert rausgeben.

Jasmin, das stimmt leider nicht... habe da in unserem Tierheim andere Erfahrungen gemacht und auch mein -leider vor 3 Wochen verstorbener- Rambo kam unkastriert aus dem hiesigen Tierheim.
    Und als ich nun nach Rambo´s Tod nach einem neuen Kumpel für meinen Gonzo suchte, hatten die 2 unkastrierte Böckchen, die die mir mitgegeben hätten.

Tinchen, Dir viel Erfolg bei der Meerisuche und dass Freddy bald nicht mehr alleine ist.
    Schön, dass Du kein Tier aus der Zoohandlung nehmen willst.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Gibt es eigentlich so ne Volie oder ähnliches, was man so dann auf dem Teppich legen kann, damit dieser nicht verschmutzt?!

Ich hab jetzt etwas überlegt und könnte zu dem Käfig ein Dauer Auslauf machen, der mit dem Käfig ohne der weiteren Etage mitberchnet, kanpp 2 qm ergeben.

Somit optimal mit nem 2ten Meeri, oder?

Wäre es denn dann nich möglich, dann doch nen 2ten Bock, kastriert, rein zusetzen? Der vllt auch etwas älter ist, oder doch jünger?!

Somit könnten die sich relativ gut aus dem Weg gehen.. Zumal ich dann noch ne Treppe oder sowas bauen würde, von der 2 Etagen zum Auslauf... Also sprich das die 2 Eingänge haben

• :D Ja, du könntest eine Wachstuchtischdecke nehmen, die gibt es auch von der Rolle, so das du die Länge selber bestimmen kannst, oder Teichfolie, wenn es größer sein soll. Bei genügend Platz kannst du auch ein Böckchen dazu tun, ob Älter oder Jünger oder kastriert, ist egal, nur Bockverträglich sollte er sein, wobei ich immer eher zur Kastration des Böckchens und dann nach 6 Wochen ein Weibchen dazu tendieren würde, da diese Haltung meist harmonischer ist. LG Simone :D