Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leichter Infekt - Erfahrungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein Schweinchen Pino hat einen leichten Infekt seit Donnerstag, bzw. Mittwoch. Begonnen hat es mit einer leichten Bindehautentzündung und als er am Donnerstag dann Geräusche beim Atmen gemacht hat, bin ich mit ihm zum Tierarzt. Dieser hat eben diesen leichten Infekt festgestellt. Ich habe "Baytril" mitbekommen, dass ich ihm einmal täglich geben muss.
    Er hatte kein Fieber und die Bindehautentzündung ist nun bereits wieder weg. Beim Atmen "schnarchelt" er allerdings noch immer. Er frisst auch und schleicht ab und zu durchs Zimmer, ist aber halt nicht so geschäftig wie sonst.

Meine Frage: Wie lange dauert so ein Infekt durchschnittlich? Gut, beim Mensch ist eine Erkältung auch nicht nach 2 Tagen wieder weg, trotzdem würde es mich interessieren was ihr da so für Erfahrungen mit Erkältungen gemacht habt.

LG
    Bine

• Hallo,
    habe heute genau das Gleiche mit einer meiner Meeri-Damen hinter mir !
    Meine Ärztin meinte, das nach 3 Tagen eine deutliche Besserung eintreten sollte.
    Außerdem empfahl sie mir Rotlicht und Inhalationen.
    Gute Besserung !!!

• Hallo gutelaunebärchen !

Bin gerade fertig mit der ersten Inhalation. Wir haben für uns "Menschenwesen" einen Behälter zum Inhalieren ( gibt`s in der Apotheke oder manchmal auch schon im Diskounter), kein elektrisches.
    Diesen habe ich mit 1 Teel. Meersalz und ca. 250 ml Kochenden Wasser gefüllt. Dannn habe ich Frieda auf den Arm genomen und dabei vor den Behälter gehalten, ging ganz gut. Extra Streicheleinheiten lehnt sie selten ab. :)
    Deine Variante hatte mir die Tierrärztin auch vorgeschlagen, doch Transportbox = Stress, wollte ich ersparen.

• Naja, eine Transportbox ist mein Notkäfig ja nicht ;-)
    Das ist noch ein Alter in dem ich früher meine Meeries hatte.
    Aber seit ich hier bin kommt mir da höchstens ein Notmeerie rein. Früher, als ich und meine Schwestern mit 8 Jahren alle Meeries hatten, waren von jedem ein Weibchen (wir sind drei Mädels) und dann plötzlich auch 2 babys da. Die eine wurde schwanger gekauft.
    :oops: :oops: :oops:
    Das ist mir sooo peinlich wenn ich dran denke, wie doof das damals war...