Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milchartiger Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Schon seit längerer Zeit beobachte ich bei einem meiner Meerschweinchen komische dinge:
    -Es hat schon ca. 2 Monate Milchartigen Urin
    -Immer wenn es muss, macht es leise Geräusche, ist das normal?
    -Ich habe manchmal das Gefühl sie niest
    -Sie Zittert immer. Egal was los ist. Außer wenn sie allein ist und liegt.
    -Sie hat einige Felllose Stellen

Ist das normal? Ich bin verzweifelt!
    Und was kann ich tun?
    Reit es zum Tierartzt zu gehen, und nicht in eine Kleintierklinik? Der hat ja nur wieder am Montag auf!
    Kennt jemand eine Kleintierklinik im Umkreis Köln?

Wenn es wichtig ist:

-Rasse: Kurzhaar (Mehr weiß ich leider nicht)
    -Gekauft bei: Großhändler
    -Hatte sie es schon direkt nach dem Kauf: Ganz selten hat sie geniest.

• milchartiger urin ist normal, also er ist bei meeries nicht klar. aber wenn sie dabei geräusche macht, kann es sein, dass sie iene blasenentzündung hat. du solltest montag zum tieraarzt gehen.

zittern ist meist bei kälte oder angst. kahle stellen hinter den ohren und an den innenseiten der vorderfüsse sind normal. alles andere deutet auf milbenbefall hin.

schweinchen die nicht allein gehalten werden, sondern eine freundin haben, werden seltener krank und sind glücklicher. unbedingt braucht deine süsse gesellschaft.

• Sie Zittert immer.
    Sie hat auch Gesellschaft, welche aber öfters aus dem Käfig rausgenommen werden muss, da sie Medikamente bekommt.
    Es ist nämlich ein Notschweinchen :wink: .

Sie hat eine Fellfreie Stelle auf dem Rücken und eine ca. 1,5cm über dem After auf dem Rücken.

• Hierbei handelt es sich möglicherweise um Harngries oder Blasenschlamm genannt.

Du solltest es von einem TA abklären und auch überprüfen lassen, ob sich schon Blasensteine gebildet haben.

Weiterhin solltest du deine Fütterung auf calciumarme Kost umstellen.

Gute Besserung :wink: