• hallo

ich habe zwar schon angefangen im garten zu buddeln, doch bevor es weiter geht wollte ich mal etwas nachfragen.

welcher platz im garten ist für die meerschweinchen an besten geeignet?

1) ein platz wo relativ viel sonne im sommer scheint, aber gut wintgeschüzt ist.

oder

2) ein platz wo auch sonne scheint aber nicht stark bis sehr wenig , dafür relativ windig ist.
    (also an dieser stelle, ziehts schon ganz gut mal durch)

was ratet ihr mir?

• Pralle Sonne ist total ungut! Wenn du es an die Stelle machst wo der Wind ist dann könntest du doch sicher ein oder zwei Seiten dicht machen so das der Wind nicht durchpfeift, oder?

Oder am Sonnenstandort extra von oben vor der Sonne schützen.

• also an der windigen seite, zieht es nur von der rechten seite, das heißt ich könnt den stall rechts komplett zumachen.
    der stall wäre ja sowieso komplett isoliert.
    das heitß doppelte wände und dazwischen styrodur.

also ist die etwas kühlere seite mit weniger sonne besser ?

statt die mit voller sonne.

• Auf jeden Fall.
    Meerschweinchen können
    ab 27°C einen Hitzeschlag bekommen. Und wenn der
    Stall isoliert ist, ist doch alles gut.
    Wo hast du denn jetzt angefangen zu graben?
    LG

• Zitat von Nina 96

Wo hast du denn jetzt angefangen zu graben?
    LG

ich habe an der kühleren seite angefangen zu buddeln.

dachte mir auch, lieber kühler mit wenig sonne und dafür gut isoliert.

ist ja nicht so das da gar keine sonne ist, nur halt net so stark, also vom demher ist das dann schon der passendere platz.

ich denke gegen kälte und wind kann ich was tun, nur halt gegen die sonne nicht.

also dann buddel ich mal da weiter wo ich angefangen habe, vielen dank für euere antworten und tipp's :D

• Wie ist das eigentlich im Sommer draußen. Also im Winter schützt der isolierte Stall vor Kälte. Aber im Sommer ist es doch dann überall warm, auch im isolierten Stall staut sich doch dann die Hitze, was soll man denn da als Lösung haben?

• Zitat von Gutelaunebaerchen

Ich würde die sonnige Stelle nehmen und einfach einen sonnenschirm aufstellen ;-)

aber an der sonnigen stelle, schein dann schon MÄCHTIG die sonne.

und ich glaube das da ein schirm nicht viel bringt, da dort die luft dann ja auch sehr dick ist.

• Zitat von Jacqueline

Wie ist das eigentlich im Sommer draußen. Also im Winter schützt der isolierte Stall vor Kälte. Aber im Sommer ist es doch dann überall warm, auch im isolierten Stall staut sich doch dann die Hitze, was soll man denn da als Lösung haben?

also meine wände vom stall, werden wie folgt aussehen:

die wände sind doppelt holz mit 1 cm abstand zueinander, in dieser 1 cm ritze kommen im winter die styrodurplatten rein, und im sommer nehme ich die platten dann wieder raus.

aber gute frage,
    was müßte oder könte ich tun wenn ich keine möglichkeit hätte im sommer die styrodurplatten wieder zu entfernen ???????????

• Zitat von meeribande

Das ist gut. Dann muss du nicht nochmal umgraben :wink: .
    Zu deiner anderen Frage:
    Ich habe mal gelesen das man einen kühlen
    Ziegelstein oder irgentdwas kühles in den Stall tun solle.
    Da können sich die Schweinchen dann abkühlen.
    LG