Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE Kastrat Blutet nach OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo an alle...
    habe ein Problem mein Böckle wurde heut Kastriert, nun ist er von der Narkose aufgewacht und ca 2 std später macht er komische zukungen und es war Blut auf dem Handtuch was soll ich tu???

ICh will nicht das meinem kleinen was passiert

• gottsei dank jamand da...
    naja er war schon wach, aber halt noch ziemlichneben der spur,TÄ meinte wäre vor einer halben std wach geworden bevor ich kam.
    naja es waren 2 ca 5 DM stück große Blutflecken und 3-4 kleiner,habe gerade nochmal geschaut es Blutet nicht mehr,aber wie ist das wenn ich ihn wieder in denKäfig setzte habe ihn jetzt in einem einkaufs korb so gebettet,das er nicht groß laufen kann sich also nichts aufreißen kann..

• Ist Dein Käfig mit Handtüchern ausgelegt? Du mußt ihn nämlich 2 Tage ohne Streu setzen. Also ich habe meine Tiere morgens um 8 uhr abgegeben und durfte sie erst wieder um 16:30 uhr abholen, damit sie noch unter Beabachtung sind. Komischer TA? Hast Du mal geguckt ob die Naht aufgegangen ist? Oder hat er sich den Faden selbst gezogen?

• ja der Käfig ist ausgelegt,aber da habe ich im mom noch angst ihn rein zu setzten,weil ich nicht will das er an die Naht geht,also es sind noch alle Fäden drin, und wirklich offen ist auch nichts nur ganz minimal...

• meinst du? also es bluet grad nicht mehr,er ist jetzt auch "still gelegt". aoll ich ihnin sienenKäfig setzten??? Weil er sollte ja auch mal was essen,hat das seit heut mittag um 2 nicht mehr.
    schlaf heut auch mal im Wohnzimmer, zur vorsicht...

• Normalerweise kannst du ihn in den Käfig zurücksetzen.

Das es nen bischen bluten kann ist normal, gerade wenn er so frisch aus der Narkose kommt. Wenn dann der Kreislauf richtig hochfährt kann es durchaus sein, das zwischen den Nahtstellen noch nen bischen Blut nachkommt. Aber viel mehr sollte es jetzt nicht mehr werden.

• Das wird schon wieder! Wenn er in dem Käfig nicht springen kann sollte das auch kein Problem sein. Hat er denn Gesellschaft? Das war bei meinem Poldi nach der Kastra das einzige was wirklich geholfen hatte als er seinen Marley wieder hatte :)

• Zitat von schweinsnase77

Normalerweise kannst du ihn in den Käfig zurücksetzen.

Das es nen bischen bluten kann ist normal, gerade wenn er so frisch aus der Narkose kommt. Wenn dann der Kreislauf richtig hochfährt kann es durchaus sein, das zwischen den Nahtstellen noch nen bischen Blut nachkommt. Aber viel mehr sollte es jetzt nicht mehr werden.

nein es hat aufgehört zu bluten, zum Glück... vielen vielen dank für die schnellen Antworten :D

• Zitat von Zwerg

Das wird schon wieder! Wenn er in dem Käfig nicht springen kann sollte das auch kein Problem sein. Hat er denn Gesellschaft? Das war bei meinem Poldi nach der Kastra das einzige was wirklich geholfen hatte als er seinen Marley wieder hatte :)

hey, ja ich hoffe es.
    Nein er hat keine Geselschaft :( habe ih n aus einer miserablem Haltung geholt und gleich ei neues zuhause gefunden allerdings nur Kastriert,da er dort zu einem weibchen darf :)
    Dachte ich tu ihm einen gefallen.
    naja in sienem Käfig ist halt das Häuschen wo er drauf springen könnte,aber das brauch er ja

• Ich hab einfach auf alle Draufspringmöglichkeiten was draufgelegt, z.B. ein eingerolltes Handtuch, damit es garkeinen Spass macht drauf zu springen. Naja, er wirds auch ohne Gesellschaft schaffen :wink: biete ihm doch im Käfig erstmal die leckersten Sachen an, damit er wieder richtig anfängt zu futtern.

• Nicht verrückt machen hilft am Besten :D ich war auch ein Nervenbündel als ich Poldi hab kastrieren lassen. Die Narbe heilt meistens auch sehr schnell. Ich hab allerdings die Tücher mindestens 1 Mal am Tag ganz gewechselt, damit er nicht im Urin oder auf vielen Kötteln sitzen musste. Hab dafür alle alten Tischdecken und Bettwäsche in meiner Familie gesammelt :roll:
    Dann ist die Gefahr einer Infektion auch sehr gering.
    Der wird sich die Fäden schon nicht ziehen.