Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kartoffelschalen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    Kartoffeln sind ganz schlecht... Damit habe ich leider auch schon erfahrungen gemacht.
    Mein Quiesel (mein zweites Meerie und war 4 Wochen alt) hat Kartoffelschalen bekommen. Der Mann, von dem wir ihn hatten meinte, dass seine die auch manchmal bekommen und wir hatten noch kaum erfahrung. Ich war damals 7 oder so und war ganz stolz auf meinen Kleinen. Naja. Die kartoffelschalen haben ihm das leben gekostet :cry:
    Er wurde nur 5 Wochen alt. Das war so schrecklich für mich!


    Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, dass es davon gestorben ist, aber sogut kenne ich mich nicht aus.


    Behandelte Kartoffeln? Das waren selbstverständlich welche aus eigenem Anbau und ich glaub auch nicht das die behandelt werden.


    Ich habe die Schalen ja sowieso nicht gefüttert.

  • Zitat von cobalt

    Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, dass es davon gestorben ist, aber sogut kenne ich mich nicht aus.


    Behandelte Kartoffeln? Das waren selbstverständlich welche aus eigenem Anbau und ich glaub auch nicht das die behandelt werden.


    Ich habe die Schalen ja sowieso nicht gefüttert.


    Das könnte durchaus sein. Kartoffelschalen können Verdauungsprobleme verursachen, und Verdauungsprobleme können tödlich für Meerschweinchen sein z.B. https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-39-13.html


    Kartoffeln haben im Allgemeinen zu viel schlecht verdauliche Stärke und sollen meiner Meinung nach wirklich nicht verfüttert werden.

  • Ich seh es so wie TeeEi.
    Außerdem sind rohe Kartoffeln sowieso schlecht verdaubar. Da ist irgendwas "giftiges" drin,was durchs Kochen zerstört wird. Darum soll man als Mensch auch keine größere Mengen an roher Kartoffel essen.
    Wenn Schweinchen Körper das ähnlich "giftig" wahrnehmen...dann kommt zu der sowieso schon vorhandenen Kartoffel Unverträglichkeit evtl. noch sowas wie eine Vergiftung (je nach Menge der Kartoffelschalen und Alter des Meeries dann noch stärker).


    Grüße
    Luchs

  • Ich wäre gerade mit den Schalen auch vorsichtig.


    Gekochte Kartoffeln in kleinen Mengen sind wohl nicht so tragisch, ohne Schale, geben manche im Winter bei Außenhaltung, aber rohe Kartoffeln enthalten eben Solanin.


    Deshalb schneidet man ja auch bei Paprika den Stielansatz weg und bei Tomaten auch, da ist ebenfalls Solanin enthalten.


    Es kommt wohl auch darauf an, ob die Kartoffeln viele grüne Stellen (=Solanin) haben oder eben nicht.


    Ich kenne auch Leute, die beratungsresistent sind, und ihren Kaninchen und Meerschweinchen regelmässig Kartoffelschalen füttern, bei denen sind mehrere Meeries an massiven Verdauungsbeschwerden gestorben.


    Die Kaninchen hatten das nicht, aber das waren grosse Kaninchen, die vermutlich mit 3 kg Körpergewicht mehr Solanin verkraften können als ein kleines Meerie, vermute ich.


    Bei Babies geht es bestimmt noch schneller wegen dem geringen Körpergewicht.

Ähnliche Themen wie Kartoffelschalen?