Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

WWAAH HIIILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Leute ich brauch gaanz dringend hilfe.

Ich hab zwei kleine Meeris. 4Monate alt etwa.. und brüder. und ich hab sie durchchecken lassen vor n paar wochen der arzt meinte es ist alles okey. Gestern waren sie noch topfit und sind umhergehüpft. heute früh lag einer von ihnen nurnoch da. Er kann fast garnicht mehr richtig auftreten, ist ganz ganz schwach, zieht sich bzw. kriecht mehr nach vorne, liegt aber eigentlich nurnoch. er versucht schon ab und zu zu fressen, frisst aber nicht so viel. die augen hat er auch fast zu.
    Ich hab ihn jetzt mal unters Rotlicht gesetzt damit ers warm hat und ich glaub das findet er garnicht so schlecht..

Sein bruder is währenddessen total am abdrehen, an sich hüpft er rum wie immer, aber er zwickt einen andauernd (hab ich beim füttern grad so mitgekriegt) und kA.. aber wenn man ihn zu seinem bruder setzt dann stürzt er sich nur auf das salatblatt daneben..

Was hat mein kleiner??

soll ich sie zusammensetzen??also den gesunden zum kranken setzen??

• ferndiagnosen kann man nur schwer stellen. du musst zu einem ta.
    mit krankheiten kenne ich mich zu wenig aus um da was vermuten zu wollen. es klingt auf jeden fall nicht gut.

also jetzt sitzen sie getrennt, ja? wieso hast du sie getrennt? gesellschaft tut eigentlich immer gut, ausser der gesunde bock setzt ihm arg zu. konntest du aber nicht beobachten oder?

• hm. ich würde mal beide einpacken und checken lassen. viell ist es auch was ansteckendes.. ?? (keine ahnung..) aber sicher ist sicher.

und wenn der kleine schon so arm dran ist leidet es sich gemeinsam doch einfacher.. so denk ich da immer.

alles gute!

• der arzt sagt er hat Gehirnhautentzündung, er muss einzeln gesetzt werden, 24h am stück unter rotlicht sein , das ganze ist auf den menschen übertragbar also solln wir uns immer übelst die hände desinfiziern usw. und ja.. die chance das er morgen noch lebt ist wohl sehr sehr gering^^

• danke.

Ja er hat irgendwie ne spritze gekriegt. iwas mit vitaminen und gegen gehirnhaut und ohrenentzündung und son kram. weil iwie nich ganz raus is was von beidem er hat aber es sieht mehr nach gehirnhautentzündung aus weil er wohl den kopf immer schief hält un kp..^^

• ja er hat ein antibiotikum gekriegt, also eine spritze mit antibiotikum, universal entzündungshemmendem medikament, vitaminen und aminosäuren

ja wir sind schnell drangekommen weil der grade zumachen wollt für heute, deswegen gings fix.

Der arzt hat ne ganz schlechte prognose abgegeben, aber im moment gehts ihm durch die medikamente wieder etwas besser, er läuft schon wieder ein bisschen, frisst recht ordentlich (darf aber nur heu und wasser) , meldet sich manchmal zu wort (im sinne von quietschen, wenn sein bruder sich meldet zb ;] )