Meerschweinchen Verhalten

3 neue Meeris-eins will nicht fressen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    gestern Abend habe ich meine drei Meerschweinchen bekommen, sie stammen von einer Notstation. Heute morgen habe ich Ihnen dann Salat/ Möhre/ Gurke zu fressen gegeben, sie verstecken sich natürlich noch alle drei unter der Etage aber ich habe zumindest die beiden Weibchen fressen gesehen, nur das Böckchen frisst nicht und sitzt auch ganz hinten in der Ecke. Muss ich mir schon sorgen machen? Was soll ich am besten tun? Erstmal abwarten und schauen ob er bald doch frisst?

• Hallo :)

Wie verhält er sich denn sonst so? Hast du das Gefühl, dass er Schmerzen hat (das Tier ist aufgeplustert o.ä.)? Wie reagiert er denn, wenn du ihm etwas zu fressen direkt vor die Nase legst? Frisst er dann oder nicht?

Ist jetzt schwer zu beurteilen, ob er einfach noch Angst hat oder ob da was gesundheitliches vorliegt. Ruf doch mal bei Notstation an. Vielleicht können sie dir was dazu sagen. Wenn sie den Kleinen als sehr aufgewecktes neugieriges Tier beschreiben, zu dem dieses Verhalten gar nicht passt, würd ich vorsichtshalber zum TA...

• Da ich Ihn ja erst seit gestern habe kann ich schlecht beurteilen wie er sich sonst verhält. Ich denke nicht das er Schmerzen hat. Er war wohl immer sehr scheu und eher ängstlich. Ich beobachte das jetzt heute und morgen mal ob er auch wirklich was frisst.

• Hallo,

als Susi zu uns kam (aus Einzelhaltung) war sie erstmal total eingeschüchtert und hat erst in Angststarre verharrt und sich dann verkrochen und kam den ersten Tag gar nicht mehr raus, hat auch nichts gefressen und ich habe mir echt Sorgen gemacht.
    Am nächsten Morgen war der Hunger dann aber größer als die Scheu und als ich ihr etwas direkt vor die Nase gelegt habe, hat sie es sich ins Haus gezogen und reingehauen.

Ich würde mir das aber nicht allzu lange ansehen, fressen ist ja lebenswichtig und wenn die Verdauung einige Tage brachliegt, kann das böse enden. Ich würd auch erstmal die Notstation kontaktieren, die kennen das Schweinchen ja am besten.

• Bin ich erleichtert :D der kleine hat gestern Abend schön gefressen und seine Mädels durften sich erstmal hinten anstellen :wink: bin jetzt erstmal beruhigt und ich hoffe die drei werden sich noch richtig einleben, bin froh die drei aufgenommen zu haben… :D