Allgemeines

Zuchttiere von DaNiDiNo??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich würde mal sagen das ist mit den Notstationen ist so wie mit den Züchtern ...es gibt solche und solche.

Ich habe bisher bei den einen Züchter sehr schlechte Erfahrung gemacht......... bei der anderen sehr gute , letztere hat sich von Züchterverband Distanziert.

Die Notstationen die ich Persönlich kenne sind sehr zuvorkommend und beraten sehr gut. Sie achtens sehr genau dadrauf wo und zu wem ein Tier kommt.

Wie schon erwähnt , meine Wald und Wiesen Meeris sind sicher Charakterfester als meine vom Züchter gerade die Guymixe sind sehr Sensibel und die kommen von der Züchterin die ich als erstes genannt habe.

Das keine Rassemeeris in Notstationen zu finden sind ist Unsinn, viele Meeris die vom Züchter kommen landen entweder im TH der eben in Notstationen sobald sie langweilig oder Überflüssig geworden sind oder aber die teilweise falsche oder Mangelnde Aufklärung über die Haltung hat den Besitzer abgeschreckt und das ist keine Seltenheit . Meine beiden Coronetjungs kommen aus einer Notstation .Es werden ja nun nicht nur Zooladentiere( meistens kommen die ja auch von Sogenannten Züchtern)oder Kinderzimmertiere abgegeben.

Ich habe auch 11 Jungs und über die Hälfte davon kommen aus Notstationen.
    Meine Erfahrung ist, lieber bei Nottieren schauen als beim Züchter Kaufen.
    Das ist eben Ansichtssache und da sollte jeder seine Erfahrung machen.

ich bin bei allen meinen Jungs Froh das ich sie habe , mit und ohne Macken.

dave

• Sorry aber ich kann es einfach nicht verstehen. Ich suche mir kein Lebewesen nach seinem Aussehen und noch schlimmer nach seiner Rasse aus. Das ist doch kein Auto! Das ist ein Lebewesen mit Gefühle, wie wir arme Menschen nun auch, wir mögen es auch nicht diskriminiert zu werden weil wir hässlich oder weil wir einen fetten Arsch haben. Ich habe meine Tiere aus dem Tierheim in Heidenheim an der Brenz, dort gibt es liebevolle Menschen die sich ehrenamtlich für die Kleinen mit großer Liebe und Leidenschaft engagieren, egal wie sie aussehen. Die Tiere sind alle sehr gepflegt und wunderschön, die Böckchen kastriert. Ich gebe euch den Link. Benny, Dasy und Kathy habe ich nun Zuhause, alle andere sind zu haben..... http://www.kreistierschutzverein.de

• genau es ist ein lebewesen
    was anrecht hat auf ein gutes liebesvolles zuhause
    schlimmer noch das tier kann sich seinen besitzer nicht aussuchen
    und der besitzer ist für ihn voll verantwortlich

und ja nenne mich meinet wegen egoistisch
    aber ich will in unseren riesen EB kucken
    und mein herz vor freude aufblühen lassen
    als da rein zu sehen und sich zu denken
    wie geht es felix wie läuft er muss er doch zum arzt sollen wir ihm doch das bein abnehmen lassen was ist mit usw.
    da will ich auch tiere drin haben wo ich mir kein kopf machen muss
    klar das man nicht davor gefeilt ist das diese tiere auf ewig kern gesund sind und alles

wir haben nottiere aber ich stehe auch zu der entscheidung das wir uns tiere vom Züchter nahmen
    wenn das Züchter sind,
    denn wo wir die posotiven erfahrungen gemacht haben sind in keinem verein..

• Ich schau auch in mein Riesen Eigenbau und freu mich das es ihnen gut geht, solch Gedanken habe ich nun wirklich nicht und auch kein Grund dazu.

Ein Nottier ist ja nicht immer Nottier, erst der Mensch macht sie zu dem was sie sind und Genau das kommt in vielen Fällen daher das sich Tiere angeschaft werden ohne sich vorher Gründlich zu Informieren. Und das ist in den meisten Fällen eben die Käufe im Laden und auch beim Züchter. Sicher gibt es vernüftige die auch dadrauf achten wo die Tiere hinkommen. Aber meine Erfahrung ist das, das es ehr selten ist. Wenn die Babys da sind müssen diese auch verkauft werden , gerade beim Böckchen stellt sich das aber zum Problem dar, dann landen diese Tiere oft als Schlangenfutter, im Zooladen oder sie werden mit Mangelender Info an Jemanden Verkauft der spätens nach 4 Monaten merkt das ein 1m käfig ja doch nicht reicht , das sich die Jungs Beissen, streiten u.s.w., das sie Geld Kosten und Dreck machen ........

Und ich weiss das dann viele die Sch...... voll haben und Schwupps sind wieder ein paar Hüppsche Meeris vom Züchter im TH oder Notstatsion.

Keins meiner sognanten Notmeeris ist Krank oder Angeschlagen, es sind alles Putzmuntere kerlchen, selbst Katari und Manco die Wirklich die ersten Tage mehr in der Hölle gelebt haben als bei einen Züchter haben ihre Angst abgelegt und sind Mittlerweile zwei Muntere Kerlchen die mir gleich Lautstark zeigen das sie da sind wenn sie mich hören. Sie wurden dort rausgeholt als der Kerl einen Schlaganfall hatte und sich somit nun garnicht mehr um die Tiere kümmern konnte. Sie verbrachten dann ca. 1 Jahr in einer Pflegestelle einer Notstation und letztes Jahr kammen sie zu mir.
    Das gute an einer "guten" Notstation ist ja auch das nicht jeder einfach so Meeris bekommt sondern da schon sehr drauf geachtet wird wo die Tiere hinkommen.
    Das jedenfalls ist meine Erfahrung mit denen wo ich bisher zutun hatte.

Der einzige der Regelmässig zum TA muss ist mein Othello und der kommt von einer Züchterin, er hat eine Zahnfehlstellung, diese kommt durch Überzüchtung. Mein Pablo kam auch vom Züchter, er war immer Kränklich, was ihn leider schon mit 1,5 jahre das Leben gekostet hat.

Im Zuchtverband sind fast alle Züchter, jedenfalls die die auch schicke kleine Preise für ihre Tiere haben wollen.

• Man kann ja auch übertreiben. Ich hab meine beiden Meerschweinchen aus dem Tierheim, und die sind kerngesund. Waren sie von Anfang an.
    Es ging hier nicht darum sich kranke Tiere anzuschaffen, sondern allgemein darum, ob lieber Tierheim (Notstation) oder Züchter.

• Die meisten Nottiere kommen ja auch nicht aus schlechten Verhältnisen sind werden aus irgendwelchen Gründen abgegeben. Da ist es klar das die nicht kränker sind als andere.

Im Endeffekt ist es völlig egal wo man sich die Tiere holt, vom Züchter oder aus Tierheimen/ Notstationen. Das sollte jedem selbst überlassen werden und solche Leute die sich lieber Tiere vom Züchter holen sind auf keinem Fall schlechter als andere. Wenn jemand nun mal eine bestimmte Farbe und/oder Rasse haben will da bleibt häufig nur der Gang zum züchter und das ist völlig legitim.
    Wie schon mal geschrieben vernünftige Züchter beraten und nehmen ihre Tiere zurück. Wenn die neuen Halter das nicht berücksichtigen ist das nicht das Problem des Züchters.
    Das Züchter einen vernüftigen Preis für die Tiere verlangen ist auch in Ordnung. Geld verdienen kann man damit eh nicht wenn man es ordentlich macht. Geringe Geldbeträge sind da schon viel fraglicher. Dann ist man eher an einen Massenvermehrerer gelandet.
    Das sind übrigens auch die, die Zoohandlungen beliefern.

Es gibt natürlich auch genügend schwarze Schafe, genauso wie es schlechte Notstationen gibt oder völlig unfähige Tierheime. Wie oft kommt es vor das wissentlich trächtige Tiere abgegeben werden. Sowas ist absolut fahrlässig und kann den Tod von Muttertier und Babys bedeuten.

Das Leute aus Vereinen austreten, muß auch nicht was positives bedeuten. Es gibt genügend die abgemahnt werden, da sie Verpaarungen vornehmen die nicht gesetzt werden dürfen ( geade im Schimmel oder Dalmibereich kommt sowas häufiger vor).

LG Corinna

• Eben es sollten weder Sämtliche Züchter noch Sämtliche Notstationen und erst recht nicht sämtliche Nottiere als schlecht hingestellt werden.
    Es gibt sicher Nottiere die mehr Pflege brauchen, aber das wird der Zukünftige Besitzer dann hoffentlich vorher erfahren.

Der Austritt aus den Zuchtverband hat einen Simplen Grund.....mit der Zeit Denken manche Menschen eben um und sehen Dinge die Gestern noch für sie Vertretbar sind heute als nicht mehr Vertretbar an.

LG

dave

• Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas länger her ist, so möchte ich doch auch meinen Senf dazugeben, was die Tierheime betrifft. Im Jahr 1990 hatte ich eine süße weiße Perserkatze, welche schon 7 Jahre alt war und kastriert aus dem Tierheim zu mir geholt. 1 Jahr später, aufgrund meines Berufes kam ich an 5 Perserbabys, welche aus schlechter Haltung befreit wurden. 4 von den Rackern konnte ich vermitteln (Freunde und Familie). Das Sorgenkind behielt ich. Einen kleinen süßen Kater. 2 Jahre später verstarb dann 1992 meine geliebte Gina (weiße Perserin). Mein Katerchen Krümel konnte nicht alleine bleiben da er sich plötzlich von mir zurückzog. Er ließ sich nicht mehr anfassen, ertrauerte um Gina. Da mein Katerchen nicht kastriert war, er stank nicht und markierte auch nicht, ging ich zum Tierheim auf der Suche nach einem kastrierten jüngern Kater. Ich wurde tatsächlich fündig, ein roter Perser. Angeblich 1 Jahr alt. Ich nahm ihn sofort mit. Zuhause entpuppte sich der rote Kater zu einer hochrolligen Kätzin und ich erschwischte mein Kater beim Tete a Tete. Ich sperrte meinen Kater dann über Nacht ins Badezimmer ein und fuhr am nächsten Tag mit beiden zum Tierarzt. Der rote Kater wurde von Hermann in Sissi umgetauft, welche außerdem auf 10 Jahre geschätzt wurde. Mein Krümel blieb zum Kastrieren gleich beim TA. Sissi starb 1998 und mein Katerchen 2004. Soviel zum Thema Kompetenz zumindest in diesem Tierheim !!!

• also ich habe beim besorgen meiner meerschweinchen auch zuerst beim TH geguckt. da wir aber nur eins in der umgebung haben und das zur der zeit keine schweine hatte, haben wir zwei von einer familie bekommen, welche einen sehr großen wurf hatte.

ich habe dabei eher auf den charakter der schweine geguckt, ob sie etwas zutraulich waren.