Dürfen die Meerschweine Kartoffelschalen fressen?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Kartoffelschalen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Nein, "Kartoffelschäler" sind zu scharf, die merlis können sich damit schneiden
Birgit -
Schneiden??? :shock:
-
Ich glaube, was du meinst, sind Kartoffelschalen... :wink:
Soweit ich weiß, dürfen sie die aber auch nicht fressen....
-
nein, Kartoffelschalen sind (wie Kartoffeln) zu stärkehaltig.
-
Ich denke auch, es sind Kartoffelschalen gemeint.
Aber Azabaches Kommentar war total genial. Ich hoffe, niemand nimmt mir das übel, aber ich mußt doch herzhaft lachen.Vielleicht war das wieder ein Beispiel für die regional unterschiedlichen Begriffe.
Liebe Grüße
Andrea -
Leute , das könnt ihr doch nicht mit mir machen!
OK,.. Kartofelschalen,... bei uns nennt man das wirklich Schäler, aber ihr habt recht. Das ist eigentlich blödsinn.
-
Och, mach dir nichts draus- war alles nicht bös gemeint :wink:
Aber lustig ist es schonAch ja, und wenn du etwas nachschauen magst, wegen Futter diese hier:
http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php?alle=1und bei Kartoffel(schalen) steht: giftig.
lg
-
Jep, Kartoffelschalen enthalten Solanin und sind somit giftig. Die Konzentration ist zwar in der Regel nicht so hoch, dass die Schweinchen davon sofort vergiftet werden. Aber da man Kartoffeln eh auch nicht verfüttern soll, spricht so ziemlich nichts dafür, Kartoffelschalen zu verfüttern.
edit: Übrigens ist vor allem meine Maracuja total scharf auf Kartoffeln Mind. einmal hat sie ne Kartoffelschale gemampft, die irgendwie aufn Boden gelandet ist. Und einmal, als ich gerade gekocht habe, muss ein Kartoffel irgendwie aufn Boden gekommen sein. Und auf einmal habe ich gesehen, wie Maracuja mit einem dicken Kartoffel am Mund wegrennt. Ich bin dann hinterher gerannt...
-
Danke, dann weiß ich ja Bescheid. Das ist mir nur heute Mittag beim Kartoffelschälen in den Sinn gekommen. War mir aber eben nicht sicher ob das überhaupt gut ist.
-
-
Na ich natürlich Zum Glück ist Maracuja nicht gleich unters Bett gerannt. Dann hätte ich sie irgendwie mit nem Stock oder so rausscheuchen müssen
-
Birgit -
Das Solanin ist in dne kartoffelschalen noch nicht mal das schlimmste. Ind kleinen Mengen können das Meerschweinis durchaus ab, was viel schlimmer ist, sind die Mittel mit denen die Kartoffeln zur besseren lagerung behandelt werden. Die sind nämlich zumindets lagfristig sehr schädlich.
fazit: Wenn nen Meerschweinchen sich hin und wieder ne Biokartoffelschale mopst, ist das mit Sicherheit kein Drama, bei den konventionellen wäre ich da vorsichtiger :wink:
-
Kartoffeln sind ganz schlecht... Damit habe ich leider auch schon erfahrungen gemacht.
Mein Quiesel (mein zweites Meerie und war 4 Wochen alt) hat Kartoffelschalen bekommen. Der Mann, von dem wir ihn hatten meinte, dass seine die auch manchmal bekommen und wir hatten noch kaum erfahrung. Ich war damals 7 oder so und war ganz stolz auf meinen Kleinen. Naja. Die kartoffelschalen haben ihm das leben gekostet
Er wurde nur 5 Wochen alt. Das war so schrecklich für mich!